DJI Spark - Allgemeiner Quasselthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo Leute,
      Mal eine andere Frage. Es wäre doch cool, wenn man statt den Steuerkreuzen auf Tablet oder Handy auch einen Gamecontroller via Bluetooth anschließen könnte. Quasi so wie es bei diversen Spielen auch möglich ist. Wenn es soweit ist, kann das bitte mal jemand testen, wer die Möglichkeit hat.
      Danke
      Gruß T.
    • Ich würde sagen, bevor Du einen zusätzlichen USB- oder Bluetooth-Gamecontroller mit Dir rumschleppst, würde ich Dir doch empfehlen stattdessen den passenden DJI-Sender mit seinen zusätzlichen Vorteilen zuzulegen. Der ist auch nicht viel größer und hat vor allem auch vernünftige Sticks, mit denen deutlich feinfühliger gesteuert werden kann als mit den billigen Game Controllern.

      Gruß Gerd
    • Endozahn schrieb:

      Endozahn schrieb:

      Eine Frage, gibt es schon Vergleiche zur Lautstärke zwischen Mavic und Spark? Die Mavic ist ja doch schon ganz schön laut, ist die Spark aufgrund der Größe entsprechend leiser oder tut sich bei den beiden nicht viel?
      Hat hierzu schon jemand genaue Infos?
      In einem Youtube Video wurde gesagt, dass die Spark aufgrund der Größe deutlich leiser ist als die Mavic. Auf den Videos hört sich die aber trotzdem noch sehr laut an.
    • biber schrieb:

      @AndiKo Ganz so butterweich wie bei der Mavic (und den anderen) wird es nicht gehen, da der 2-Achs-Gimbal das Gieren nicht ausgleichen kann, was wahrscheinlich bei etwas mehr Wind merklich wird. Wenn man mal drauf achtet, man sieht es auch in den Beispielvideos... man sollte von dem Floh auch nicht zu viel erwarten.
      Ich finde die Spark Videos stottern alle etwas, das sollte ja nichts mit dem Gimbal zutun haben, sieht mir eher nach einer zu niedrigen Framerate aus.
      Sieht man in dem Video z.B. ganz gut:
      Ich kenne mich mit Video allerdings überhaupt nicht aus, reichen 30FPS nicht für ein flüssiges Bild?
      Kann man bei DJI eigentlich erwarten, dass es später noch signifikante Verbesserungen durch Firmware Updates gibt?

      Btw.Braucht man den Controller eigentlich unbedingt? Mit Smartphone hat der ja m.W. eine Reichweite von 40m/80m reicht das erstmal oder sollte man auf jeden Fall die Combo kaufen?
    • marlan schrieb:

      Ich finde die Spark Videos stottern alle etwas, das sollte ja nichts mit dem Gimbal zutun haben, sieht mir eher nach einer zu niedrigen Framerate aus....
      Ich kenne mich mit Video allerdings überhaupt nicht aus, reichen 30FPS nicht für ein flüssiges Bild?

      Es reichen auch 24 fps für ein flüssiges Bild, so wie 99% aller Kinofilme gedreht wurden. :)
      Ergo: Stottern liegt nicht an zu niedriger Framerate sondern an zu hoher Verschlusszeit, unabhängig von Kopter oder Kamera.
      Erklärung hier: ND-Filter
    • skyscope schrieb:

      marlan schrieb:

      Ich finde die Spark Videos stottern alle etwas, das sollte ja nichts mit dem Gimbal zutun haben, sieht mir eher nach einer zu niedrigen Framerate aus....
      Ich kenne mich mit Video allerdings überhaupt nicht aus, reichen 30FPS nicht für ein flüssiges Bild?
      Es reichen auch 24 fps für ein flüssiges Bild, so wie 99% aller Kinofilme gedreht wurden. :)
      Ergo: Stottern liegt nicht an zu niedriger Framerate sondern an zu hoher Verschlusszeit, unabhängig von Kopter oder Kamera.
      Erklärung hier: ND-Filter
      Ok, danke für die Info. Sind dann die anderen Videos wohl mit ND Filtern gedreht worden? Die sind ja sehr flüssig.
      Kann natürlich daran liegen, dass es noch keine Filter für die Spark gibt.
    • marlan schrieb:

      Ok, danke für die Info. Sind dann die anderen Videos wohl mit ND Filtern gedreht worden? Die sind ja sehr flüssig.
      Könnte sein, kann aber auch an anderen Dingen liegen, wie unterschiedliche Framerate bei den 4 Filmen, die in einer gemeinsamen Timeline mit vielleicht wieder anderer Framerate montiert wurden. Das lässt sich so nicht beantworten, wie letztendlich eigentlich sowieso nichts, was man nur via YouTube und Konsorten und nicht im Original als Beispiel-Clip sieht.
    • skyscope schrieb:

      marlan schrieb:

      Ich finde die Spark Videos stottern alle etwas, das sollte ja nichts mit dem Gimbal zutun haben, sieht mir eher nach einer zu niedrigen Framerate aus....
      Ich kenne mich mit Video allerdings überhaupt nicht aus, reichen 30FPS nicht für ein flüssiges Bild?
      Es reichen auch 24 fps für ein flüssiges Bild, so wie 99% aller Kinofilme gedreht wurden. :)
      Ergo: Stottern liegt nicht an zu niedriger Framerate sondern an zu hoher Verschlusszeit, unabhängig von Kopter oder Kamera.
      Erklärung hier: ND-Filter
      Stimmt da war ja was Fotografie 500er Regel und so :D
    • Es gibt ja einige Vergleichsvideos im Netz, wo Mavic- und Spark-Aufnahmen zusammen nebeneinander dargestellt werden und auch da stelle ich fest, das Mavic-Video läuft flüssig und das vom Spark ruckelt und das nicht nur beim Drehen um die Hochachse wegen des fehlenden dritten Gimbalmotors. Und da hat mit Sicherheit auch der Mavic keinen ND-Filter rauf. Z.B. hier, so ab 2. Minute.

      Gruß Gerd

    • Hi,
      ich verfolge das Thema Spark schon die ganze Zeit und komme einfach nicht zum Entschluss ob ich Sie bestellen soll oder nicht. Hab ja meine P3A seit erst 3 oder 4 Wochen. Reizen würd mich das ganze schon, alleine schon die Gestiksteuerung und die kleinen Masse der Drohne genau so wie sie eben schnell mal einsatzbereit ist wenn man mal eben ein Foto machen will von sich selbst bzw mit der Begleitung. Da ich noch nicht lange in der Drohnen Geschichte dabei bin frage ich mich ob man abschätzen kann ob DJI die Preise auf dem Niveau hällt oder dann erfahrungsgemäß erhöht. Dies würde eventuell meine Kaufentscheidung erleichtern oder mir eben bei gleich bleibenden Preisen etwas Bedenkzeit einräumen. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen bzgl Preise etc. nennen.

      Danke und Gruß
      Andre
    • elefantinoblu schrieb:

      Hi,
      ich verfolge das Thema Spark schon die ganze Zeit und komme einfach nicht zum Entschluss ob ich Sie bestellen soll oder nicht. Hab ja meine P3A seit erst 3 oder 4 Wochen. Reizen würd mich das ganze schon, alleine schon die Gestiksteuerung und die kleinen Masse der Drohne genau so wie sie eben schnell mal einsatzbereit ist wenn man mal eben ein Foto machen will von sich selbst bzw mit der Begleitung. Da ich noch nicht lange in der Drohnen Geschichte dabei bin frage ich mich ob man abschätzen kann ob DJI die Preise auf dem Niveau hällt oder dann erfahrungsgemäß erhöht. Dies würde eventuell meine Kaufentscheidung erleichtern oder mir eben bei gleich bleibenden Preisen etwas Bedenkzeit einräumen. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen bzgl Preise etc. nennen.

      Danke und Gruß
      Andre
      Also teurer werden solche Technikgadgets eher nicht. Als Wertanlage daher eher ungeeignet;)
      Soweit ich das beobachtet habe, war die Mavic ja bisher relativ preisstabil, die anderen Drohnen von DJI hatten aber einen relativ schnellen Preisverfall. Bei der Spark gehe ich auch von einer geringeren Nachfrage als bei der Mavic aus, daher dürften die Preise m.E. auch schneller fallen.
    • Wir haben keine Glaskugel, aber ich würde sagen, teurer wird sie nur wenn der Teuro gegenüber dem Dollar gehörig abstürzt oder nach der BT-Wahl die Märchensteuer mal wieder angehoben wird um damit gewisse "Sozialkosten" gegenzufinanzieren. Reicht Dir das jetzt als Aussage?

      Gruß Gerd
    • Wer immer nur zaudert, soll ich oder soll ich nicht, wird sie vielleicht in Zukunft billiger, kommt evtl. noch ein Update oder vielleicht eine überarbeitete Verion? Leute, in spätestens in 2 bis 3 Jahren sind alle unsere Goldstücke, ob P4, Mavic, Spark oder sonst wer, eh nur noch Fossilien die man mit Glück noch bei ebay los wird (wenn sie je nach Beanspruchung überhaupt so lange durchhalten). Die Halbwertzeit einer Drohne beträgt max. 2 Jahre. Wer Wertstabilität will, der sollte sich ein anderes Hobby suchen :D