Reisegeschwindigkeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reisegeschwindigkeit

      Bei welcher Geschwindigkeit komme ich im Flight Plan am weitesten
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • und auch wieder zurück? :D
      Ich würde sagen das hängt vor allem vom Wind ab.
      10m/sec geradeaus macht 12km in 20min. Mit 5m/sec gerade mal 6km.
      Hab's nicht getestet, aber glaube mit Höchstgeschwindigkeit kommt man am weitesten.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Genau das bezweifel ich.
      Der Luftwiderstand steigt mit der Geschwindigkeit.
      Der Optimale Wirkungsgrad der Motoren und Propeller ist sicher nicht bei max. Drehzahl. Oder?
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Max Geschwindikeit beim Flightplan ist 10m/s.
      Die BB schafft aber auch 16m/s.
      D.h. du fliegst bei 10m/s eh nur mit ca. 60% Leistung.
      Aber ich werde es demnächst testen...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Wer weiß das schon so genau, anhand einer Fahrradtour (kaum Wind) mit lockerer Tourengeschwindigkeit von ca. 14 km/h (ca. 3,8 m/sec) im Schnitt haben wir die B2 im Follow-Me-Mode mal 5.500 Meter in 23 Minuten hinterher fliegen lassen und da wurde es langsam Zeit zu landen. Man sieht aber schon, dass bei diesem relativ langsamen Tempo der Zeitfaktor (max. Flugzeit ca. 25 Minuten) ziemlich ausgereizt war. Also vermute ich, dass man mit doppeltem Tempo bei unwesentlich höherem Energieverbrauch auch doppelt so weit kommt. Ergo mit zu wenig Speed kommt man nicht ans Maximum, aber wo der beste Geschwindigkeitsschnitt liegt, müsste man testen, es sind ja schon einige über 10 km geflogen und hatten sogar noch Reserve im Tank (Akku) und die waren teilweise verdammt schnell unterwegs (Skipiste). Es kann also tatsächlich angehen, dass man mit 60 Prozent (10 m/sec) tatsächlich am weitesten kommt.

      So, und bevor jetzt wieder mehrere Rechtsgelehrte auf den Plan kommen und belehren, dass man nicht außer Sichtweite fliegen darf, man kann auch 10 km weit fliegen ohne dass die Drohne außerhalb der Sichtweite ist, z.B. beim Follow-Me oder bei autonomen Rundflügen mit POI.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      ...man kann auch 10 km weit fliegen ohne dass die Drohne außerhalb der Sichtweite ist, z.B. beim Follow-Me oder bei autonomen Rundflügen mit POI.
      genauso wollt ich es machen... :thumbup:

      Flightplan ist programmiert, fehlt noch die Zeit.
      Und dann war noch die Sache mit dem Crash ;(
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...