Phantom 3 Pro - Fehler Gimbal-Kalibrierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 3 Pro - Fehler Gimbal-Kalibrierung

      Hallo, vor einer Woche flog ich zum 2. Mal mit meiner einwandfrei funktionierenden Phantom 3 Pro, bis ich in etwa 15m Höhe einen Baum rückwärts erwischt habe. Die Drohne wurde geschätzt 20m vom Baum weggeschleudert und kam auf den Propellern am Boden auf. Dass heißt das Gimbal hatte keinen Kontakt zum Boden und weißt daher keinerlei sichtbare Schäden auf, aber danach könnte sich das Gimbal nicht mehr ausrichten und knallt verrückt in die Anschläge der Achsen.(Siehe Video) In der App wurde ein "Gimbal-Overload" angezeigt.

      Danach habe ich begonnen im Internet nach diesem Problem zu suchen und wurde schnell fündig. Ich habe alle Achsen mit der abgefrästen Seite auf ihre korrekte Ausrichtung überprüft. Keine Achse wurde verschoben.
      Weiters hatte ich vermutet, das das Flexkabel einen Schaden erlitten hatte und habe ein neues verbaut. Dieses zeigt den selben Fehler wie zuvor.

      Ich habe mich dann einige zeit mit dem Gimbal gespielt und es einmal zum Teil zum laufen gebracht. (Siehe Video)
      Dadurch konnte ich feststellen das bis auf den YAW Motor alles mehr oder weniger funktioniert.

      Meine Frage, wie erkennt der Kopter wie der YAW-Arm steht, da der keine Positionierungsplatine wie die anderen hat und was könnte die Ursache dieses Defektes sein.
      Danke im Vorraus!
    • Also ich weiß nur das der gimbal einen eigenen Sensor hat. Der in der Kamera sitzen muss.
      ich habe zur Zeit das gleiche Problem. Bin jetzt auch noch nicht zu einer Lösung gekommen.
      es gibt ja für sempltliche gimbal Systeme eine Software zum kalibrieren und fein Einstellung machen.
      ab für die phantom 3 habe ich nichts außer dieses Dji NAZAM Assistent.
      aber irgendwie connected nicht.

      weiß jemand da noch Rat?

      Grüße Dave Persönlich