Mavic Pro 600 Meter Entfehrnug und 120 Meter Höhe

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Pro 600 Meter Entfehrnug und 120 Meter Höhe

      Laut deutschen Gesetz (was hier nicht gilt da ich nicht in D bin ) muss man sein Spielzeug in Sichtweite fliegen. Ich konnte mit etwas Mühe am Himmel einen Grauen Punkt erkennen - ob das ausreicht kann ich nicht sagen aber sehen konnte ich noch etwas in der Luft was mein Spielzeug sein konnte.
      2.
      RtH habe ich gestern mehrfach getestet und nur auf dem Smartphone den
      Rückflug beobachtet. Das Ding bleibt auf Flughöhe (120M) und kommt brav
      zurück. Ich habe sie von einer Wiese im Stadtpark gestartet und der
      Landeplatz war ca 50 CM im Umkreis. Diesmal hat alles bestens geklappt.
    • Dass das geht ist klar ... allerdings musst du nicht nur den Punkt sehen können, sondern auch die Lage. Also wo vorne ist und wo hinten.
      Sonst gilt es nicht als FLug in Sichtweite.

      da sind bei mir 200-300m schon eher hart an der Grenze. Wenn es schon etwas dämmert, sehe ich dann noch gut die LEDs der Mavic... Wenn es richtig hell ist, ist das bereits zu weit, weil man dann die Ausrichtung wirklich nicht mehr erkennen kann.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Dass das geht ist klar ... allerdings musst du nicht nur den Punkt sehen können, sondern auch die Lage. Also wo vorne ist und wo hinten.
      Sonst gilt es nicht als FLug in Sichtweite.
      Hast Du dazu mal einen Gesetzesauszug?
      Ich bin zwar der gleichen Meinung, habe aber dazu in den Gesetzen noch nix finden können...
    • MST schrieb:

      Hast Du dazu mal einen Gesetzesauszug?Ich bin zwar der gleichen Meinung, habe aber dazu in den Gesetzen noch nix finden können...
      Steht in der neuen Verordnung:
      "Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn der Steuerer das unbemannte Fluggerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr sehen oder seine Fluglage nicht mehr eindeutig erkennen kann."
    • OK, Fluglage=Flugrichtung ?

      Beim Flächenflieger hat der Begriff Fluglage sicherlich eine ganz andere Bedeutung als bei einem Quadrocopter, denn auf die Fluglage habe ich
      beim Multicopter absolut keinen Einfluss. Der Multicopter liet einfach flach in der Luft, während der Flächenflieger auf den Rücken fliegen könnte.
      Auch die Flugrichtung kann doch nur grob abgeschätzt werden, gilt für beide Fluggeräte, ob meine Mavic genau auf mich zukommt sehe ich nur auf dem Monitor.

      Es bleibt für mich also die Frage, sehe ich meine Mavic und sehe ich das Umfeld, kann ich also die Gefahr erkennen, sollte sich ein bemanntes Fluggerät nähern.


      Gruss Hansi
    • Crazyhardware schrieb:

      OK, Fluglage=Flugrichtung ?

      Beim Flächenflieger hat der Begriff Fluglage sicherlich eine ganz andere Bedeutung als bei einem Quadrocopter, denn auf die Fluglage habe ich
      beim Multicopter absolut keinen Einfluss. Der Multicopter liet einfach flach in der Luft, während der Flächenflieger auf den Rücken fliegen könnte.
      Auch die Flugrichtung kann doch nur grob abgeschätzt werden, gilt für beide Fluggeräte, ob meine Mavic genau auf mich zukommt sehe ich nur auf dem Monitor.

      Es bleibt für mich also die Frage, sehe ich meine Mavic und sehe ich das Umfeld, kann ich also die Gefahr erkennen, sollte sich ein bemanntes Fluggerät nähern.


      Gruss Hansi
      Ich glaube da brauchen wir nicht noch drüber diskutieren.....
      Zur Fluglage gehören alle Achsen... :)