Hilfe bei einem größeren Projekt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hilfe bei einem größeren Projekt

      Hallo Community! :thumbsup:

      wenn, dann nur richtig! Begleitet mich durch alle meine Hobbys. Und so soll es auch bei meinem neuen Projekt sein! Aber das beginnt meist mit dummen Fragen:

      Über mich:
      Ich bin ein 27 jähriger Student der Informatik und Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Deep-Learning und Big-Data (Ich kann gut Programmieren :)
      Erfahrung im RC habe ich nur durch Helikopter und 4WD (Teenager). UAV's sind also kein absolutes neuland für mich. Das Thema juckt mich schon sehr lange.
      Habe aber den Sprung zur Drohne zeitlich bis jetzt nicht angehen können.
      Also kurz um: Lötkolben schon mal gesehen aber wenig Erfahrung im 4-6-8 Rotoren bereich.

      Um was geht es eigentlich?
      Ich "spiele" als Hobby sehr gerne mit Obstacle Detection und Tracking. Auch Teilautomatisierungen anhand von Sensordaten sind eine *hust* Leidenschaft.
      Nun möchte ich endlich eine Drohne bauen die als Plattform für meine Perversionen dienen soll.

      Ich bin nicht an den super schnellen Racern, sondern an langen Hover/Flug-zeiten und sehr guten Reichweiten interessiert bei hoher Traglast (Ca. 700g extra Equipment).
      Grundsätzlich brauche ich erstmal eine sehr gute solide Lösung die dann step by step zu einer Teilautonomen-LTE-Pi-Drohne umgebaut werden soll.
      Ja, mir ist klar das es sich hier um ein ambitioniertes Projekt handelt. Aber wo ein Wille da auch.....

      Ich suche: (Budget: 1500€)
      + 6-8 Rotoren Frame
      + Motoren
      + Flugzeit >20min (Darf man sich 30min wünschen?)
      + Gimbal 3 Achsen für GoPro Hero 4 Black
      + FPV zur Kontrolle und Spaß (Nur Display, keine Brille)
      + NAZA-M V2 mit GPS
      + >2 <5 Kg Gesamt
      + Größe egal! Gerne mit klappArm
      + Gute 6-9 Ch Fernsteuerung
      + Sehr hohe Reichweiten für auch Areal-Filming

      Es darf gerne hohe Qualität sein die ihren Preis hat! Ich bezahle aber nicht gerne für Marke.

      Ich bin anfangs auf die StormDrone8 gestoßen und war begeistert von der Preis/Leistung. Aber ich glaube sie ist dann doch zu klein / Spielzeug.
      Ein Selbstbau ist mir dann doch lieber?! Oder kennt wer bessere RTF Drohnen für meinen Zweck?
      Mehr Rotoren bringen mehr Stabilität, daher wäre ein Quad bei mir eher raus. Aber 6 oder 8 Rotoren ist die Frage.
      Die Tarot frames werden ja immer wieder gelobt. Ein aufbau auf einem T810 oder T960 denke ich könnte funktionieren? Die sind aber schon sehr alt? Konnte aber nicht wirklich was neues finden zu Hex und Octa frames.
      Was sind die Referenz frames?
      Bei Motoren kenne ich mich wenig aus, denke aber das etwas in Richtung Link zur DJI Webseiterichtig sein müsste.
      Rotoren? > 13" Aber welche Marken und Produkte sind gut ?
      Akku? Wo kauft man gute?
      Was sind gute Shops für Drohnen teile?
      ....
      ....

      Für den Einstieg suche ich eine klare Kaufempfehlung an der ich mich am Anfang lang-hangeln kann.
      Ich bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Als Dankeschön biete ich eine saubere Dokumentation des Projekts an.


      Beste Grüße
      Nanoloop
    • Um es vorauszuschicken: bei dem, was Du vorhast, wird Dir das Budget realistisch gesehen nicht reichen. Ich habe einen redundanten Hexakopter mit Pi3 als Programmier- und Entwicklungsplattform in der Luft.

      Ein paar Tips und Begriffe zum Selbstgoogeln dazu:

      Keine Ahnung, was Du mit "alt" meinst, aber bei Frames kann man nur bedingt "Neues" erfinden :) Verbreitet sind die Tarot und die quadframe.com. Einen T960 bekommst Du allerdings mit Deinen Vorgaben nicht in die Luft :) Die sind auch zu schwer für Dich, eher etwas Richtung Iron Man 680/690. Es gibt noch andere, aber die sprengen Deine Budgetgrenzen.

      Die Naza ist abgekündigt, der Nachfolger bei DJI ist die N3. Allerdings würde ich bei Deiner Zielsetzung mit der LTE-Teilautonomie (vollautonomer Flug ist nebenbei gesetzlich nicht so einfach) mal Richtung Pixhawk/Arducopter schielen, da gibt es solche Projekte, die so etwas bereits realisiert haben. Ebenso ist eine PI-Anbindung da fast schon trivial, einschliesslich Python- und C-Schnittstellen. Bei DJI bist Du da beschränkter, mit einer Naza machst Du da faktisch gar nichts. Die hat nämlich weder Schnittstellen noch SDK.

      Flugzeit 20 Minuten ist gut machbar, bei allem Richtung 30 und höher braucht man mehr Budget und mehr Erfahrung. Es gibt durchaus im Endurance-Bereich praktikable Lösungen bis zu 60 Minuten, aber das geht kaum von der Stange und nur mit viel Wissen und Mut zum Entwickeln.
      Das E800-Set ist solide, aber jetzt auch nicht unbedingt etwas für Langläufer. Sehr gute Motoren, die im Endurance eingesetzt werden, sind die T-Motor Antigravity 4006. Aber auch schon wieder preislich eine andere Dimension. Ich würde immer ein 6S-Setting nehmen, es wird aber auch Meinungen geben, die zu einem 4S raten.

      Beim Thema FPV wiederum entweder die klassische Schiene analog mit 5,8GHz, oder da Du sowieso einen PI in die Luft bekommen willst, eventuell digital mit z.B. EZ-Wifibroadcast. Da ist allerdings auch wieder Tüfteln angesagt. Die DJI-Lightbridge ist wieder weit ausserhalb Deiner Budgetgrenzen. Die Reichweite ist bei der analogen Übertragung extrem von der Qualität des Equipments abhängig.

      Fernsteuerung an sich finde ich immer noch die FrSky Taranis die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

      Deine Anforderungen sind durchaus schon nicht trivial, Du hast Dir als Erstprojekt da schon gleich etwas mit Anspruch vorgenommen. Also erst mal googeln, lesen, Excel-Tabelle für Gewicht und Kosten anlegen und dann wieder konkret fragen.
      Wenn Du Dich mit dem Bereich Sensorik/Obstacle Avoidance/Autonomie weiter auseinander setzen willst, kannst Du mich gerne kontaktieren - nur sprengt das hier gerade sonst alles :)

      Viele Grüße,
      Stefan
    • Vielen Dank schon mal für den Input!

      Ich glaube ich muss klar stellen, dass der vorläufige Plan es ist erstmal eine "normale" Areal Drohne (Controller ohne SDK) zu bauen um in die Materie einzusteigen. In einem zweiten schritt soll dann der Controller getauscht werden Richtung Pixhawk/Arducopter.

      Hex vs. Octa:
      Habe ich richtig recherchiert das Octa mehr Payload bietet bei natürlich kürzeren Flugzeiten? Und deshalb ein Hex besser geeignet wäre für mein Projekt?

      Naza V3 vs. Naza N3
      Die V3 bekommt man ja schon so ab 160,- was ich mit GPS für einen vernünftigen Preis halte. Die N3 neuerungen (SDK etc) sind interessant aber da dann lieber Pixhawk/Arducopter bei einem Preis von ca. 430,-.

      Motoren:
      Lese immer wieder das die T-Motor 4006 ja als Referenz dienen. Wenn sie den Preis wert sind :) Lieber ein mal gescheit gekauft als zweimal....

      Frames:
      Meinte mit "alt" eben das sich da ja nicht viel getan hat seit 3 Jahren... Also man kann bei diesen Modellen immer noch zugreifen?
      Hatte nur Angst Innovationen (Gewicht) im Frame Design verpasst zu haben.
      T810 vs Ironman 690? Welcher hat mehr Platz?

      Akku:
      Tendiere auch mehr zu 6S build ... weil mindestens Hex angestrebt wird!

      ESC:
      was ist den da zu empfehlen wenn wir mal von T-Motor 4006 ausgehen und Naza V2?
      Gibt es Kits für die ganze Verkabelung?

      Ich würde gerne noch einige Meinungen hören bevor ich mich an die Excel liste mache.

      Vielen liebsten Dank für euren Input!