Graupner GR-18 (s1019) Besseres Verständnis der Flugmodis

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Graupner GR-18 (s1019) Besseres Verständnis der Flugmodis

      Hallo Zusammen ich hab mal ne Plöde Frage!

      Kurze Vorgeschichte, ich bin bis vor einiger Zeit 3d Heli Geflogen, hier hatte ich ein hc3sx mit Rettungsfunktion verbaut, diese Funktion weckt Begirlichkeiten.
      nun zu meiner Frage:
      Was genau passiert beim Wechsel zwischen den Modi Drehzahl und Level in einem GR-18?
      Wenn ich z.B.: das model grade bei 55° habe und von Drehzahl auf Lage umstelle, geht er dann in einen Fail Modus, weil er ausserhalb des maximalen Bereiches von 45° liegt (Ich weiß das diese Werte angepasst werden können allerdings geht es mir um die Verbildlichung) oder Levelt er das Modell?
      Sollte er das Modell Leveln, ist die nächste und eigentlich wirkliche Frage was tut es wenn ich mich grade im Rückenflug befinde?

      Meine Idee wäre es in meiner MZ-24 pro quassi einen Rettungsmodus zu programmieren in dem ich auf einen Taster eine Sequenz lege bei der ich bei Betätigung ein wechseln in den Lagemodus veranlasse bei einem +/- Neutralen (Schwebenden) Gaswert und kurz darauf einen kurzer gasschub geben würde, um das Modell in den Himmel zu schießen. Von daaus kann man dann das Modell wieder Fangen und Kontrollieren. Ich liebe diese Funktion an meinem Heli.

      Durchführen will ich dass ganze mit meinem alpha300q der mit seinem 4s Akku einen Flip bzw. Lage wechsel in Sekundenbruchteilen kann.

      Leider bin ich zu feige ;( es einfach auszuprobieren.

      Danke für euer Feedback
      Alex

      Unknown schrieb:

      think positive fly negative
    • 18thAngel schrieb:

      Hallo Zusammen ich hab mal ne Plöde Frage!

      Kurze Vorgeschichte, ich bin bis vor einiger Zeit 3d Heli Geflogen, hier hatte ich ein hc3sx mit Rettungsfunktion verbaut, diese Funktion weckt Begirlichkeiten.
      nun zu meiner Frage:
      Was genau passiert beim Wechsel zwischen den Modi Drehzahl und Level in einem GR-18?
      Wenn ich z.B.: das model grade bei 55° habe und von Drehzahl auf Lage umstelle, geht er dann in einen Fail Modus, weil er ausserhalb des maximalen Bereiches von 45° liegt (Ich weiß das diese Werte angepasst werden können allerdings geht es mir um die Verbildlichung) oder Levelt er das Modell?
      Sollte er das Modell Leveln, ist die nächste und eigentlich wirkliche Frage was tut es wenn ich mich grade im Rückenflug befinde?

      Meine Idee wäre es in meiner MZ-24 pro quassi einen Rettungsmodus zu programmieren in dem ich auf einen Taster eine Sequenz lege bei der ich bei Betätigung ein wechseln in den Lagemodus veranlasse bei einem +/- Neutralen (Schwebenden) Gaswert und kurz darauf einen kurzer gasschub geben würde, um das Modell in den Himmel zu schießen. Von daaus kann man dann das Modell wieder Fangen und Kontrollieren. Ich liebe diese Funktion an meinem Heli.

      Durchführen will ich dass ganze mit meinem alpha300q der mit seinem 4s Akku einen Flip bzw. Lage wechsel in Sekundenbruchteilen kann.

      Leider bin ich zu feige ;( es einfach auszuprobieren.

      Danke für euer Feedback
      Alex

      Drehzahl = Drehrate!!! Drehrate ist quasi wie bei Deinem Heli. Die Stickstellung wird im FC einer Drehrate zugewiesen. Im Lagemode ist die Stickstellung gleich einem Neigungswinkel. Das hast Du ja auch schon erkannt.
      Ich hatte den Alpha 300Q auch mal. Soweit die Medien und Manuals, fliegt man im Lage- oder im Drehratenmode. Es wird nirgends erwähnt, daß es vorgesehen ist während des Fluges umzuschalten.
      Aber es funktioniert. Ist er 55° geneigt und der max. Wert liegt bei 45° im Lagemode, dann wird er auch nur diesen einnehmen.
      Im GR18 ist eine ACC und ein Gyro. Im Grunde genau das Gleiche wie im FBL. Schaltest Du im Rückenflug um, sollte er sich drehen. Und zwar um die Achse(n) und in der Richtung um die er am schnellsten die gesteuerte Lage einnimmt.
      Probiers aus. Soviel geht ja nicht kaputt bei dem Teil. Aber die Props sind nicht billig, das weiß ich auch. ;)

      Du willst eine Rettungsfunktion programmieren? Erst in Autolevel gehen und dann einen positiven Gasstoß? Theoretisch ist sowas machbar. Aber ich glaube nicht, daß es mit einer Graupner Funke geht. Und der GR18 ist nunmal auf Graupner festgelegt.

      Es wäre ein einfaches Script für z.B. eine Taranis.
      Schalter Lagemode
      Gas x% für y Sec.
      Schalter Drehratenmode
      (mit allem was noch zu bedenken wäre ein bissl mehr)
    • habe es heute ausprobiert, erst mit meinem alpha110 , um zusehen wie der reagiert. Später mit dem 300 er
      Klappt super. Habe es aber nicht über eine Sequenz gelöst sondern direkt nur über einen Schalter. Lagemodus und 60 % Gas... solange ich den taster gezogen halte.

      Unknown schrieb:

      think positive fly negative