Meine erster Ausflug mit der Parrot Bebop 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du machst noch zu viel Hektik. Schwenks immer schön langsam, sonst ruckelts und nicht immer hin und her vor und zurück hoch und runter. Klar, das war dein erster Flug, da probiert man noch viel herum (verstehe ich). Beim ersten richtigen Video muss aber mehr Ruhe rein und am besten vorher einen Plan machen, was du mit der Drohne sehen willst. Auch wenn es viel Spaß macht, mal schnell herum zu düsen, kommt aber im Video meisten nicht so gut. Alle Bewegungsparameter im Menü zum Filmen so weit wie möglich nach unten, vor allem die Drehungen damit sie weicher werden. Viel Filmen, Filmen, Filmen und später beim Schneiden selektieren und rigoros weg mit den Takes die Sch.... geworden sind. :thumbup:
    • Jepp, Drehungen einfach runter auf 10°/sec. Du kannst ja jederzeit auch während des Fluges in's Menue gehen und die Flugparameter ändern, wenn es schneller gehen soll. Wie man das Video gestaltet, bleibt jedem ja unbenommen. Soll es die Landschaft etc. zeigen oder soll es wie in deinem Fall nur den Flug dokumentieren. Bei ersterem braucht man einen Plan in dem man sich vorher Gedanken macht, wie es später werden soll und dementsprechende Flugmanöver macht. Ich mache so etwas auch immer mehr mit Flightplan und POI. Während man so einen Flightplan erstellt, filmt man quasi schon im Geiste mit und kann sich in aller Ruhe Gedanken machen, wie es später aussehen und wirken soll. Das ist beim life Steuern und gleichzeitig Filmen (ohne Plan) erheblich schwieriger.

      Coming Home oder besser Return to Home (RTH) ist eine Grundfunktion, die muss man nicht extra kaufen (wäre ja schlimm). Warum sie bei dir nicht funktioniert hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Vielleicht hatte die Drohne beim Start noch keinen GPS-Empfang und hatte den Homepoint noch nicht gespeichert (guck auch mal was dort eingestellt ist). Da muss man immer drauf achten und nie starten, wenn die Anzeige noch nicht auf Grün gesprungen, bzw. im Meue die Option noch nicht als aktiv angezeigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @phatfab Hmm ja, du kannst ein 1080er auch mit jedem besseren Schnittprogramm als 4k exportieren. Ist zwar sinnfrei, aber Ich vermute, dass er es wegen dem Hinzufügen der Bodenaufnahme gemacht hat, die mit einer anderen Kamera (4k mit GoPro?) gefilmt wurde. Vielleicht sagt er ja noch etwas dazu !?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo bions,

      vielen Dank für Deine ersten Video Sequenzen! Wie biber schon sagte: Filmen, filmen, filmen und dann kritisch beim Schnitt betrachten!

      Aber fürs erste mal ist das doch schon ganz ok ... ich bin ja auch noch immer neu und hab mich noch nicht getraut mal was zu veröffentlichen!

      Beste Grüße
      rokli
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...