DJI Spark - Allgemeiner Quasselthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin Moin,
      ich bin neu hier. Und auch neu in der "Drohnen Szene". Meine Einsteigerdrohne war die Spark. Ich habe sie mir in der Combo vorbestellt. Ich fliege Fläche, das fliegen an sich war also kein Neuland. Dazu muss ich sagen, dass sich das Teil ja so einfach fliegen lässt, dass man keinerlei Voraussetzung oder Vorkenntnisse benötigt.
      Ich bin absolut begeistert von der Drohne. Als Jugendlicher Einsteiger, der keine Kinoreifen Blockbuster drehen will absolut ausreichend. Einfach in den Rucksack und auf gehts. Tolle Aufnahmen und dafür gerade mal 3 min. Incl. Auspacken, vorbereiten, starten, fliegen, landen. Freue mich schon auf meinen nächsten Urlaub, da kann ich das kleine Teil dann mal so richtig ausprobieren.

      Da dies meine erste Drohne ist vermisse ich weder 4K, noch 3X Gimball oder 120fps...

      Die Funktionen die man hat (Dronie, Follow, Rocket etc.) sind alle wirklich nette Features, die in der ein oder anderen Situation bestimmt einen super Effekt haben.


      Eine Frage habe ich aber und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich fliege das Ding eigentlich nur mit RC und Bildübertragung aufs Handy. Aber was bringen mir 500m Reichweite der RC wenn meine Bildübertragung nach max. 100 m abbricht? Gibt es da eine Möglichkeit die Bildübertragungsreichweite zu "tunen"? Externe Antenne die ich an das Handy anschließe oder so? Kenne mich was das angeht (Frequenz, Bandbreite, mW) halt gar nicht aus. Würde aber wenigstens die 500m gerne mal auskosten ohne einen Blindflug hinlegen zu müssen.

      Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

      LG Lucas
    • Du kannst wie viele und wie ich es auch nutze, dein Smartphone mit einem USB OTG an deiner RC verbinden.
      Dein RC verbindet sich mit guten WLAN an deine Spark und dein Smartphone macht den Daten Austausch und Bildübertragung zu deinem RC über USB.
      Deswegen kannst du BT und WLAN am Smartphone abschalten
    • Moin zusammen,

      Wortmeldung von einem neuen Spark Combo Besitzer! :)

      Die Kleine ersetzt bei mir eine Zerotech Dobby, um mit 'etwas' mehr Reichweite vernünftige Fotos auf Wanderungen / im Urlaub machen zu können. Ich hatte mich über die letzten Wochen ziemlich eingelesen und alle Infos aufmerksam verfolgt. Gestern dann Jungfernflug, drei Akkus leer gemacht, alles lief wie es soll. Im Setup mit einem HTC10 / Android 7.0, (noch) kein OTG. Updates über WLAN ohne Problemchen gemacht. Keine App-Abstürze, kein irrationales Verhalten der Spark, Gestenmodus hat sofort und ohne Probleme funktioniert, koppeln mit RC, mit Handy, alles wunderbar...
      Geflogen auf freiem Feld ohne offensichtliche Störquellen mit 5.8er Netz, knapp 200m Reichweite, dann aus freien Stücken zurück geflogen. Für meine Fotozwecke reicht das völlig aus, für Reichweite und zum "rumheizen" hab ich meine Bebop2. Ich bin ziemlich zufrieden mit der Spark. Und stelle dann doch fest: liest man sich in Ruhe in alles ein, klärt sich derart viel im Vorfeld, dass nahezu null Fragen offen bleiben. Der Rest ist Übung.

      Nach all den Problemchen, die man so liest dachte ich, dass ein positives Feedback auch mal nett ist. ;)