Stromausfall und vom Himmel gefallen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stromausfall und vom Himmel gefallen

      Hallo zusammen,

      Habe einen selbst gebauten 450er Quad aus Carbon und wollte heute mal einen schönen Flug machen.

      Allerdings gingen auf einmal die Motoren aus und er fällt aus 30m vom Himmel.
      Die Ursache ist mir noch unklar und deswegen möchte ich mal eure Meinungen hören.

      Zum Flugmanöver: es ist relativ windig gewesen und hab schon etwas Leistung abverlangt (volle Beschleunigung, Flips etc)
      Man hat auch bei Bremsmanövern ein starkes vibrieren der Props ( normale ABS Kunststoff) hören können.

      Setup
      Cc3d Open Pilot
      Motoren A2212-12 1000Kv max 13A laut Datenblatt
      ESC emax Simonk 20A
      Props 1045
      Akku 3s 5200mah von LionPower entladerate nicht bekannt. Liegt hier der Knackpunkt?

      Hatte in Vergangenheit schon einmal einen Aussetzer der Motoren aber nur sehr kurz.

      Vielleicht hat jemand ne Idee was es sein könnte?
    • Das wäre Kaffeesatzleserei.
      - Akku leer?
      - Stecker lose?
      - kalte Lötstelle im Stromversorgungspfad?
      - Brownout durch Spannungseinbruch beim Akku?

      Ohne OSD mit Spannungsanzeige oder Logs mit Spannungsaufzeichnung wist Du da vermutlich nur try & error machen können...

      Gruß Gerd
    • Also der Akku hat nach dem Absturz noch 11,6 v und jede Zelle liegt etwa bei 3,8-3,9V.

      Gibt es bei Openpilot ein logfile?

      Ein bananenstecker war nur ca. 90% tief in der Buchse aber bin mir nicht sicher ob es das gewesen sein könnte...

      Der Akku sollte ja genug Strom abgeben können oder? Hab den Wert nicht aber selbst bei 10c wären das 52A....
    • Der Akku dürfte schon gut leer gewesen sein, denn unter hoher Belastung kannst Du gleich mal ein Volt abziehen. Jetzt müsste man natürlich wissen wieviel Spielraum spannungsmäßig noch da ist, bis die CC3D aussteigt. Ich kenne diese FC nicht weiters, auch nicht wie sie stromversorgt wird. Schau mal in die zugehörigen Spezifikationen.
      Bananenstecker sind auch nicht das Gelbe vom Ei für Hochstromversorgungen. Da würde ich schnellstens auf XT60 oder gleich XT90 umstellen.
      Der Strom ist ja nicht unbedingt das Problem beim Akku, der Innenwiderstand ist entscheidend. Dieser steigt mit dem Alter und den Zyklen kontinuirlich an und macht die Akkus irgendwann unfliegbar, obwohl sie noch fast die komplette Kapazität bei niedrigen Strömen abgeben können.

      Gruß Gerd
    • Die Fc wird über einen ESC mit Strom versorgt. Ich war ca 3 min in der Luft und kann normalerweise gute 10min fliegen mit diesem Akku. Auch der Lipo Warner hat noch nicht angesprochen. Der ist auf 3.1V pro Zelle eingestellt und wenn er an geht habe ich noch genug power um vernünftig zu landen.

      Das kommt mir alles komisch vor. Werde mal alles untersuchen und Kontakte prüfen.

      So wie es aussieht gibt es kein logfile bei Cc3d und libre Pilot. Zumindest bin ich noch nicht schlauer geworden
    • Wenn es das sein sollte, was kann ich dagegen tun?
      Also vom Gefühl her würde ich sagen war es so. Alle 4 Motoren waren kurz aus.

      Bin zwar alles am nachlöten aber habe wenig Hoffnung das es was bringt.

      Ich bekomme demnächst neue Lipos. 5500mah mit 35c 3s. Kann es damit besser sein? Oder hat mein Setup eine Schwachstelle?
    • Also 3,1V pro Zelle ist viel zu wenig, da ist keine Reserve mehr drin! Du weißt doch hoffentlich, dass LiPos möglichst nicht unter 30% leergeflogen werden sollten. Stelle die Schwelle mal besser auf 3,4V ein, dann hast Du vielleicht noch eine Minute Reserve.
      Mein Phantom 2 hat ja ebenfalls einen 3S Akku und den lande ich bei 10,8V im Display, also 3,6V pro Zelle unter Belastung. Das hat sich bewährt.
      Dieses Motoren kurz aus deutet wirklich auf einen Reboot der CC3D hin, also gab's wohl ein Problem mit der Stromversorgung. Kann natürlich auch von Deinen untauglichen Bananensteckern herrühren.

      Gruß Gerd
    • Der Schwachpunkt bei Bananensteckern liegt nicht unbedingt am Steckkontakt. Wie sind die am Kabel angeschlossen, durch Schraubklemmen? Überprüfe auch die mal, ob da evtl. einige Drähte der Litze herausgezogen sind. Das sieht man nicht unbedingt gleich wegen der Hülse.
    • Ja werde wohl etwas früher als 3.1V landen in Zukunft. Danke für den Hinweis. Aber beim Absturz waren noch 3.8V vorhanden. Also sollte noch genug Saft da gewesen sein. Bei 3.1V konnte ich noch gemütlich landen die letzten Flüge. Aber sicher ist sicher.

      Die Cc3d wird von einem ESC über das servokabel mit Strom versorgt. Sollte ich vielleicht direkt vom Powerboard mit 12V versorgen?

      Habe von Elektronik nicht viel Ahnung aber wenn der ESC volle power bringt für den Motor kann es dann sein das für den Fc kurzzeitig nicht genug Spannung übrig war?
    • ...kann es dann sein das für den Fc kurzzeitig nicht genug Spannung übrig war... Das meinte ich ja, nicht zuletzt wenn einige Motoren schlagartig wegen des stärkeren Windes in die vollen gehen müssen. Dazu dann möglicherweise auch noch, weil der Akku doch nicht mehr der frischeste ist.
    • Danke Dieselfan für die Aufklärung. Das ist schon ein älterer Akku den ich von einem Kumpel geschenkt bekommen hab. Vielleicht hat der seinen Dienst auch schon hinter sich.
      Das wäre eventuell auch eine Erklärung wenn der Entladestrom in gewissen Situationen nicht mehr ausgereicht hat.

      Werde bei den neuen Akkus darauf achten bei 3,5V zu landen.

      @biber
      Die Stecker sind alle gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Alles Bombenfest

      Sollte man den FC direkt vom Pb mit Strom versorgen?
      [list=1][*]
      [/list]
    • Neuer Lagebericht:

      Habe neue Lipos 5500mah 3s 35c und habe schon so ca. 20 Flüge gemacht ohne irgendwelche Leistungseinbrüche etc.

      Heute allerdings bei sehr warmen Wetter ( es waren ca. 30Grad) hatte ich wieder diesen Leistungsabfall bzw. Kurzzeitig waren alle Motoren aus und folglich einen Absturz. Als ich nach ca 5 min meinen copter gefunden hatte, konnte ich keine genaue Absturzursache feststellen. Strom war vorhanden da alle möglichen LEDs an waren. Der Akku war handwarm/lauwarm.
      Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Akkus? Oder woran es noch liegen könnte?