Allgemeine Fragen zu den Blades QX 350 V1 und 200

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeine Fragen zu den Blades QX 350 V1 und 200

      Moin,

      im Kopterbereich bin ich Neuling. Meine über 40 Jahre RC-Modellflug auf Flächenmodellen (bis 20 kg Gewicht) und Helis (vom 450ger bis Turbinenhelis) lasse ich jetzt mal vor.

      Der QX 200 ist neu, während der 350 V1 gebraucht gekauft ist – beide funktionieren einwandfrei und ich lande – nach nur wenigen Tagen Übung – mit beiden auch schon mal auf dem Autodach oder direkt im Kofferraum.

      Bin auch hellauf begeistert von der Standhaftigkeit dieser Teile bei relativ viel wind…. Bei uns im Norden bläst´s ja eigentlich immer…. Heute haben wir auf unserem Vereinsplatzplatz Stärke 4-5 in Böen 6 und es machte tierisch viel Spaß – im Vergleich dazu ist das Fliegen mit Flächen – und Heli-Modellen bei diesen derartigen Luftbewegungen schon ne Menge Arbeit… die Kollegen haben schon eingepackt als ich immer noch flog…..

      Jetzt – endlich – zu meinen Fragen

      Da ich auf´m Dorf wohne, habe ich für meine jeweiligen Helis ein ziemlich großes Ersatzteillager.

      1. welche Ersatzteile sollte ich mir für die Quadros bei Seite legen?
      2. wie lange halten die BL-Motoren in der Regel?

      Gruß Paul
    • Moin Paul!

      Auch ich bin ein begeisterter Blade 350 Flieger... ich habe mir gerade einen 350 QX3 komplett neu zusammengeschraubt. Bei deinem V1 solltest Du mal schauen, welche Propeller Serie du drauf hast. Bei den originalen Blade Props war die 1. Serie anfällig für Brüche, die 2. Serie dagegen ist recht stabil. Trotzdem solltest du zumindestens einen Satz als Reserve da haben. Die Motoren halten eigentlich auch ziemlich lange, kommt aber auch darauf an, wie du den Blade fliegst. Wenn Du hauptsächlich gemütlich im grünen Modus durch die Gegend gondelst, halten die bestimmt länger als wenn du im blauen Modus über den Acker heizt. Bei mir war auffällig, dass der Motor vorne rechts schnell "heiß" gelaufen ist. Habe den daher vorsichthalber ausgetauscht. Von daher, Propeller, Motor, Akku... mehr brauchst du da nicht an Ersatzteilen vorhalten...

      Gruß Malte