Neues Spielzeug bei HorizonHobby: Blade Inductrix FPV PRO

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neues Spielzeug bei HorizonHobby: Blade Inductrix FPV PRO

      Moin,

      ich hab ja schon eine "normale" Blade Inductrix FPV. Aber als ich die Werbung für die "Pro"-Version gesehen hatte, konnte ich nicht widerstehen ;)

      Ist heute gekommen... fliegt sich smooth, ist Betaflight schon vorinstalliert.

      Pro:
      - Betaflight vorinstalliert und man kann alles einstellen (USB-Connector vorhanden)
      - stabiler als die Vorgängerversion
      - leichter als die Vorgängerversion
      - 19000KV Motoren (einige schreiben auch 14000kv - aber auf jeden fall mehr als bei der "alten" Blade)
      - das teil scheint deutlich weniger Strom zu brauchen, als die normale FPV-Variante. Hab die selben Akkus benutzt, aber ca. doppelte Flugzeit

      Contra:
      - die haben doch tatsächlich wieder diesen dämlichen Billig-Lipo-Connector verbaut! :thumbdown:

      Also, das ding macht auf jeden Fall Laune...

      hab den link vergessen: horizonhobby.de/BLADE-Inductri…odNr=094BLH8570EU&p=43559
    • ja, den hab ich auch

      allerdings mit dem QX95 ist es in der Wohnung wirklich etwas schwierig FPV zu fliegen, der Blade funzt da deutlich besser...

      Wenn das die billigen Motoren sind (was so einiges erklären würde), dann bau ich die mal um. Die Webseite sagt allerdings es wäre 19000kv.

      Das Problem beim alten Blade FPV war eh, dass er mit den "insane"-Motoren so seine PRobleme hatte. Dummerweise konnte man die PIDs nicht einstellen, weshalb es manchmal "Zittern" kam... insbesondere im Acro mode...
    • ja, bürsten sind es... ich hatte auch überlegt, mir so nen kleinen Mini-Brushless zuzulegen, aber der hätte >240€ gekostet.... vielleicht versuche ich mir noch mal einen selbst zu bauen. Das mit dem PicoBlx hat aber nicht geklappt leider...

      der Torrent wäre sicher auch ne Option. Ist aber nicht verfügbar...

      Außerdem hab ich noch ein paar Austauschmotoren für den Blade hier rumfliegen. Wäre doch schade drum ;)
    • Ich wünsche dir trotzdem viel Spass damit.
      Meinen QX90 flieg ich auch in der Wohnung. Raten runter und üben, üben, üben. Da müssen feine und präzise Steuereingaben gemacht werden.
      Das ist mit dem 2S bei mir im Garten das gleiche. Sieht locker aus, aber der Platz ist echt begrenzt.
    • ja, stimmt schon. FPV hab ich mit dem QX95 nicht wirklich hin bekommen. LOS funktioniert ganz gut... aber du hast natürlich recht: üben, üben, üben...

      und wenn ich im engsten raum einfach mal FPV fliegen will, dann nehm ich einen der beiden Blade FPV. Denn der Blade FPV (beide Varianten) fliegen sich super simpel. Das kann jeder Anfänger wirklich versuchen. Meine Blades bleiben quasi ohne Stick eingaben auf der Stelle stehen. Im stabelized Mode fliegen die sich wie auf Schienen auch durch die engsten löcher (oder unter Stühlen durch)...

      die QX95 ist auch toll, hat ja auch stärkere Motoren (8mm vs 6mm). Aber indoors hab ich mit FPV damit keine guten Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, was ich da falsch mache, ich bin immer noch dabei die optimalen Settings zu finden. Aber will man einfach mal "so" fliegen - dann mehm ich jetzt den Blade Pro!
    • Danke für den Tipp, werde ich probieren.

      Allerdings muss der QX95 erst mal wieder fliegen. Beim letzten FPV-Versuch hat es einen der Motor-Anschlüsse abgerissen... das teil wieder dranlöten ist so gut wie unmöglich. Muss wohl die kabel direkt dran machen.
    • jup, der ist auch nicht übel. kostet allerdings auch >200€...
    • Da ist eine eigene Fernbedienung bei. Würde ich auch nicht kaufen. Der Kopter ist genauso Spielzeug und man hat noch eine FB rumfliegen. Ist doch Quatsch.

      Wenn man eine Spektrum Funke hat, dann kann man sich bei Horizon Hobby bedienen. Das macht schon Sinn.
    • Dee schrieb:

      Da ist eine eigene Fernbedienung bei. Würde ich auch nicht kaufen. Der Kopter ist genauso Spielzeug und man hat noch eine FB rumfliegen. Ist doch Quatsch.
      Der ELF ist FrSky kompatibel und es gibt ihn auch als ARF-Version ohne Sender.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Dee schrieb:

      Da ist eine eigene Fernbedienung bei. Würde ich auch nicht kaufen. Der Kopter ist genauso Spielzeug und man hat noch eine FB rumfliegen. Ist doch Quatsch.
      Der ELF ist FrSky kompatibel und es gibt ihn auch als ARF-Version ohne Sender.
      Gruß Gerd

      Habe ihn "nur" als BNF gefunden. Dabei festgestellt, der RX kann nur D8. Wer da also die LBT-FW auf seiner FrSky hat, bekommt ein Problem...
    • Dieselfan schrieb:

      GerdSt schrieb:

      Dee schrieb:

      Da ist eine eigene Fernbedienung bei. Würde ich auch nicht kaufen. Der Kopter ist genauso Spielzeug und man hat noch eine FB rumfliegen. Ist doch Quatsch.
      Der ELF ist FrSky kompatibel und es gibt ihn auch als ARF-Version ohne Sender.Gruß Gerd
      Habe ihn "nur" als BNF gefunden. Dabei festgestellt, der RX kann nur D8. Wer da also die LBT-FW auf seiner FrSky hat, bekommt ein Problem...
      oder er flasht um... ging bei mir auch, braucht man ja auch für den QX95
    • Dee schrieb:

      Die Raten müssen runter!!! Ich fliege den QX90 mit 0,5 RC Rate.
      hab jetzt mal rumgelötet und den QX95 wieder (kurz) flugtauglich gemacht. Ich konnte sogar indoors ein wenig fliegen, war aber nicht die Rate oder zumindest nicht allein. Aus irgendeinem grund sendet entweder meine Taranis "Schief" oder der empfänger ist komisch, denn ich musste die "mitte" in den Taranis Einstellungen von 1500 auf 1483 stellen. Erst jetzt bleibt er ruhig in der Luft...

      komisch, ist aber so...

      Hab ich bei den KISS-Coptern nicht...
    • ich habe gerade eben übrigens den QX95 und den Blade Pro kurz nacheinander fliegen können und hab einen direkten Vergleich. Der Blade ist deutlich genügsamer und verzeiht auch mal den ein oder anderen Fehler. Beim QX95 ist das nicht so.

      Außerdem ist das Videobild vom Blade deutlich besser im Vergleich zum QX95!
    • Dee schrieb:

      Im Level ist meiner auch schief!!! Das kann ich auch garnicht mehr. Hab ich verlernt. Musst ACRO fliegen!!!
      ich flieg auch acro. Nur ist das da deutlich schlimmer. Denn wenn die "mitte" nicht stimmt, empfängt der QX andauernd eine leichte drehung nach rechts (yaw), ein rollen nach links und einen pitch nach hinten. Wenn man also gar keinen Input macht, dreht sich das ding irgendwohin. Damit ist das fliegen schwieriger...

      jetzt geht’s besser. auch stabelized - braucht man nur nicht wirklich ^^

      beim Blade Pro musste ich das übrigens auch anpassen. Jetzt kann man mit dem kleinen indoors übrigens auch Flips machen :D