Helfende Hände

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Helfende Hände

      Hallo zusammen,

      die meisten werden mich noch nicht kennen, da ich noch relativ neu in der UAV-Szene bin :) Genau genommen fliege ich seit knapp drei Wochen. Ebenso lange beschäftige ich mich mit der Videobearbeitung... und ich muss sagen, beides macht richtig viel Spaß :) Da ich einen erheblichen Teil meiner Freizeit auch in der Feuerwehr verbringe habe ich die Gunst der Stunde genutzt und ein Landkreis-übergreifendes Seminar welches wir ausgerichtet haben dokumentiert. Anbei das Resultat in schönem 21:9 :D

      Ich freue mich über fachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge. Bitte jedoch um etwas Gnade, da ich wie eingangs erwähnt noch etwas grün hinter den Ohren bin :D



      Gruß,
      Rheingold
      Zugehöriger Ort

      Am Schwimmbad 1, 67722 Winnweiler, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • DroneFuchs schrieb:

      Witzig wie während der ein oder anderen Einstellung immer wieder kurze Blicke vom Notfall zur Drohne "fliegen".
      Danke :)

      Dass die Drohne Blicke auf sich zieht ist glaube ich unvermeidbar, wenn der Lärmpegel im Hintergrund zu niedrig ist. Immerhin klingt es wie ein Schwarm wild gewordener Bienen der durch die Gegend zieht :D Viele Teilnehmer sagten auch, dass die Geräusche durchaus störend sind, wenn Aufnahmen gemacht werden während etwas erklärt wird. Bei der eigentlichen Abschlussübung hingegen liefen genügend Autos und Aggregate um die Drohne zu übertönen :)
    • Willkommen im Forum!
      Prima Video!
      Ist mit knapp 4 Minuten verhältnismäßig lang aber ich habs ganz angeschaut, weil du mit deinem Thema Feuerwehr ein spannendes Motiv in Szene gesetzt hast.
      Kritik: Die kleinen Richtungskorrekturen in den Szenen stören bzw. lenken vom Geschehen ab. Tipp: Zwischen den Richtungskorrekturen die Drohne eine Szene lang (10-15s) stehen lassen, dann kannst du Schwenks, die rucklig geworden sind raus schneiden ohne die Szene zu verlieren.
      Freu mich schon auf weitere Übungsvideos von unserem Freund und Helfer Feuerwehr.
      Du kannst deine Drohne als Feuerwehrmann nach der neuen Drohnenverordnung auch erlaubnisfrei im Einsatz verwenden, z.B. zur besseren Einschätzung des Katastrophenortes von oben. Musst aber vorher mit deiner Versicherung abklären, ob du noch den gewerblichen Zusatz brauchst.
    • Ein weiterer Tipp:
      Wenn Du in UHD (3840x2160) filmst und in HD ausspielst, kannst Du ja in der Post 2fach in das Bild hinein zoomen, ohne an Qualität zu verlieren.
      Wenn Du das schon bei der Aufnahme berücksichtigst, musst Du also schon da nicht zwingend so nah ran, was drei Vorteile haben kann:
      • Du störst nicht mehr so sehr, denn Du bist weiter weg.
      • Bei vielen Szenen und Details entgeht Dir weniger, und Du kannst nachträglich noch mal kadrieren.
      • Du kannst nachträglich in der Post noch Kamerafahrten/Zoom einbauen.
    • Nicht schlecht, was mich als Laie (möchte ich auch bleiben) nun interessiert hätte, war nicht zu sehen.

      Nur die Vogelperspektive zeigt nicht alles. Perfekt wäre ein 2. Mann mit Handkamera am Boden gewesen.
      Szene...Bergung aus dem blauen PKW. Der Fahrer wurde abgedeckt, das Geschirr angelegt......und dann kam nichts mehr.

      Wenn man den Kollegen gesagt hätte, guckt nicht dauernd rauf.... :D die hatten wohl Schiss.....trotz Helm (nur die Mädels liefen ohne Helm herum) wegen der Frisur ? :D

      Aber schönes scharfes Bildmaterial.....Glück mit dem Wetter......und...wer darf schon so was filmen.....

      Wenn du sowas noch mal machen darfst.....dann bitte noch eine Bodenkamera und das wird ein super Promotion Video für deine Löschgruppe. :thumbsup:

      Laut ? Die sollen froh sein das du keine Mavic hattest... :D