DJI Spark - Allgemeiner Quasselthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es werden ja schon ND-Filter für die Spark angeboten, mit denen man bei verschiedenen (besonders bei hellen) Lichtverhältnissen die Verschlusszeit dementsprechend beeinflussen (verlängern) kann und um dadurch das Stottern in Videoaufnamen zu minimieren. Durch eine längere Belichtungszeit werden die Übergänge von Frame zu Frame weicher... polarprofilters.com/pages/dji-spark-filters.

      Die schwächere Stabilisierung in der Vertikalachse wegen der fehlenden 3. Achse des Gimbals muss die Drohne selbst ausgleichen, und das ist immer etwas rauher als das ein Gimbal oder eine elektronische Stabilisierung könnte. Bis jetzt gibt es immer nur Aufnahmen, die anscheinen bei nahezu Windstille gemacht wurden. Interessant wird es, wenn es tatsächlich etwas mehr bläst und die Spark dadurch etwas unrunhiger fliegt und sich auch in der Vertikalachse mehr bewegt. Vielleicht hätte man es so wie bei der Dobby machen sollen, die eine elektronische Bildstabilisierung besitzt. Die ist zwar nicht vollwertig und ersetzt einen Gimbal (wie z.B. bei den Bebop's), aber sie federt doch einiges an Unruhe weg. Einige Handys und Kameras besitzen so einen sog. Verwacklungsschutz ja auch. Ich könnte mir vorstellen, dass man dadurch zusätzlich zum 2-Achs Gimbal eventuell sogar noch etwas mehr an Bildruhe hätte rausholen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @phatfab Du verstehst mich falsch, Ich meinte ja nicht eine volle elektronische Stabilisierung statt Gimbal wie bei der Bebop. Ich meinte damit eine zusätzliche "LEICHTE" elektronische Stabilisierung àla Dobby um die Unruhe wegen der fehlenden Vertikalachse des Gimbals etwas mehr abzufedern. Diese Technologie ist ja kein Teufelswerk und gibt es schon seit Jahren auch bei Videocams und einigen Smartphones.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • GerdSt schrieb:

      Es gibt ja einige Vergleichsvideos im Netz, wo Mavic- und Spark-Aufnahmen zusammen nebeneinander dargestellt werden und auch da stelle ich fest, das Mavic-Video läuft flüssig und das vom Spark ruckelt und das nicht nur beim Drehen um die Hochachse wegen des fehlenden dritten Gimbalmotors. Und da hat mit Sicherheit auch der Mavic keinen ND-Filter rauf. Z.B. hier, so ab 2. Minute.

      Gruß Gerd


      Edit: Falsches Zitat wollte eigentlich auf @biber antworten. Die Forensoftware ist ja echt etwas gewöhnungsbedürftig.

      Ich finde die Ergebnisse des Gimbals eigentlich erstaunlich gut. In dem Video z.B.:


      scheint ja relativ viele Wind zu sein, wenn man sich die Fahnen anschaut.
      Bei dem Video fällt mir das stottern auch nicht auf, obwohl da ja schon ein paar schnellere Bewegungen drin sind.
    • Danke erstmal für eure Antworten.
      Ich hab keineswegs vor eine Drohne als Wertanlage zu kaufen sondern geht es mir darum dass ich nicht unbedingt mehr bezahlen möchte als aktuell da Dji ja schreibt dass es aktuell eine Ersparnis von 220€ gibt gegenüber dem Einzelkauf. Meine Geld verschenken möchte ich dann doch nicht.
      Hab heute mit Media Markt in derUmgebung telefoniert die haben das Set für 799€ auf jeden Fall geordert und sollte Ende des Monats oder Anfang Juli da sein. Werd es dann bei denen kaufen dann kann ich mir auch die Farben mal anschauen.
    • AndiKo schrieb:

      Hallo Jogi, hallo Alle,

      danke für dieses wirklich klasse Review zu der Spark!
      Ich habe gestern abend als Spontankauf eine Spark geordert. Wenn diese ankommt, kann ich ich vermutlich loslegen, ohne dass ich viel Anleitung lesen muss!

      Auch bei der Mavic letztes Jahr juckte es mich schon in den Fingern ... aber die 1500€ haben mich damals davon abgehalten.
      Bei den 800€ war die Hemmschwelle gestern etwas geringer. ´:-)

      Aber ich habe da jetzt eine Frage ... ich bin Drohnen-Newbie.
      Mich interessiert hauptsächlich die Möglichkeit Fotos und Filme, vermutlich meist im Urlaub, mit der Drohne aufzunehmen.
      Also weniger Drohnies und Fun-Sachen ... sondern eher ungewöhnliche Perspektiven und Aufnahmen von Orten, an denen ich persönlich nicht stehen/ fliegen kann. ;)

      Und das ist dann auch meine Frage ... da die Spark ja eine kürzere Flugzeit hat, der Gimbal mechanisch anstatt elektronisch (?), die FPS beim FIlm keine 120 Bilder bieten, frage ich mich gerade, ob es ein sinnvolles Investment ist, die Spark zu ordern, oder ob ich den fast doppelten Preis für eine Mavic aufbringen sollte, da ich mit der Spark unter Umständen nicht glücklich werde?!

      Was ist da Deine, bzw. Eure Meinung zu?
      Ist die Spark eine Gute Einsteiger-Drohne mit der ich glücklich werde, oder werde ich so schnell an die Grenzen stossen, dass ich lieber jetzt schon deutlich mehr Geld ausgeben sollte?

      Ich habe da so Filme im Kopf, wie zB diesen auf Instagram, die ich dann selber auch gerne machen würde:


      Dieser hat eine SlowMotion Anmutung, die ich mit der Spark nicht hinbekomme, richtig?
      Was ist mit den anderen Funktionen, die in diesem Film verwendet werden? Der Flug unter der Brücke durch, der Gimbal dreh von steil nach unten zur horizontalen Sicht, der Rocket-Flug nach oben ... das müsste alles gehen, oder?

      Und macht sich eine Flugzeit von 16min gegenüber 27min vom Akku so sehr bemerkbar, oder lässt sich dieses Manko problemlos dadurch auflösen, dass man entsprechend mehr Ersatzakkus mitnimmt?

      Über Deine/ Eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen!

      Gruss Andi

      PS: Der Unterschied in der Reichweite der Fernbedienung ist für CE tatsächlich 500m bei der Spark, gegen 4km (wegen OcuSync) bei der Mavic? Habe ich das richtig verstanden?
      Und sind 500m nicht vermutlich ausreichend? Sehen tue ich die Drohne vermutlich nach 100m ja schon nicht mehr, oder?!

      Ich habe im Moment exakt das selbe Problem und zerbreche mir genau aus dem Grund andauernd den Kopf.

      Kann mir irgendjemand helfen? Spark oder Mavic?
      Und ich finde ja schön dass man die beiden vergleichen kann denn sie ist ja wie eine Mini Mavic.
      Hat jemand irgendwelche Tipps? Ich würde mir genau aus dem selben Grund wie Andi eine Spark bzw eine Mavic zulegen wollen. Obwohl eine Mavic dann eher die oberste Schmerzgrenze des Budgets wäre. Aber für den Preis eines Flye more combo packs der Spark bekommt man ja auch schon eine Mavic als import(bzw Freund könnte eine mitbringen). Oder halt die Spark ohne Combo als import dass wäre dann auch nochmal zwei bis dreihundert Euros günstiger als der Mavic import..


      Ansonsten vielleicht auch nochmal (alte sind irgendwann kaputt gegangen) für Ben fünfziger ne nano fpv drone. Ist dann wirklich halt nur für Fun und die Aufnahmen für die Tonne. Ich würde halt wirklich auch gerne schöne Aufnahmen machen. Der Spass am fliegen ist mir aber auch wichtig. Nur der ganze Selfie Kram bei der Spark finde ich halt eigentlich für mich persönlich vollkommen unnötig. Die gestensteuerung okay cool. Aber ich möchte die Umgebung erkunden und mit tollen Aufnahmen festhalten und keine Fotos und Videos von mir machen.

      Aber man könnte die Spark doch auch dafür normal mit Controller benutzen. Aber mit Controller ist man dann schon fast wieder beim Preis der Mavic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kohlkopf ()

    • Rein von der Technologie und Performance können Dobby und Breze natürlich nicht mithalten, in erster Linie auch weil sie nur einen von Hand verstellbaren Kamerawinkel haben. Die Kameraqualtität 1080 bei Video und 4k bei Foto ist aber (bis auf die fehlende Gimbal-Stabilisierung) nahezu gleichwertig (schlecht sind die Cam's bei den beiden nicht). Man muss dann aber auch dazu sagen, dass eine Dobby und eine Breeze jeweils nur um die 330,- Euro kosten. Insofern kann man sie auch nicht 1:1 mit der Spark vergleichen.
    • biber schrieb:

      Rein von der Technologie und Performance können Dobby und Breze natürlich nicht mithalten, in erster Linie auch weil sie nur einen von Hand verstellbaren Kamerawinkel haben. Die Kameraqualtität 1080 bei Video und 4k bei Foto ist aber (bis auf die fehlende Gimbal-Stabilisierung) nahezu gleichwertig (schlecht sind die Cam's bei den beiden nicht). Man muss dann aber auch dazu sagen, dass eine Dobby und eine Breeze jeweils nur um die 330,- Euro kosten. Insofern kann man sie auch nicht 1:1 mit der Spark vergleichen.
      Ne @biber kann man auch nicht aber für mich ist die Spark das beste für meine Zwecke weil der Gimbal und die dadurch resultierenden Bildruhe mich sehr überzeugt , geht halt nix über mechanischem Gimbal was man ja sonst nur von den Großen (Ausnahme Mavic) gewohnt ist das ganze in der kleinen Bauform , Gestensteuerung , Antikollision , Aktiv Track usw ist schon n krasse Gesamtpaket .
    • Ich hab mir die Spark heute morgen bestellt (Combo mit RC), leider musste ich nun feststellen, dass ich die App DJI Go 4 nicht auf meinem Handy installieren kann weil es zu alt ist (Habe ein iPhone 5, das App lässt sich erst ab dem iPhone 5s installieren).

      Wie wichtig ist die App? Die Gestensteuerung kann ich ja sicherlich auch so nutzen. Aber kann ich die RC auch ohne Handy nutzen? Das sollte man dort so einklinken, ne? Was fehlen mir dann für Funktionen?

      Früher oder später werde ich mir ein neues Handy kaufen, dachte aber damit warte ich bis Oktober.

      Danke!
      Fabi
    • skyscope schrieb:

      @ultraboom, so ganz ohne Smartphone bzw. Go App dürfte es schwierig werden, man braucht sie ja zumindest für die Einstellungen oder bspw. die Kompass-Kalibrierung.
      hm, das habe ich befürchtet. Naja, ich kann mir für die ersten Testflüge ein anderes Handy leihen. Im nächsten Urlaub ist eine Freundin mit einem neueren Handy dabei und dann werde ich mir im Herbst ein neues Telefon kaufen :rolleyes: Habe ich jetzt wenigstens einen triftigen Grund für :whistling: :saint: