GoPro Halterung am Mavic und Gegenüberstellung der Flugfilme von Mavic und GoPro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was soll das für einen Sinn haben an den MAVIC noch ne GoPro dran zu bauen oder sonstiges "Spielzeug" ?
      Auf jeden Fall verkürzt sich die Flugzeit drastisch und stabilisierte Videos kriegt man so auch nicht hin.

      Aber wer es braucht ;(
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Warum braucht es denn einen Sinn VOR dem Austesten ?
      Ich könnte mich auch fragen, welchen Sinn hat es einen Kopter zu fliegen.
      Für meine spinnerten Ideen benötige ich keinen Sinn, mir langt
      da gänzlich der Spaß den ich dabei habe.
      Das Nächste was ich versuchen/ausprobieren möchte,
      ist eben mit Licht ( Scheinwerfer ) zu fliegen.
      Auch da könnte man dann fragen, welchen Sinn hat es
      Nachts ( im Dunkeln ) zu fliegen.

      Es ist doch "nur" ein Hobby und dafür ist Sinnhaftigkeit
      nicht unbedingt als Indikator zu finden.

      Okey, ein bisschen Sinn war doch dabei,
      der Sinn der Neugierde, schlicht und ergreifend wollte ich
      1tens sehen, was kann der Gimbal der Mavic
      2tens, wie hört sich der Mavic im Flug an ( weniger wichtig )
      3tens, wie sehen die Flugmanöver aus "Sicht des Mavic" aus
      4tens, wie gut/schlecht ist die Mavic-Cam im Vergleich mit meinen ( uralt ) GoPro´s
      die ich immer noch zB an meinen Möpp´s nutze

      Ich bin eben neugierig, probiere gerne aus und sehe auch gerne, wenn
      Andere was ausprobieren. Sinnvoll oder nicht, ist mir dabei egal.

      Einfach nur spielen.........
    • Alles schön und gut.
      Aber ich sehe ein Teilchen für über 1000 € nicht als Spielzeug oder Testobjekt.

      Und ich hoffe, Du hast für den geplanten Nachtflug eine Sondergenehmigung eingeholt.
      Wenn nicht, dann wärst Du einer von denjenigen, die den "rechtschaffenden" Piloten das Leben immer schwerer macht.
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan Brabender ()

    • Naja, über Verwendungszweck DARF man unterschiedliche Meinung sein.
      Für MICH ist das ( zB Mavic ) ein Spielzeug und genau dafür habe ich es
      mir auch gekauft......zum spielen. Siehe Motto.....wenn man sich nix gönnt.......

      Und selbstverständlich bin ich bemüht......innerhalb des Erlaubten zu agieren.
      Wobei Nacht ( ich hatte extra in Klammer --> im Dunkeln <-- geschrieben )
      ja auch ein dehnbarer Begriff ist. Fängt die Nacht schon an, wenn es dunkel ist,
      oder ist die Nacht uhrzeitabhängig und und und.

      Deine Ermahnung find ich voll okey, danke!
    • Wenn Du spielen willst, hätte ich mir einen Kopter zum Selbstbau gekauft, Mavic ist für das was Du machst denkbar ungeeignet! Sorry ich finde es auch Blödsinn, ist aber nur meine Meinung!
      LG Thomas
    • Krawallos.....geiler Name...hätte auch zu mir gepasst. :D

      Ich kann deinen versuch vollkommen verstehen....ich hatte auch schon eine Möbius zusätzlich an Bord. Aber die verliert immer.
      Da ist GP doch ne andere Hausnummer. Bin mal gespannt. Was für eine GP? Schon neue Generation?
      GP Problem stürzende Linien.

      Die Klebepads von GP halten 100%ig, Problem wird eher, wie bekommst den wieder ab?
      Was Luha meint, ist zwar interessant, das würde ich aber was kleineres nehmen.
      Möbius oder eine Tragflächenkamera.
      Irgendwo gibt es ein Video, des hat so eine Art Selfistick an den Kopter befestigt. Interessante Perspektive.

      Aber du willst ja 1:1 im Flug die Videos vergleichen.

      Ich vermute, die Mavic Cam macht das Rennen.

      PS...und das mit den "rechtschaffenden Piloten" (bitte mal den Begriff Silbe für Silbe genießen)......ich finde es schlimm. das nun untereinander hier "bewertet" wird ...guter Pilot, rechtschaffener Pilot (Sheriff?) und böser Pilot.

      Vor April war auch einigen nicht koscher......es gibt wirklich Cowboys, die richtigen Mist bauen.
      Aber ansonsten müssen wir jetzt nicht anhand von Bildern, mit Hilfe von GE und Lineal nachmessen ob nun jemand nur 97,5m Abstand hielt.

      So Fälle gibt es leider schon.

      Jeder ist für sich selbst verantwortlich, wenn es zu krass wird muss man was sagen, das ist klar.

      Da kann man den Beitrag auch melden und der Mod kümmeert sich.
    • Wenn es nur um den Kameravergleich geht, wird die Mavic in Sachen naturrealistische Aufnahme (ohne Fisheyeverzerrung) wohl vorn liegen. Bei der Farbwiedergabe, Schärfe kann die GoPro mithalten und mit weniger Sunflares bei Gegnlicht sogar punkten. Wer es mag mags mögen, aber ich bin kein Fan mehr von Action-Cam's an Kamerakoptern. Die Zeit wo dies noch nötig war (außer bei Racern) ist eigentlich passé. Wenn schon GoPro am Kopter, dann ein Umbau mit 60° Objektiv. Ich habe aber nichts gegen Spielerei und Versucherei, dazu habe ich selbst in der Anfangszeit der Kopterei zu lange mit Mobius, Rollei und diversen anderen Cam's herum experimentiert.
    • Thommy12 schrieb:

      Wenn Du spielen willst, hätte ich mir einen Kopter zum Selbstbau gekauft, Mavic ist für das was Du machst denkbar ungeeignet!
      Seltsam, dass Du glaubst, ich bräuchte Hilfe in Sachen spielen.
      Ohne Dich enttäuschen zu wollen, WIE und mit WAS ich spiele,
      möchte ich dann doch gerne selber entscheiden.
      Modelbauphase Schiff, RC-Audole, Heli ( 4Takter ) usw ist doch schon
      einige Tage vorbei und möchte ich nun nicht mehr aufleben lassen.
      Man kann/darf durchaus auch mit einem fertigen Kopter spielen,
      Spass damit haben und auch was am "Normalen" vorbei ausprobieren.

      luha68 schrieb:

      Verlängerungsglied
      Soll ich das nun mal so stehen lassen ? :P

      Ich habe so was Ähnliches aus versch. Mount´s zusammengeschustert.
      War nicht sonderlich stabil am Möpp ( gewedelt wie Lämmerschwänzle )
      drum hatte ich das nicht mehr im Sinn. Idee ist es trotzdem, danke.

      Pehaha schrieb:

      Die Klebepads von GP halten 100%ig, Problem wird eher, wie bekommst den wieder ab?
      Genau aus diesem Grund habe ich nach einer Alternative gesucht.
      Eben weil ich nix verkleben wollte. Zudem und auch das war mit ein Grund,
      sind nur die gebogenen Klebepads formschlüssig.
      Doch NUR, wenn ich die QUEER zur Flugrichtung aufklebe ( hätte dann noch eine Umlenkung benötigt ).

      Pehaha schrieb:

      Aber du willst ja 1:1 im Flug die Videos vergleichen.
      Ich WOLLTE, war eben neugierig.


      Der Versuch war eben ein VERSUCH.
      Das wird NICHT ein Dauerzustand und ich
      bin nun NICHT ständig so unterwegs.
      Es war "spannend", aber damit isses nun auch wieder gut......bis mir wieder was Neues einfällt :evil:
      VIELLEICHT, wenn ich mal ne andere Perspektive ZUSÄTZLICH zur Mavic-Cam glaub zu brauchen....mal sehen......

      Auf jeden Fall finde ich es klasse, wie kontrovers hier argumentiert/diskutiert wird.
      NUR im Austausch kann man Nutzen ziehen oder was lernen......DANKE
    • Krawallos schrieb:

      Und selbstverständlich bin ich bemüht......innerhalb des Erlaubten zu agieren.

      Wobei Nacht ( ich hatte extra in Klammer --> im Dunkeln <-- geschrieben )
      ja auch ein dehnbarer Begriff ist. Fängt die Nacht schon an, wenn es dunkel ist,
      oder ist die Nacht uhrzeitabhängig und und und.
      Nur ein noch ein Hinweis zu "Nacht"

      Siehe hier
      Fliegen in der Dämmerung
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Ich kenne Mavic nur vom sehen und meine, der Unterboden ist flach. Ach ne, da ist das ganze Gedöns drunter . Aber vorne ist ein Dreieck. Wenn man sich da eine Platte klöppelt, 3D Drucker oder mit vielen Ausgleichsscheiben und längeren Gehäuseschrauben
      (DIN ???) das kann man wieder abbauen.

      Oder , du bist ja bewandert, im Modellbau gibt es schöne breite Gummisringe vom Simprop für Tragflächen.
      Für einen Probeflug sollte das gehen. Von 3M Duallock läßt sich auch wieder enfernen. Bisken Fön, Waschbenzin.

      Ansonsten bliebe nur statisch vergleichen.

      Muss denn die GP am Mavic sein ? Pack die GP auf ein anderes Fluggerät und filme die gleiche Stelle zur gleichen Zeit.
      Hast keinen Kollegen, der der einen geeigneten Kameraträger hat ?

      Ich treffe mich die Tage wohl mit einem Mavic, da werden wir mal Vergleichsfilm machen.
    • Und im Großen und Ganzen wollte ich nur nach dem Sinn einer zusätzlichen Kamera an einer "fertigen" Drohne fragen ;)

      Und das mit dem "rechtschaffend" sollte auch nur ein Hinweis sein, keine Ermahnung.
      Leider gab es in der Vergangenheit bereits zuviele, die sich über alles hinweggesetzt haben und auch da geflogen sind, wo die Vernunft aufhört.

      Aber es muss jeder selbst wissen, was er macht und womit!
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)
    • Okey.....Vorweg, ich bin noch NICHT mit Licht geflogen
      weder in Dämmerung, noch des Nächtens.
      Habe es zwar vor und mir den Link nun auch angeschaut,
      doch richtig schlau hat mich das nun auch nicht gemacht.
      Bedeutet für mich......flieg erst, wenn du schlau genug dazu bist.
      Werde mich vor Versuch da wohl richtig mir befassen.
      Doch Nachtflüge im öffentlichen Raum kann ich mir schon mal von der Bagge putzen
      wobei da auch nicht innerorts sondern eher Feld und Wiesen angedacht waren.

      Bis jetzt ist es ja NUR eine Idee.......
    • Ender schrieb:

      Hi !
      Schön das immer andere wissen was für einen selbst Sinnvoll ist.
      Für mich ist die Mavic auch nur ein Spielzeug und ich hatte schon eine Menge dran rumhängen :)

      Für Actioncams & Co einfach mal bei Thingiverse nach "mavic" suchen, da gibt es Halterungen.
      Ich habe z.B. ab und an eine Gear 360 Cam dran hängen.

      Spielen macht Gross ;)

      Ender
      Ich wollte nur nach dem Sinn für die zusätzliche Ausrüstung fragen?

      Allerdings bezweifle ich auch, dass Haftpflichtversicherungen ohne Probleme zahlen, wenn Umbauten an "fertigen" Fluggeräten gemacht werden und dann was passiert.
      Aber wer es nicht probiert, der weiß es nicht ;)
      Update 02.06.16

      Fly SAFE and LEGAL !!!
      Big Brother Is Watching You ;-)