Bebop außer kontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop außer kontrolle

      Hallo zusammen. Bisher war ich nur ein stiller Beobachter, da aber nun meine Drohne einen "Anfall" hatte, wollte ich mal horchen, was die Ursache sein könnte.

      Ich habe heute das Update auf 4.0.6 auf meiner B1 eingespielt. Soweit, so gut. Zur Steuerung verwendet hatte ich die offizielle Android-App. Diese war/ist sehr konservativ eingestellt, so dass die Drohne nicht hoch fliegen darf (1m), sich nur langsam neigen, drehen und fortbewegen kann (mein zu Hause Mode zum Funktionstest).

      Nun habe ich die Drohne nach dem Update gestartet und bin mit den o.g. konservativen Einstellungen paar Meter vor und zurück geflogen. Soweit, so fein. Plötzlich allerdings - die Drohne befand sich nur etwa 50cm von mir entfernt, neigte sie sich von selbst sehr steil zur einer Seite und setzte ihren Flug - die konservativen Einstellungen ignorierend - selbständig fort und stürzte dann an der Wand gleich ab.

      Was war passiert? Über die Entfernung konnte die WLAN-Verbindung ja nicht abgebrochen sein. Auch wundert mich vor allem, dass sie sich sehr steil neigte (30 Grad) obwohl das in der App nicht erlaubt ist. Sie wird jetzt erstmal am Boden bleiben, bis die Ursache gefunden ist. Habt ihr Ideen?

      PS: Ich verwende einen Bluetooth Controller der unter Android unterstützt wird. Aber daran kann es nicht liegen, weil die App ja die starke Neigung hätte unterbinden müssen. Und ich hatte in dem Moment den Controller auf "neutral"
    • kannst du mal den Fluglog posten? Verbindungsabbruch kann immer sein. Unkontrolliertes Wegdriften darf nicht sein. Wahrscheinlich RTH Punkt am Arsch der Welt.
      Fliegst du mit Handy oder mit Controller?
      Wenn man mit Handý fliegt kann es schon mal passieren dass man (besonders als Anfänger) das Handy "umklammert" und dadurch die Wlan Antennen komplett abdeckt. Die Folgen: Verbindungsabbruch --nicht gesetzter RTH-- Flyaway

      Zitat Biber (?): RTH ist kein Spielzeug. In dem Moment wo man dem Kopter die Steuerung übergibt fliegt das Teil nach seinen Sensoren Und solche Sensoren können schnell mal gestört sein... Somneneruption, Hochsoannungskeitung usw.

      Ich denke genau sowas ist passiert. Ich fliege zwar erst seit einem Jahr Quadrokopter aber eines hab ich gelernt: AKRIBISCHE STARTVORBEREITUNG, immer cool bleiben, dann landet der Kopter auch da wo er darf...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...
    • Das kann verschiedene Ursachen haben. Mach sicherheitshalber mal einen Reset (mind. 10 Sek. ein/aus Taste drücken), kalibriere die Drohne mal neu und denke daran, dass man nach jedem Akkuwechsel auch einen Flat-Trim machen soll. Flat-Trim setzt die Magnetometer zurück und stellt sie neu ein. Wenn man es nicht macht "kann" die Drohne u.U. etwas mehr driften. Auch wenn es nirgendwo geschrieben steht, nach einem Firmware-Update mache all diese Schritte grundsätzlich.

      Kannst du auch ausschließen, ob bei deinem Flug in nächster Nähe irgendwelche magnetischen Gegenstände aus Metall gestört haben könnten?Außerdem würde ich mit der Steuerung mindesten 1,5 Meter Abstand zu Drohne halten. Man kann den Empfänger auch übersteuern wenn man zu nah herangeht, zumal dein Handy und dein Controller zusätzlich zur WLAN-Verbindung auch noch im gleichen Band (2,4 GHz) Bluetooth Signale aussenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich hatte es bei insgesamt mehreren hundert Bebop 1 Flügen bislang ein zwei mal, dass der Flieger direkt nach dem Start voll nach vorne abgedüst ist. Das eine Mal konnte ich mit Knüppel "volle Kraft zurück" deutlich verlangsamen aber nicht stoppen, letztlich habe ich Notaus betätigt. Meines Erachtens hatte die Bebop 1 da ihre eigene Idee von "was ist waagrecht".