Drohne geschrottet

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Guten Morgen
      ich glaube auch nicht das der Akku sich vor einem Absturz gelöst hat. Bei meiner P3S sitzt der Akku so fest das ich ihn beim Entnehmen richtig mit Schmakes rausziehen muss. Ersatzakku ebenfalls. Jedoch ist mir bei einem Absturz der Akku schon aus der Verriegelung gelöst gewesen. Zum Thema Motoren in der Luft abschalten wurde ja schon der Stick Command beschrieben... Ich glaube es fällt die Drone sogar wie ein Stein vom Himmel wenn Du den linken Steuerstick nach unten in die Einrastposition stellst ( Wie Motorstopp nach Landung ) ... Also bitte nicht machen
      Gruss Stefan
    • MisterPiet schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten!
      Einen wesentlichen Faktor hatte ich nicht erwähnt:
      Hatte ein klares Bild, schön von oben alles wie es sein sollte.
      Von einer Sekunde zur anderen, alles weg, kein Bild mehr und keine Signal.
      Wenn ich in ein Hindernis geflogen wäre, hätte ich es auf der App mit verfolgen können.
      Ich will ja und kann ja nicht ausschliessen, dass ich den Akku nicht richtig arretiert habe.
      Nur, kann er dann überhaupt fliegen? Mit losem Akku?
      Ist ja hier wohl noch nie passiert.
      Werde das Teil einschicken, die lesen dann die Logdateien aus und dann weiss ich mehr.
      Wenn ich dann ein neues Gehäuse bekomme, ist der Akku Schacht ja auch neu.
      Hoffe DJI ist fair, falls sie den Fehler finden.
      Die Drohne hatte gerade mal 4 Tage gehalten.
      Ich bin schon mit losem Akku geflogen.
      Hatte Akku wie immer gesteckt und los. Nach ca. 5 Minuten kam ein Akkufehler. Zum Glück war die Drohne nur wenige Meter weg und vielleicht 30m hoch, bin dann runter zu mir, aus gemacht und siehe da, der Akku steckte nicht richtig. Einmal raus und wieder rein und sie flog wieder wunderbar.

      Bei mir war es offensichtlich so, dass die Stromversorgung zwar da war, aber die Datenverbindung zum Akku unterbrochen war. Daher vermute ich mal eher, bei dir ist der Akku durch die "Landung" raus gekommen. Bei meinem Absturz aus 30m war er auch draußen. Damals ist ein Propeller weg geflogen, entweder durch Materialfehler oder Motorfehler, hatte DJI zumindest anstandslos repariert, wobei die "neue" Drohne nun etwas unschärfere Bilder macht.
    • Ich glaube irgendwie auch nicht, dass der Akku sich während des Fluges so einfach löst. Selbst ohne Arretierung ist der bei mir so straff, dass der nicht einfach raus rutschen würde.
      Aber ich scheine da wohl nicht allein zu sein. Ich hatte auch vor ein paar Tagen einen Flyaway mit Crash - bei mir ist der Akku während des Crashs raus gefallen.
      Kann es da wieder mal einen Fehler in der Software gegeben haben? Hatte das aktuellste Update...

      Und vor 2 Jahren hatte ich das selbe schon mal - damals wurde mir die Phnatom von DJI ersetzt, weil klar ein Softwarefehler vorlag.