Software von DJI und Farbprofile

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Software von DJI und Farbprofile

      Hallo,

      bin neu hier :)

      In Sachen Fotografie habe ich langjährige Erfahrung im Bearbeiten von RAW Daten mit LR und PS CC. Nun werde ich mir womöglich eine Mavic Pro zulegen und hätte noch in paar Fragen :D

      1. Ist die Software die von DJI mitgeliefert wird brauchbar um das gefilmte 4k/2.7k Material zu bearbeiten und anschließbne in 1080p zu rendern?
      2. Was genau ist D-Log? Ist das eine Art selbsterzeugtes Farbprofil, dass dann in der Bearbeitung auf das Filmaterial angewendent wird? Im Prinzip so wie man eben bei Lightroom auch selbst Profile für die eigene Kamera erstellen kann?
      3. Wenn man in einem anderen Modus als D-Log filmt, dann kann man doch in der Bearbeitung später auch WB/Dynamik/Sättiung usw. anpassen oder?

      Vielen Dank Euch...
    • Ich selber besitze keine Mavic, habe aber nie von einer mitgelieferten Software gehört. Dafür wirst du ein zusätzliches Programm benötigen; entweder eine Cuttersoftware (iMovie, Final Cut Pro X (beide Mac), DaVinci Resolve (Linux, Mac und Windows), Adobe Premiere (Windows, Mac), Magix (Windows),...) oder lediglich ein Programm das dir die Dateien transkodiert (Handbrake).
      Mit den Schnittprogrammen kannst du dann die Filme auch Bearbeiten (Effekte, Titel, Farbkorrektur,...), Handbrake macht nichts anderes außer (je nachdem wie du es einstellst) das Ändern der Dateiendung (.mov, .m4v,...) und eben Auflösung, Bitrate und noch weiter Details.

      D-Log wurde hier im Forum auch schon öfters behandelt, in Kurzform: D-Log ist ein flacheres Farbprofil (sieht sehr "langweilig", düster und farblos/ausgewaschen aus), lässt aber mehr Raum zur Nachbearbeitung (d.h. Du kannst Farben im Nachhinein besser anpassen/verändern). Es ist aber kein Profil, das du im Nachhinein verwendest.
      Du kannst die Parameter dann in der Tat besser verstellen (WB jedoch nicht, Sättigung geht mit jedem Filmmaterial).
      Um Dinge wie WB, Blende, Verschlusszeit und dann eben auch Farben usw. verstellen zu können, müsste man in RAW filmen, da schaut man dann bei DJI aber in Richtung Inspire...