Lanyard-Halterung für Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lanyard-Halterung für Mavic

      Arthur Konze hat gerade auf seinem YouTube-Kanal eine einfache kleine Ergänzung zur Fernsteuerung des Mavic gezeigt. Eine kleine Halterung mit Öse, die die Befestigung eines Lanyards ermöglicht. Die Lösung hat nur einen kleinen Haken. Verwendet man das Teil mit z.B. einem Galaxy S6, bei dem die Lautstärke-Tasten links angebracht sind, werden diese unter Umständen ständig oder zufällig gedrückt.


      Also habe ich mich ans CAD-Programm gesetzt und eine noch minimalistischere Lösung gesucht. Meine Lanyard-Halterung bringt ganze 5 Gramm auf die Waage und nutzt Steg und USB-Buchse zur Stabilisierung - und stört keine Tasten, so sie bei einem Handy nicht links in der Mitte angebracht sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yoshi98 ()

    • Weshalb so umständlich?
      Dieses Lanyard hier (Link zum Amazon-Produkt) funktioniert super einfach und wird an den Haltebügeln für das Smartphone befestigt. Diese lassen sich wieterhin komplett einklappen, ich brauche kein zusätzliches Teil und der Sender pendelt auch nicht, da er ja links und rechts aufgehängt ist, anstatt nur in der Mitte. Auch der Schwerpunkt mit Smartphone passt ziemlich genau.

      Gruß Gerd
    • Nun ja, da ist der Tragegurt mächtiger als die FB. Dass die Befestigungsschlaufen dann eingeklemmt werden, gefällt mir auch nicht. Ginge vielleicht mit vier Bohrungen in den Haltern. Aber wie gesagt: Gurt hat fast das gleiche Packmass wie die FB. Da ist mir ein Lanyard lieber. Außerdem hatts Spaß gemacht, ne andere Lösung zu suchen.
    • Finde ich eine super Idee. Zumal es weder Platz noch Gewicht benötigt.

      Veröffentlichst du das auf thingivers.com zum selbst drucken?

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • @GerdSt - im zusammengeklappten Zustand bleibt das Teil nicht dran. Es wird erst angesteckt, wenn das Handy eingeklemmt wird.

      Wie gesagt, bei Deiner Lösung - die ich nicht schlecht finde (nur der Gurt ist mir zu voluminös) - hätte ich vier Löcher für die Halte-Schlaufen gebohrt oder Ösen eingeschraubt. ;)
    • Habe die ganz oben genannte Halterung auch,
      doch mir ist die zu "wuchtig" und zudem.....
      SOOOO toll hält die nun auch nicht, will sagen,
      hat man die öfter benutzt, dann klemmt die
      sich nicht mehr fest genug ohne Phone dabei.




      Habe mich dann für diese entschieden.
      Wird eingeklippst, hält super fest, stört nicht
      im geringsten und das Band lässt sich blitzschnell
      von der Halterung lösen.