DJI Spark - Allgemeiner Quasselthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nun ja, das ist das erste DJI-Produkt seit einiger Zeit, was bei mir keinen Haben-Will-Effekt auslöst. Ist offenbar aber auch für eine neue und andere Zielgruppe konzipiert. Eine, die auch mit 24 Mbit/s HD-Video leben kann.

      Von der Größe - ohne das Funkenmariechen jetzt schon Live gesehen zu haben - aber im Vergleich zum Mavic "im Transportmodus" aber auch eher "na ja". Und ganz schön laut, der Vogel, wenn ich mir @Jogis Praxistest so angucke (Dji Spark - Testbericht und Review)

      Gut. DJI, die nächste, bitte. :D ;)
    • Hmm, schwierig so richtig begeistert er mich nicht der kleine Brummer. Ich meine gut die meisten Personen in dieser neuen Zielgruppe brauchen kein 4K aber irgendwie finde ich, dass genau dieser punkt mich vom "Fun-Kauf" abhält...
      dann kommt die vergleichsweise geringe Flugzeit hinzu und so weiter. Je länger man mal objektiv drüber nachdenkt desto Sinnloser.

      Ich tippe mal als nächste Version auf einen "Spark 4K", wer bietet mehr?... :thumbsup:
      "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen"
      -Bob der Baumeister -
    • McErebos schrieb:

      Ich sag mal als genereller DJI Sympathiesannt, "still better than GoPro Karma" :D

      Ja, finde die Flugzeit auch sehr kurz. Knapp über die 250 gr. Grenze und der Preis hätte auch 499 Euro sein dürfen.
      Die Mavic only gibts schon für 900 Euro als Import. Okay, die Größe ist mal echt geil! =O

      Habe ich zumindest mit dem Kauf der Mavic als Fun Copter nix falsch gemacht.
    • Interessantes Gerät und macht für eine 1080er Auflösung ganz gute Bilder, soweit man es jetzt schon nach den paar gesehenen Aufnahmen (bei gutem Licht) beurteilen kann. Man merkt natürlich an der Bildstabilität, dass der Gimbal keine dritte Achse (Heading) hat. Die Droni-Modi's brauche ich nicht unbeding, aber meinetwegen. Schönes Future für jene die es brauchen können, da man es einfach per Knopfdruck auslöst, ohne es auf dem herkömmlichen Weg programmieren zu müssen. Flugzeit müsste für mich etwas mehr sein, aber bei der Baugröße und dem Gewicht wohl nicht möglich (vergleichbar mit Dobby und Breeze). Für den Zweck mal schnll eine Aufnahme zu schießen aber völlig ausreichend. Ist interessant, aber aktiviert bei mir nicht den muss ich unbedingt haben Reiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hier ein Original-Clip zum Download (130 MB): dropbox.com/s/2pocw6od1nvjm6c/IMG_1095.MP4?dl=1

      Sollte man darauf spekulieren: Der Controller vom Mavic ist nicht verwendbar. Der Spark funkt auch mit seinem eigenen Controller ausschließlich über WIFI (hat also kein Lightbridge oder OcuSync), im CE-Modus in Europa unter besten Bedingungen max. 500m weit - in der Realität wohl deutlich weniger.
      Da der Spark aber für Reichweite eh nicht konzipiert ist und man die Fluglage sowieso schon viel früher nicht mehr erkennen dürfte, finde ich das nicht sonderlich problematisch. Die Googles werden dann übrigens nach einem Softwareupdate auch über WIFI funken. Da sollte man vor einer Bestellung erst Tests zur Latenz abwarten.

      Und noch ein direkter Größenvergleich zwischen Spark und Mavic von Ken Booth. Der Spark ist einiges kürzer und deutlich flacher, aber durch die feststehenden Arme auch deutlich breiter.

    • skyscope schrieb:

      Die Googles werden dann übrigens nach einem Softwareupdate auch über WIFI funken.
      Da wäre ich mir noch nicht so sicher. Auf allen Videos mit Spark und Goggles sind diese per USB mit dem Remote Controller verbunden, also anstelle des Smartphones, so wie beim P4 oder I2. Ich denke, das Update für die Goggles wird nur die neuen Flugmodi des Spark enthalten.

      Gruß Gerd
    • Muss mich auch nochmal korrigieren. Das Smartphone oder Tablet wird nicht wie beim Mavic per USB mit dem Sender verbunden, sondern ähnlich wie beim P2V oder P3S per Wifi-Netzwerk, wobei der Sender einen Accesspoint anbietet. Somit können die Goggles per USB parallel zum Smartphone genutzt werden.

      Gruß Gerd
    • Hallo Jogi, hallo Alle,

      danke für dieses wirklich klasse Review zu der Spark!
      Ich habe gestern abend als Spontankauf eine Spark geordert. Wenn diese ankommt, kann ich ich vermutlich loslegen, ohne dass ich viel Anleitung lesen muss!

      Auch bei der Mavic letztes Jahr juckte es mich schon in den Fingern ... aber die 1500€ haben mich damals davon abgehalten.
      Bei den 800€ war die Hemmschwelle gestern etwas geringer. ´:-)

      Aber ich habe da jetzt eine Frage ... ich bin Drohnen-Newbie.
      Mich interessiert hauptsächlich die Möglichkeit Fotos und Filme, vermutlich meist im Urlaub, mit der Drohne aufzunehmen.
      Also weniger Drohnies und Fun-Sachen ... sondern eher ungewöhnliche Perspektiven und Aufnahmen von Orten, an denen ich persönlich nicht stehen/ fliegen kann. ;)

      Und das ist dann auch meine Frage ... da die Spark ja eine kürzere Flugzeit hat, der Gimbal mechanisch anstatt elektronisch (?), die FPS beim FIlm keine 120 Bilder bieten, frage ich mich gerade, ob es ein sinnvolles Investment ist, die Spark zu ordern, oder ob ich den fast doppelten Preis für eine Mavic aufbringen sollte, da ich mit der Spark unter Umständen nicht glücklich werde?!

      Was ist da Deine, bzw. Eure Meinung zu?
      Ist die Spark eine Gute Einsteiger-Drohne mit der ich glücklich werde, oder werde ich so schnell an die Grenzen stossen, dass ich lieber jetzt schon deutlich mehr Geld ausgeben sollte?

      Ich habe da so Filme im Kopf, wie zB diesen auf Instagram, die ich dann selber auch gerne machen würde:


      Dieser hat eine SlowMotion Anmutung, die ich mit der Spark nicht hinbekomme, richtig?
      Was ist mit den anderen Funktionen, die in diesem Film verwendet werden? Der Flug unter der Brücke durch, der Gimbal dreh von steil nach unten zur horizontalen Sicht, der Rocket-Flug nach oben ... das müsste alles gehen, oder?

      Und macht sich eine Flugzeit von 16min gegenüber 27min vom Akku so sehr bemerkbar, oder lässt sich dieses Manko problemlos dadurch auflösen, dass man entsprechend mehr Ersatzakkus mitnimmt?

      Über Deine/ Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen!

      Gruss Andi

      PS: Der Unterschied in der Reichweite der Fernbedienung ist für CE tatsächlich 500m bei der Spark, gegen 4km (wegen OcuSync) bei der Mavic? Habe ich das richtig verstanden?
      Und sind 500m nicht vermutlich ausreichend? Sehen tue ich die Drohne vermutlich nach 100m ja schon nicht mehr, oder?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndiKo ()

    • Hallo @AndiKo und willkommen. Habe das mal hierhin geschoben, ich denke Deine Fragen sind hier besser aufgehoben. Bedenke aber, dass noch niemand den Spark hat, und auch wir alle nur nach den Spezifikationen urteilen können, wenngleich wir natürlich Erfahrungen mit anderen DJI-Drohnen haben, die ja inzwischen vom grundsätzlichen Handling alle recht ähnlich sind, viele Modi teilen, und auch auf die gleiche App aufsetzen.

      Ich persönlich denke, der Spark ist schon eine ziemlich gute EInsteigerdrohne. Und wenn man wirklich Blut leckt und mehr will, wird man sie auch mindestens innerhalb der nächsten 12 Monaten noch ohne großen finanziellen Verlust wieder verkaufen können. Schau Dir die Gebrauchtpreise der Mavic an, die es seit einem halben Jahr auf dem Markt gibt (wenngleich sie in den ersten Monaten auch kaum zu bekommen war ;) )
    • Hallo @skyscope,

      naja ... zumindest @Jogi hat oder hatte eine Spark. ;)
      Aber meine Fragen beziehen sich ja auch mehr auf die technischen Spezifikationen, bzw. Features, die auch Mavic-Besitzer kennen.

      Wegen des SlowMotion-Effekts zB habe ich jetzt gesehen, dass es noch diesen 'Stativ-Modus' bei den DJI's gibt ... der gibt mir bei der Spark ja womöglich auch schon die Möglichkeit butterweiche, langsame Flüge zu machen?!
      Oder braucht man dafür die 120fps?
      Auf meinem iPhone nutze ich die eigentlich nur, um Bewegungen meiner Hunde einzufrieren. Die werde ich beim Krach der Drohne aber vermutlich nicht mehr im näheren Umkreis der Drohne halten können. ;)

      Aber den Hinweis mit dem Wiederverkauf sollte ich mir vermutlich vor Augen halten und erstmal vernünftig sein und bei der kleineren Investition bleiben.

      Gruß Andi