Videoeinstellungen Mavic - Framerate versus Auflösung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoeinstellungen Mavic - Framerate versus Auflösung?

      Moin zusammen,

      kurze Frage - filmt ihr eher mit 4K oder 2,7K oder zugunsten einer höheren Framerate mit HD ?

      Wenn ich nämlich der Formel "2 x Framerate = Shutter" folge, brauche ich an hellen Tagen mit ISO 100 ja nicht mal drüber nachdenken, auf einen Shutter von 50 oder 60 zu kommen. Im Grunde kann ich dann ja gleich auf Dauer zB einen ND16 Filter drauftun. Oder gehe ich lieber auf HD und eine hohe Framerate und dann funktioniert evtl. Shutter mit 100 und mehr ?

      Gruß und danke ...
    • DiNiNe schrieb:

      Im Grunde kann ich dann ja gleich auf Dauer zB einen ND16 Filter drauftun. Oder gehe ich lieber auf HD ....
      Ja, zum Filmen kann der ND ab 8 tagsüber dauerhaft drauf bleiben. Bei HD ist es nicht viel anders (ein Shutter-Speed von 100 entspricht lediglich einer Blendenstufe gegenüber 50), abgesehen davon ist HD wegen der bei der Mavic drastisch abfallenden Qualität keine wirkliche Alternative.