App um exakt die erlaubten Flugzeiten (morgens/abends) zu ermitteln?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App um exakt die erlaubten Flugzeiten (morgens/abends) zu ermitteln?

      Gibt es denn schon eine (Handy-) App für das Handy, um die erlaubten Flugzeiten genau zu ermitteln?
      Hängt ja vom jeweiligen Standort ab ...

      Oder mit welcher App geht das schon ... "...6° Sonnenscheibe ..."

      Auch Flüge bei Nacht bedürfen unabhängig von Kopternutzung und Abfluggewicht eine Aufstiegserlaubnis. Dabei gelten als Nacht "die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet."
      Das schreit doch nach einer kleinen App (bzw. Widget (grün/rot -Anzeige)) 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flyfan ()

    • Keine Ahnung, ob es eine simple Grün (Jau, ist noch Copter-Zeit) / Rot (Lass es, wird teuer) App gibt ;) , aber es gibt einige, die das auch mit anzeigen, neben zum Filmen und zur Planung wertvollen Informationen wie Sonnenstand (und damit Schatten) während des Tages und der blauen/goldenen Stunden.

      Die machen alle mehr oder weniger das gleiche, Ich habe früher Sun Seeker benutzt, bin aber vor ein paar Monaten auf Sun Surveyor umgestiegen: sunsurveyor.com
    • flyfan schrieb:

      Niceshoot schrieb:

      Gut es schon wenn du die R&V Versicherung hast. Die Kopter Profi App zeigt dir genau an ob du fliegen darfst oder nicht.
      Die Kopter Profi App kostet aber 20 Euro im Jahr, finde ich etwas happig ...
      Und was meinst du mit R&V schon haben ?
      Ich meine die Haftpflichtversicherung der R&V über Kopter-Profi.de. die abkommst du gratis dazu und dort stehen dann Warnungen auf der Startseite. Unter anderem auch wenn du morgens bzw. abends nicht mehr starten darfst.