Bebop 2 - Schalter blinkt, Lüfter stelltt ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop 2 - Schalter blinkt, Lüfter stelltt ab

      Hallo liebe Spezialisten

      Hatte einen Crash nachdem bei Follow Me die Verbindung abbrach und RTH die Startposition krass verfehlte. Die Bebop 2 stürzte aus ca. 10 Metern ab. Komisch war, dass die Verbindung schon nach ca. 20 Metern abbrach. Auch der SC kommt nur max. auf ca. 150 Meter.

      Nun ist die Kamera kaputt. Einstellen lässt sich die Drohne, der Lüfter dreht ca. 10 Sekunden und stellt dann ab. Der Schalter blinkt dann in Dauerschleife. Eine WLAN Verbindung mit dem Handy funktioniert, allerdings nimmt die App keine Verbindung mehr mit der Drohne auf. Verbindung per USB mit PC funktioniert ebenfalls.

      - Liegt das an der kaputten Kamera oder ist da wohl noch etwas kaputt?

      Danke für Hinweise.
    • @sterniman
      Ja, wahrscheinlich liegt es an der defekten Kamera. Meine Bebop 1 verhält sich mit defekter bzw. ausgebauter Kamera genauso. Hardwareseitig sind Bebop 1 und 2 ja nicht sehr verschieden...

      Was die Reichweite angeht, so solltest Du dringend mal einen Blick auf die Antennen werfen. Sowohl auf die Lötstellen an der Antennenplatine, als auch auf die Antennenstecker auf der Hauptplatine.

      Falls noch Garantie auf die Bebop sein sollte, solltest Du lieber die Finger vom Schraubendreher lassen und Parrot kontaktieren. ;)
    • Das der Lüfter nur anspringt und nach 10 Sek. wieder ausgeht ist eigentlich normal. Nach weiteren 10 bis 15 Sekunden würde er dann allerdings erneut anspringen und durchlaufen. Die Firmware macht ja nach dem Einschalten einen Check und prüft alle Komponenten (auch den Lüfter). Wenn sie einen Fehler feststellt (wahrscheinlich bei dir wegen der defekten Kamera), blinkt die LED und die Firmware fährt wieder herunter. In diesem Fall bleibt zwar die WLAN-Verbindung stehen, aber die App kann nicht starten, weil sie keinen Zugriff auf die Firmware bekommt.

      Dass du vorher nur eine Verbindung von 20 Meter mit Handy und 150 Meter mit SC hattest kann daran liegen, dass einer von den beiden Antennensteckern auf der Platine sich gelöst hat oder wie Chameo schreibt, dass ein Stecher an einer Antenne in den Heckbeinchen keinen Kontakt hat. Das interne WLAN-Modul empfängt und sendet im MiMo-Mode über 2 Antennen, wenn evtl. eine nicht arbeitet, hat man nur die halbe Leistung (oder noch weniger).

      Ist die Kamera mechanisch im Eimer (Glas gesprungen), oder sieht sie noch völlig ok aus und tut nur nichts mehr? Zerlegen musst du die Bebop sowieso und bevor du eine größere Bestellung machst, würde ich erst einmal alle Steckverbindungen prüfen, ob sich da irgendwo eine gelöst hat. Auf YT gibt's haufenweise Videos, wie man was macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich hätte da eine Kamera aus meiner alten b1 die du ausprobieren kannst.
      solltest du im Rhein Main Geb, wohnen können wir uns da irgendwo treffen
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Das reine Kameramodul (nicht der Rahmen) von B1 und B2 sind identisch, kann man ohne weiteres untereinander tauschen. Die Linse oder die Linsenfassung bei der B1-Kamera ist im Durchmesser geringfügig kleiner, was beim Einbau aber keine Problem macht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vielen Dank für die raschen und hilfreichen Antworten!

      Bei der Kamera war das Glas kaputt. Habe diese nun ausgetauscht und die Drohne startet wieder ganz normal.
      Auch einen Reset habe ich durchgeführt. Das ging vor dem Kamerawechsel komischerweise nicht, glaube ich.

      Die Wifi Antennen habe ich noch nicht überprüft. Das muss ich unbedingt noch machen. Denn die Reichweite ist immer noch mies. Wie das geht sehe ich ja in diesem Video:

      Melde mich wieder :)
    • @Chameo Danke für den Tip mit den Antennen. Die in den Füssen habe ich mal überprüft. Scheint alles fest zu sitzen. Habe keine Änderung in der Emfpangsstärke festgestellt. Nun muss ich mich wohl noch zur Platine durcharbeiten. Leider keine Garantie mehr.

      @Florian Ricker Super Angebot! Aber mit der neuen Kamera läuft die Drohne wieder. Bei digitec.ch gab das Teil kurz für 119 Franken.