Wie viel Wind verträgt die 4 Pro? War schon mal jemand im Grenzbereich?
Ich trau mich noch nicht wenn es Böig ist.
Ich trau mich noch nicht wenn es Böig ist.
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maikob schrieb:
Windmesser habe ich bereits, jedoch ist es echt schwer von den am Boden gemessenen Böen auf irgendwelche Windgeschwindigkeiten in 100 m Höhe zu schließen.
Weiterhin dachte ich, dassw ir funktionierende "Windfenster" für uns erprobt haben, aber ich kann den Wind als Absturzursache nicht ausschließen. Und vielleicht reicht ja eine sehr starke Böe, bei einer moderaten Wettervorhersage aus.
Das wäre auch die Frage an euch, ob ihr solche Erfahrungen gemacht habt!
Danke für eure bisherigen Antworten!!
Du scheinst im Kopterparadies zu leben ...42go schrieb:
Dafür aber habe ich praktisch keine Einschränkungen. Ich fliege oft bis an die "Dienstgipfelhöhe" von 500 Metern und reize auch gerne mal die gesamte Reichweite der Batterie aus ...
GerdSt schrieb:
Also in's Trudeln kommt ein Kopter normalerweise gar nicht, da der Flight Controller ihn immer abfangen und in eine stabile Fluglage zurücksteuern wird, außer vielleicht bei Fallböen in der unmittelbaren Nähe zu entsprechenden Hindernissen, z.B. in Schluchten oder nahe Hochhäusern und natürlich im zu schnellen senkrechten Sinkflug, faslls er in den Wirbelring-Zustand gerät.
Eine starke Bö kann dazu führen, dass der Kopter seine Position nicht mehr halten kann. Er wird sich so stark schräg legen und gegen den Wind stemmen, wie es der Flight Controller zulässt, meist limitiert auf ca. 30°. Und er wird dann trotz GPS mit dem Wind abgetrieben. Bei den Phantoms und dem Mavic Pro muss es dafür schon mit ca. 6-7 Bft blasen.
Als erfahrener Pilot wird man dann unmittelbar Höhe abbauen, da weiter unten der Wind meist schwächer ist. Je nach Koptertyp kann man zudem in den Sport-Modus oder alternativ in den Atti-Modus wechseln, da diese Modi noch mehr Schräglage und somit Geschwindigkeit zulassen, so dass man wieder eine Chance gegen den Wind bekommt. Speziell für den Atti-Mode musss man natürlich seinen Kopter aus dem FF beherrschen. Etwas Racer-Erfahrung ist da dann ganz hilfreich.
Fällt ein DJI-Kopter unvermittelt aus dem GPS-Mode in den Atti-Mode, hat das eher nichts mit Windböen zu tun, sondern eher mit einem Kompassproblem. Hier soll es helfen, den Kopter mehrmals um die hochachse zu rotieren um eine Art Notkalibrierung durchzuführen, um danach wieder in den GPS-Mode zu kommen.
Gruß Gerd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maikob ()
Ralf-M schrieb:
@Nobier die Winkel Geschwindigkeit ist die Dehrate, sprich, mit welcher Geschwindigkeit die Lage verändert werden kann. 360° /s würde eine volle Umdrehung in der Sekunde bedeuten. Und der max Winkel ist halt die maximale Schräglage in die der Copter kippen kann. Mehr Schräglage bedeutet natürlich auch, dass er besser gegen Böen ankommt
maikob schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Sportmodus? Dieser nutzt ja auch GPS, nur die Hinderniserkennung ist aus?
Kann ich diesen auch z.B. in der App Litchi oder MapPilot aktivieren? Da in dem Manual der Phantom 4 Pro steht, dass der Flugmodus unabhängig von der Schalterstellung in der DJI Go 4 App mit "Multiple Flight Modes" aktiviert werden muss, erst danach kann ist die Schalterstellung "S" an der FB auch wirklich "S".
Aber wie machen das die anderen Apps??