4k Videos auf Galaxy Tab A6 ansehen (und schneiden?)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 4k Videos auf Galaxy Tab A6 ansehen (und schneiden?)

      Hallo zusammen.

      Leider habe ich kein wirklich passendes Thema gefunden, wo ich meine Frage hätte unterbringen können, daher eröffne ich mal einen Thread, in der Hoffnung damit vielleicht auch anderen helfen zu können.

      Mein Wunsch: die 4k-Videoaufnahmen der/des Mavic Pro am Tablet (!) zu sichten und evtl. zu schneiden.

      Problematik: ich fahre demnächst für ein paar Tage in die alte Heimat, wo ich bewaffnet mit Fahrrad, Tablet und natürlich meiner Mavic Landschafts- und Naturaufnahmen machen möchte.
      Der Workflow vor Ort wird also sein:
      Mavic-SD-Karte -> Karte kommt ins Tablet -> Aufnahmen sichten/ordnen -> mobile Festplatte


      Erstes Problem: 4k Aufnahmen auf dem Tablet anschauen. Mit dem VLC-Player, der auf dem PC diese problemlos abspielt, hab ich es bisher nicht geschafft die Aufnahmen auf meinem Samsung Tab A6 zum Laufen zu kriegen. Schwarzer Bildschirm, sonst nix. Könnt ihr hierfür ein bestimmtes Programm aus dem Appstore empfehlen? Mir ist klar, dass die Darstellung nicht 4k sein kann, aber anschauen sollte doch gehen, oder scheitert schon hier mein Vorhaben?

      Zweites Problem: i.d.R. ist ja ein Großteil Verschnitt, sprich kommt sowieso weg. Genial wäre es, wenn ich abends im Hotelzimmer nach den Touren bereits eine Art Vorab-Schnitt vornehmen könnte, ohne dass etwas neu gerendert werden müsste. Ist so etwas überhaupt möglich? Und wenn ja, gibt es auch hierfür Programme im Appstore?

      Mit googlen und lesen hab ich leider keine eindeutige Lösung für dieses Problem gefunden, drum hoffe ich auf euer Schwarmwissen.
      PS: Heimat ist in der Pampa, nen PC oder gar Inet-Cafe gibt’s hier leider weit und breit nicht, drum fällt diese Option weg. Finale Bearbeitung findet natürlich später am heimischen PC statt. ;)

      Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Tricks.

      Beste Grüße
      aTh3IsT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Hast du außer VLC auch mal andere Player probiert? Zum Beispiel: Video Player All Format, 4K Video Player, MX Player Pro. Letzterer ist am besten, allerdings sollte man sich die Vollversion holen (6 Euronen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Bisher nur noch den MOV-Video Player, da ich zuvor immer in .mov gefilmt hatte. Nachdem ich nun aber erfahren habe, dass mov eher für Iphone gemacht ist und mp4 für Microsoft/Android, nehme ich jetzt nur noch in mp4 auf. Die von dir genannten Player probiere ich mal aus. Ich dachte nur, dass VLC eigentlich alles abspielt, halt so wie auf dem PC. Aber leider funzte es bisher nicht....ob es mit einen von den anderen klappt, weiß ich in ca. Stunde. :)

      Nur mein Vorhaben des Vorabschnitts kann ich wohl knicken wegen der leistungsfordernden Render-Geschichte, oder? Es ist nicht schlimm, wenn dem so ist. Die 2 Terrabyte Festplatte sollten für 4 Tage dicke reichen und zuhause wird eh final bearbeitet. Könnte halt nur die Abendstunden halbwegs sinnvoll nutzen und bereits in dem Stadium nicht brauchbare Sequenzen löschen.
    • biber schrieb:

      oder lies dies mal:

      play.google.com/store/apps/det…rector.DRA140225_01&hl=de
      Danke dir, über den bin ich auch schon gestolpert, aber da nicht mal das Abspielen funktionierte, hab ich es erstmal sein gelassen. Jetzt schnell mal installiert und immerhin liefert dieses Programm zumindest die Antwort auf die Frage des Schneidens. Schon beim Import kommt die Meldung " Die Videoauflösung wird von ihrem Gerät nicht unterstützt." Wird dann wahrscheinlich wohl auch die Antwort auf die "Player"-Frage sein. Schade.
      Dann muss halt der Cache fürs Anschauen der Aufnahmen herhalten.
    • Ja ich glaube einfach verschiedenes ausprobieren ist am einfachsten und wenn's nicht funzt, weg damit, der nächtse bitte. Sowas ist ja auch von Tab zu Tab und von Android-Version zu Android-Version unterschiedlich. Da muss hier dann schon einer kommen und sagen ich hab das gleiche wie du und benutze jene App und das funzt bestens. Aber das Samsung A6 Tab ist ja nun nicht gerade ein Exot.
    • Das befürchte ich mittlerweile auch. Und ich dachte, irgendwas an den Einstellungen wäre falsch....aber es wird wohl wirklich so sein, dass mit dem Galaxy TabA6 kein Abspielen von 4k-Videos möglich ist.

      Tust du mir noch einen Gefallen, da ich die Funktion nicht finde: Den Titel auf "4k Videos auf Galaxy TabA6 ansehen (und schneiden?)" ändern? So findet vielleicht jemand mit dem gleichen Problem bei identischen Gerät das ernüchternde Ergebnis.

      Und danke nochmal, so hab ich wenigstens Gewissheit (und google heimlich mal nach IPads :P )
    • Ich hege zu Apple auch eine Hassliebe, es reicht mir schon, dass ich seit 1986 beruflich mit MAC's arbeite, da brauche ich nicht auch noch so etwas für die Tasche. Apple war schon immer mit allen andern Rechnern der Welt kompatibel (vorausgesetzt auf den anderen Rechnern befand sich auch ein angebissener Apfel als Firmenlogo).
    • Ich hab mit Apple noch so gar keine eigenen Berührungen, mag aber grundsätzlich keine Beschränkunen, auch wenn sie manchmal Vorteile bringen. Außerdem reichen mir die Aussagen meiner Lebensgefährtin, was sie bei ITunes monatlich für Musik und was weiß ich noch ausgibt....für Dinge, die ich mit PC und Android i.d.R. umsonst kriege. :S
      Aber ich komm um den Eindruck nicht herum, dass in Sachen DJI und auch Videobearbeitung (4k, iMovie, etc.) der Apfel die Nase etwas vorne hat. Doch dafür nochmal mindestens 300 Tacken auf den Tisch legen...gerade wo ich schweren Herzens (erstmal) auf die Goggles verzichtet habe. No way. Zumal gerne mal an die 30-40GB pro 4 Akkuladungen zusammen kommt und man plötzlich vor dem begrenzten Speicher steht...außer man greift gleich zu nem noch überteuerteren (gibts das Wort? :D ) mit mind. 64GB.
      Wie dem auch sei...ein wenig Schotter in die Hand nehmen muss ich wohl, sofern ich nicht erst zuhause sehen will, was ich da zustande gefilmt habe.
    • Die kochen schon immer ihr eigenes Süppchen und unterbinden vieles. Für Parrot z.B. bekommt man für Android noch alle App-Versionen bis zurück zu Adam und Eva, Apple unnterbindet so etwas vollkommen und du bekommst immer nur die aktuellste Version im offiziellen Store. Ja logo Apple steckt ja auch finanziell bei DJI drinnen, du kannst alle DJI-Produkte ja auch über Apple beziehen und die App's für iOS werden logischerweise auch etwas bevorzugt betan. Aber mittlerweile gibt es auch schon so viele iPhones und iPads der verschiedensten Generationen, so dass deren Betriebssysteme auch schon diverse Unterschiede aufweisen. Aber das was du mit deinem Androiden machen willst, hat ja eigentlich nichts mit DJI zu tun. 4k Filme mit Android schnipseln und gucken wollen logischerweise auch erdgebundene Videofreaks ^^ .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Es könnte ganz einfach an einer zu langsamen Festplatte oder an nem zu langsamen SD-Karten Lesegerät im Tablet liegen. Das Ding selber schafft es wahrscheinlich auch nicht das Video zu spielen (zu schwache Grafikeinheit)... Wie schon öfter beschrieben ist ein Tablet eben nicht das beste Tool um Videos zu schneiden. Ansonsten würde Ich einfach weiterhin nach Playern schauen, auch wenn Ich die Erfolgschancen gering einschätze...

      (Passt nicht zum Thema, trotzdem interessant) Wenn deine Frau auf iTunes Musik kauft und zahlt, liegt das daran, dass der Künstler Geld für seine Musik möchte. Apple lediglich vertreibt die Musik. Wenn Du den gleichen Song bei Google Play kaufen möchtest zahlst du den selben Preis. Wenn du natürlich mit Apps das umgehst oder Musik von YouTube runterlädst, klar ist das billiger, geht aber übrigens auch auf dem Mac. Das eingegrenzt sein finde Ich immer so 'ne Sache, mir noch nie vorgekommen und schließlich arbeite Ich mit einem Mac und einem Android Handy gleichzeitig und kann alles synchronisieren (mit Google und iCloud gemischt) wie Ich will.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuG ()

    • Ich schätze auch, dass es nicht gehen wird. Ich habe mal gegoogelt, das Samsung Tab A6 ist in der Liste von Geräten mit dieser Fähigkeit auch nicht aufgeführt. Es gibt natürlich die Möglichkeit 4k Videos über Software herunter zu konvertieren, um es auf dem Screen in dessen Auflösung anzuschauen, aber eine Bearbeitung des originalen 4k-Videos ist ausgeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()