Flight Plan

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flight Plan

      Wer hat auch schon mal erlebt das die B2 einen Flightplan nicht so genau nimmt.
      Flugdauer 12min, 10 sek. entlang einer Felswand über einem Gebirgssee. 3 Sehenswürdigkeiten 18 Wegpunkte.
      Nach dem 3. Wegpunkt dachte sie wohl sie sei Major Tom 8) hat auf keine Befehle reagiert und ist auf nimmer Wiedersehen verschwunden.
      Bevor ihr fragt, es war kaum Wind (3kt) und der Flightplan war auf Sicht. Minimum Abstand zu Hindernissen 30m
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Hin gestellt, 5 min gewartet, dann am Boden den Flight Plan gestartet.
      Die ersten Wegpunkte hat sie auch sauber abgearbeitet.

      Das hat sonst immer zuverlässig funktioniert, immer 3-4 km in ca 12 bis 15 min mit vielen Wegpunkten und mehreren POI.

      Probe Starts und RtH testen mach ich nicht so gerne da ich lieber mit maximal vollem Akku starte.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Florian Ricker ()

    • Hast du den Flightplan noch auf dem Tablet oder Smartphone ? Wäre interessant den mal anzuschauen (Bildschirmfoto?). Bei Glonass/GPS mit einem Empfang von 19 Satelliten eigentlich auszuschließen, aber du schreibst etwas von einer Felswand. Möglicherweise eine Empfangsabschattung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wie Sieht es mit der Sonnenfleckenaktivität aus beeinflusst die das Gps signifikant?

      Die Felswand wird wahrscheinlich das GPS Signal verfälscht haben.
      Hier im Salzkammergut habe ich schon Öfters in den Bergen Straßenschilder mit der Aufschrift No GPS gesehen, damit keine LKW von ihren Navis in enge Bergstraßen gelockt werden.

      Sendet die BB eigentlich bis zum Verbindungsabriss Telemetriedaten an das Handy?, oder an die Cloud von Parrot?
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s


    • Zwischen dem 11. und 16. war die Sonnenaktivität erhöht, aber noch nicht so dramatisch, dass das GPS ausfällt. Allerdings wenn die Abschattung oder Reflexion an der Felswand evtl. dazu kommt, man weiß es nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn man einen Flightplan erstellt, so kann man ja die jeweiligen Flughöhenpunnkte in Metern eingeben.
      Diese Höhe bezieht sich auf den Startpunkt, oder auf das aktuelle Gelände?
      Was macht die Drohne, wenn sie während dem Flug merkt, dass der Flightplan nicht eingehalten werden kann, weil das Gelände steil ansteigt? Und sie immer näher dem Boden kommt?
      Gruss lookalps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lookalps ()

    • ... das merkt die Bebop erst wenn sie auf dem Boden aufschlägt und die Motoren blockieren. Im Flug zieht die eiskalt ihr Programm durch.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Deswegen muss man beim programmieren von Flightplan auch exakt arbeiten und natürlich auch beim einstellen der Flughöhe Bewuchs (Bäume und Gebüsch) berücksichtigen, was sich z.B. laut Satellitenbild auf der Flugroute befindet. Und immer checken, wie alt die Satellitenbilder sind. Sind sie älter als 2 Jahre, können Bäume und Gebüsch in der Zwischenzeit auch einige Meter zugelegt haben. Eine dynamische Geländeanpassung kann die Bebop nur abfliegen, wenn sie z.B. bei Follow Me oder Climb von einem zweiten Höhenmesser (Barometermodul) im Smartphone unterstützt wird, bei Flightplan nach GPS und voreingestellter Höhe zieht sie ihr Programm wie @kolluk auch schreibt, gnadenlos ohne Rücksicht auf Verluste durch :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ganz gut ist es wenn man sich z.B. informiert wie hoch verschiedene Bäume werden können, oder sich Bebaungspläne ansieht wie hoch Häuser sind. Alternativ alles auf der Route vorher von Hand anfliegen und schauen wie hoch es ist, danach den Flug planen und durchziehen.

      Das die Bebop den Plan konsequent durchzieht kann ich (aus leidvoller Erfahrung) nur bestätigen.
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Florian Ricker ()

    • Danke euch, alles klar.
      Nebenfrage. Habe auf meinem Smartphone ein Flightplan erstellt und abgespeichert.
      Dann habe ich auf dem Tablet auch die Software installiert, angemeldet . Anmeldung hat funktioniert, weil ich die geflogenen Flüge sehen kann. Jedoch im Flightplan sind die im Smartphone erstellten Pläne nicht zu sehen. Ist das so normal?
      Danke lookalps

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lookalps ()

    • Flightplans sind leider nicht über die Cloud synchronisiebar. Also ja, das ist normal...Bei der Ar Pro App kann man die Daten manuell übertragen, bei Freeflight leider nicht... Die Bebop Pro App kenne ich als Android User leider nicht.
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...