Mit Aufnahmen Geld verdienen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Moin,

      es ging letztendlich hierum..... also ums Geldverdienen mit Luftaufnahmen.....ergo "Gewerbliche Nutzung"....

      Zeatshie schrieb:

      Hallo ich habe neulich mal gehört von einer seite wo man sich anmelden kann und sich leute jemanden raus suchen für luft aufträge
      weiß wer wie solche seiten heißen und was man beachten muss

      Ich zitiere mal von einer entsprechenden Page

      Genehmigungen und gesetzliche Bestimmungen für den Flug
      Welche Genehmigungen werden benötigt? Fliegt man rein privat und als Hobby, sind in der Regel keine Genehmigungen erforderlich bis zu einem Aufstiegsgewicht / einer Gesamtmasse von maximal 5kg. Für das gewerbliche Fliegen hingegen ist eine Aufstiegsgenehmigung immer Pflicht, die vom Luftfahrtbundesamt des jeweiligen Bundeslandes vergeben wird. Diese muss also je Bundesland und je Flugeinsatz einzeln beantragt werden und ist theoretisch bis zu einem Abfluggewicht von 25kg gültig. Vereinfachte gewerblichen Aufstiegsgenehmigungen bis zu 5kg Abfluggewicht jedoch können pauschal beantragt werden, reichen jeweils für 2 Jahre und setzen natürlich ebenfalls eine Haftpflichtversicherung voraus. Achtung: gewerbliches Fliegen beginnt schon dort, wo z.B. eine Veranstaltung mit Luftaufnahmen oder Videos dokumentiert werden soll oder Fotos zu gewerblichen Zwecken geschossen werden.


      Der gesamte Text ist hier zu finden

      drohnen.de/vorschriften-genehi…drohnen-und-multicoptern/

      Hab mich heute noch mal schlau gemacht - bin ja auch nicht die Bibel - der Presseausweis ist nicht unbedingt nötig.....erleichtert aber im Zweifelsfall den Weg zur besagten Aufstiegsgenehmigung erheblich....die Behörden sind halt vorsichtig geworden.

      Fazit weiterhin........ LASS es.....


      Gruß Paul