DJI Spark - Allgemeiner Quasselthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @AndiKo Ganz so butterweich wie bei der Mavic (und den anderen) wird es nicht gehen, da der 2-Achs-Gimbal das Gieren nicht ausgleichen kann, was wahrscheinlich bei etwas mehr Wind merklich wird. Wenn man mal drauf achtet, man sieht es auch in den Beispielvideos... man sollte von dem Floh auch nicht zu viel erwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @AndiKo, nicht durcheinander werfen: Als "Slow Motion" bezeichnet man ja im Allgemeinen das Filmen mit höheren Frameraten, die dann mit normalen Frameraten abgespielt werden. Bspw. 120fps -> 30fps = 4fache Zeitlupe. Damit hat der Stativ-Modus / Tripod-Mode jedoch nichts zu tun, hier werden die Copter-Bewegungen verlangsamt, so das sanftere Moves einfacher zu fliegen sind. Tripod Mode können beide, Spark und Mavic, und beide können nicht in mehr als 30 fps filmen. Der Mavic kann zwar 60 fpsp bei 1080p, das Footage fällt qualitativ aber so ab, dass dieser Modus eigentlich nicht nutzbar ist.
    • Sascha3580 schrieb:

      Die Mavic only gibts schon für 900 Euro als Import. Okay, die Größe ist mal echt geil! =O

      Habe ich zumindest mit dem Kauf der Mavic als Fun Copter nix falsch gemacht.
      um das geld kann man dann eben auch das komplette Spark-Bundle mit DJI-Care und so haben
      Link zur DJI Webseite
      Man muss halt abwiegen, was man sich von seiner Drohne erwartet. Ich warte auf jeden Fall mal ein paar Wochen ab mit der Entscheidung ;)
    • Hi @skyscope,

      das ist doch mal ein richtig guter Hinweis:
      Die Filme der Mavic bei 60fps sind schon so schlecht, dass Du auch bei der nur 30fps aufnimmst?
      Was nimmt da ab? Gibt es dann mehr Wackler? Oder inwiefern ist das Ergebnis für Dich unbefriedigend?

      Ich hatte gedacht dass 120fps bei 1280x720 die beste Wahl für ein SlowMotion-Flug wäre.
      Beim iPhone habe ich den Eindruck, je mehr fps ich aufnehme, umso wackelfreier werden Filme ... wenn ich selbst mich bewege zB.

      Und das SlowMotion was anderes ist, als langsam zu fliegen, ist mir bewusst.
      Aber das würde ich bei einer Landschaftsaufnahme (bei der das Aufnahme-Objekt ja hauptsächlich fix steht) ja nur daran merken, dass bewegte Objekte darin eben verlangsamt sind ... in dem Instagram-Beispiel von mir zB die Wellen.
      Bei einem Wasserfall hingegen, bekäme ich ein verlangsamen des fallenden Wassers natürlich nur mit der Mavic hin, das wäre mit der Spark unmöglich.
      Oder ich müsste eben herausfinden, was die Video-Nachbearbeitung mir da noch ermöglicht.
      Gruß Andi
    • Würde ich jetzt nicht sagen, aber der Spark ist halt eine Selfie-Drohne und läuft in Konkurrenz zu Breze, Dobby & Co. und richtet sich an eine speziele Klientele. Und die meisten hier erwarten halt ein bisschen was anderes von ihrem Kopter.

      Gruß Gerd
    • Hallo @GerdSt,

      Danke für Deinen Kommentar.
      Genau das ist der Punkt, über den ich mir unsicher bin.
      Eine Selfie-Drohne brauche ich nicht, 1500€ sind mir aber (eigentlich) zu teuer. (Jedenfalls für meine erste Drohne und um herauszufinden, ob ich es wirklich nutzen werde.)

      Aber andererseits habe ich den Eindruck, wenn ich die Features und die Specs von Spark und Mavic vergleiche, dass die Spark schon 80-90% für mich abdecken könnte, wenn ich das richtig einschätze.
      Tolle Landschafts-Filme müssten ja mit der Spark auch machbar sein und Fotos sowieso, für die brauche ich die Flug-Funktione, und Akku-Laufzeit ja nicht unbedingt.

      Oder habe ich da was übersehen, was gegen die Nutzung einer Selfie-Drohne als 'Normal-Drohne' spricht?

      Gruß Andi
    • Es gibt (wie auch bei Kameras allgemein) leider nicht die eierlegende Wollmilchsau.

      Man wähle maximal 2 Merkmale aus den folgenden 3:

      1) Vergleichsweise günstig
      2) Sehr gute Videoqualität und hohe Reichweite
      3) Sehr gute Portabilität

      1) + 2): Phantom 3 Pro bis Phantom 4
      2) + 3): Mavic
      1) + 3): Spark

      mit den Sonderkandidaten für 4) allein: Nochmals deutlich bessere Videoqualität bei hoher Reichweite: Phantom 4 Advanced / Phantom 4 Pro

      :)
    • Hi @skyscope,

      das ist schon korrekt mit den Merkmalen die sich meist leider nicht in einem Gerät vereinen lassen. :-/
      Vor allem der Preis ist wohl meist das Problem.
      Ich bleibe jetzt erstmal bei meiner Spark-Bestellung und probiere das Teil aus.

      Beim Fotografieren bin ich ja auch mit einem iPhone zufrieden und lasse meine DSLR im Schrank (von einer Hasselblad, die ich vor 20 Jahren mal hatte ganz zu schweigen), da sind meine Ansprüche vielleicht doch deutlich geringer, als ich denke.
      Und was ich dann von dem Gerät halte, so es denn bei mir ankommt und ob ich damit was gescheites produziert kriege, gebe ich dann hier bekannt.

      Vielleicht gibt es ja noch andere Anfänger, die vor einer allzu hohen Investition zurück schrecken und mit dem Spark liebäugeln.
      Zumindest alle anderen 'Vergleichs-Angebote' wie Breeze, Dobby, Karma ... konnten mich direkt von den Features und dem Preis her gar nicht überzeugen.
    • Die Spark kann nicht wirklich so viel billiger sein als die Mavic. Der Controller kommt ja auch noch dazu, wenn man nicht nur langsam mit dem Smartphone fliegen will. Dann ist man schon gar nicht mehr so weit weg vom Preis einer Mavic.
      Aber die verbaute Technik ist halt kaum weniger aufwändig als die in der Mavic, nur teilweise eben etwas anders.
      Beide haben hervorragende Stabilisierung, GPS, Sensoren, ...

      Ob die Spark kein 4k kann, oder ob sie es nicht "darf", weil es eine Abgrenzung zu MAVIC braucht, keine Ahnung.

      Da ich eine Mavic habe und die Spark eben etwas weniger gute Videos macht, brauche ich die Spark nicht. Die Zielgruppe der Spark ist auch eher die "Selfifraktion", zu der ich nicht gehöre. Ich filme mich selten selber und mag die Steuerung per Smartphone nicht, habe die bei der Mavic auch noch nie getestet. Aber wenn man noch weniger rumschleppen will als die Mavic, gerne Selfis macht und trotzdem was echt cooles und technisch ausgereiftes haben will, dann ist die Spark sicher das richtige Teil.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Sven Schumacher,
      also die Spark kostet in der FlyMoreCombo 799€, die Mavic in der FlyMoreCombo kostet 1499€ bei DJI, bei Amazon habe ich sie für 1480€ gefunden, aber das macht den Braten nicht fett.
      Die Mavic ist also knapp doppelt so teuer.

      Und JA ... die Mavic hat ein paar Features, die ich bei der Spark echt vermissen könnte ... gestern habe ich den ganzen Tag nur hier im Forum gelesen und bin dann über die iOS-Autopilot-App gestolpert ... vorher definierte Route abfliegen ... das fände ich schon auch sehr nützlich.
      Ob die Spark das dann kann/ unterstützt weiss man natürlich noch nicht ...

      Aber dafür 700€ mehr?
      Wenn ich die persönliche Erfahrung hätte, könnte ich diese Frage beantworten.
      So muss ich jetzt leider mehrere Wochen warten, bis ich mit der kostengünstigeren Variante anfangen kann. .-)
    • Und der Controller ist NICHT in der Combo enthalten... der ist zur Zeit noch überhaupt nicht erhältlich.
      Der wird sicher auch mindestens 200 Euro kosten. Dann kostet die Spark mit Controller sicher 700 und die Combo 1000 ... Das reduziert den Unterschied. Wenn man genug Akkus kauft um eine Stunde sicher fliegen zu können, reduziert sich der Unterschied zur Mavic weiter.

      Aber wie schon gesagt: Die Technik in der Spark ist gar nicht so viel einfacher als in der Mavic. Der Gimbal hat eine Achse weniger und die Kamera macht kein 4K, keine RAW-Fotos... aber das kann durchaus auch einfach eine politische Entscheidung sein. Eine Spark mit 4k und RAW-Fotos wäre sicher machbar. Der Sensor könnte das mit 12MP ja. Ohne Controller ist die Spark auch sehr langsam.

      Nur wer die Spark mit einem Akku einsetzt, als Selfi"stick" und die nur mit Gesten oder dem Smartphone steuert wird tatsächlich einen erheblich günstigeren Preis zahlen.

      Wer eine gute Videodrohne haben will und auch mal ne Stunde fliegen, wer die volle Geschwindigkeit und Reichweite haben will, der greift vermutlich besser zur Mavic.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Leute, Leute, Leute... ihr vergleicht ständig Äpfel mit Birnen (Spark vs Mavic). Streicht mal die Mavic für einen Moment in euren Gehirnen und vergleicht die Spark mit Dobby, Breeze und anderen in dieser Klasse, denn genau dort gehört sie hinein. Sie wird in dieser Klasse wohl die Pole-Position einnehmen (allerdings auch beim Preis), aber sie wird niemals in der nächst höheren Liga (Mavic) mitspielen können, und vom Konzept her soll sie es auch gar nicht.
    • Sven Schumacher schrieb:

      Und der Controller ist NICHT in der Combo enthalten...
      Ich bitte dich, dass du aufhörst in diesen Forum Unwahrheiten zu verbreiten. War jetzt schon das dritte Mal, dass du (hoffentlich nicht mit Absicht) versuchst hier etwas falsches zu kommunizieren.

      Der Controller ist SELBSTVERSTÄNDLICH dabei!
      Bilder
      • dji.JPG

        37,88 kB, 668×469, 284 mal angesehen