DJI GO Update mit Flugbeschränkungen bei Nicht-Registrierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Sven Schumacher ...Aber natürlich kann DJI auch noch Naturschutzgebiete und Bundesverkehrswege in die Datenbank aufnehmen... Und wenn sie das immer mit "Kreisen" machen, wie bisher bei allen NFZ, dann würden zwangsläufig auch viele Gebiete mit markiert, die eigentlich außerhalb der oft nicht kreisförmigen...

      Genau das ist es ja, was mir daran nicht gefällt, die ungenaue Grobheit der Areale (Kreise) und dass eben nur luftfahrtbezogene Sperrgebiete (NFZ) berücksichtigt werden. Der Flickenteppich, welcher sich aber mit tausenden anderen Sperrgebieten auch noch über das ganze Land zieht, wird gar nicht berücksichtigt, so dass man trotzdem weitere Karten (Apps) benutzen muss. Meines Erachtens kann man es dann auch ganz lassen. Unbedarften Neulingen, die sich nicht so explzid wie wir in Foren etc. informieren, suggeriert es eine falsche Sicherheit: Überall, wo das Ding startet, darf ich auch fliegen.

      Na gut, dass man dadurch evtl. auch in einem Kriegsgebiet (Syrien) den gesamten Luftraum sperren kann, ehrenwert, aber ich denke wo ein Stacheldraht ist, gibt es auch eine Kneifzange oder man weicht einfach auf andere Geräte aus. Ich denke auch nicht, dass man mit DJI-Drohnen unbedingt ein paar Gramm Sprengstoff ins Ziel bringen will, sondern es in erster Line um die Bildaufklärung geht. Als Fliegende Bomben verwendet man inzwischen eher selbstgebaute, schelle Flächenflieger...(wovon es auch Fotos gibt), ganz blöd sind die bösen Buben ja leider auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Also ich glaube, es geht DJI bei den NFZ in erster Linie um mögliche Gefahren im Luftraum. Also mögliche Begegnungen mit Flugzeugen. Dann noch um Sicherheitsrelevante Dinge wie Stadien, Polizei, Gefängnisse und Militär. Naturschutzgebiete sind ja keine Gefahr für Menschen oder Flugzeuge, nur verboten. Meines Wissens sind solche Gebiete auch in den USA nicht mit drin, oder? Jedenfalls hab ich schon öfters Videos aus den USA gesehen, wo Leute in Nationalparks geflogen sind und dann Ärger bekommen haben.

      Also DJI will wohl nicht alle nationalen Restriktionen abbilden (bisher), sondern nur keine negativen Schlagzeilen wie "Drohne am Flughafen", "Drohne liefert Waffen in's Gefängnis", "Drohne stürzt auf Menschen im Stadion"...
      Airmap ist für uns halt dann trotzdem erforderlich um die 1001 anderen Dinge im Blick zu behalten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • es hiess "zum Ende der Woche "

      wenn man im dji Forum schaut, wurde die Ankündigung (inkl der Diskussion darüber) entfernt...

      man könnte jetzt mutmaßen dass dji aufgrund des shitstorms nen (vorläufigen) Rückzieher gemacht hat..
    • Damit hatte ich auch gerechnet.. Dafür kam heute ein Litchi Update raus, und fliegen geht problemlos (eben in dem schottischen Highlands über einen kleinen Loch geflogen - leider hat die Kamera zu wenig Weitwinkel um den ganzen Berg dahinter drauf zu bekommen ;))
    • Wirklich komisch, hab auch den ganzen Tag auf das Update gewartet...kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dji das komplett zurückgezogen hat. Ich vermute mal, dass es noch ein paar Fehler in der Software gab die zu der Verzögerung führen. Die Beschränkungen werden früher oder später kommen, da bin ich mir ziemlich sicher...
    • Hallo,
      heute kam das Update (was ich nicht gemacht habe) bin dann in den Garten um zu testen. Der mavic verhält sich wie immer keine Warnung und auch keine Höhenbegrenzung oder ähnliches. Bis jetzt jedenfalls. Bin mal gespannt wie lange das so bleibt.
    • Achja, hier noch einmal kurz die allgemeinen Änderungen, sonst gab es nur noch welche für den Spark, den Matrice 200 und für die Videobearbeitung.

      General:
      -After updating, users is required to log into their DJI account once.
      -Added a feature that allows no-fly zones to update in real time.

      Heißt, viel ändert sich nicht, die App bekommt jetzt einfach auch live Informationen zu temporären NoFlyZones.
    • update gemacht, neu einloggen sollte ich mich nicht. hab mich trotzdem mal aus- und wieder neu eineingeloggt. allerdings stürzt mein s7 edge jetzt schon zum 2. mal ab ohne das ich auch nur geflogen bin. phantom 4 pro bleibt dann wohl erstmal am boden.
    • Wie bei mir auch.
      Ich war allerdings vorher schon in der alten Version eingeloggt..
      Es war keine erneute Anmeldung notwendig.

      Bin allerdings noch ohne Mavic unterwegs...
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • es gab nur ein Update für die DJI Go 4 App und kein Firmwareupdate, richtig?

      Bin heute 2 Akkuladungen bei starkem Wind und sonst schönstem Wetter mit Litchi geflogen, ging alles ohne Komplikationen.
    • Ich habe gerade die neue App installiert, die Installation und der Downloads liefen problemlos, keinerlei Einschränkung in Höhe und Reichweite alles bleibt beim alten, also reine Panikmache.
      Ich habe gerade zwei Akkus leer geflogen, das Flugverhalten hat sich nicht geändert, auch meine bisherigen Einstellungen sind übernommen worden. Ein Absturz der Go App, habe ich nicht zu verzeichnen weder bei der Installation noch beim starten der Go App. Ich benutze ein iPhone 7 Plus und ein iPad Pro auf beiden Geräten läuft die App problemlos.
      Beim Starten der Go App musste man sich lediglich mit seiner E-Mail Adresse sowie seinem Passwort wieder einloggen, also keine zusätzliche Registrierung mit Name Adresse oder sonstigem. Ich denke viele Neuerungen betreffen auch den Spark.
    • Mailo schrieb:


      Beim Starten der Go App musste man sich lediglich mit seiner E-Mail Adresse sowie seinem Passwort wieder einloggen, also keine zusätzliche Registrierung mit Name Adresse oder sonstigem.
      warst du vorher eingeloggt?!? ich ja und mußte mich auch nicht neu einloggen. meine einstellungen wurden nicht übernommen. scheinbar ein weiterer unterschied von android zu iOS
      1. Ja, ich war vorher eingeloggt so beim fliegen und bei der Handhabung kann ich keine großen Unterschiede feststellen. Ich denke mal der größte Unterschied ist, dass die no-fly zones nun bei jedem Start aktuell geladen werden für das Gebiet in dem du gerade fliegen willst. Aber letztendlich gibt es genug andere Apps die ich zum Fliegen nutzen kann. Z.B. Litchi, die App gefällt mir sowieso um Längen besser, zumindest für meine Zwecke. :thumbsup: