Keine Kamerabedienung mit Slave-Fernsteuerung möglich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Keine Kamerabedienung mit Slave-Fernsteuerung möglich

      Hallo zusammen,

      ich habe am Wochenende meine Inspire 1 auf den neusten Firmwarestand gebracht, ebenso auch beide Fernsteuerungen. Alles lief ohne Probleme durch.
      Leider funktioniert seit dem die Slave-Steuerung nicht mehr, genau gesagt kann ich die Kamera mit der zweiten FB nicht mehr bewegen/steuern.
      Im Menü der DJI GO APP ist das Koptersymbol und das Akkusymbol bei der Slave grau statt weiß und kann deshalb auch nicht aufgerufen werden. (siehe Bild) Bei der Master funktioniert hingegen alles.
      Ein Wechsel der beiden Fernsteuerungen, also Master zu Slave und Slave zu Master war auch erfolglos da das gleiche Problem dann bei der anderen Steuerung auftrat.
      Das heist also egal welche Steuerung, diejenige die gerade als Slave eingestellt ist macht immer Probleme.
      Falls jemand einen Rat weiß, wäre ich über jede Hilfe dankbar.

      MfG Patrick



    • Ich würde mal beide RC resetten und dann noch mal neu binden, also jeweils:
      1. C1 + C2 + Foto-Auslöse-Button drücken und gedrückt halten, und den RC ausschalten.
      2. Während C1 + C2 + Foto-Auslöse-Button immer noch gedrückt werden, den RC wieder einschalten.
      Sollte das nicht klappen, und alle Software-Stände sind auf dem gleichen aktuellen Stand, hilft wohl nur, die Firmware noch mal einzuspielen, gegebenenfalls über ein Downgrade. Da würde ich vorher aber mal beim DJI Support durchklingeln, eventuell haben die ein Vorschlag (oder auch Dateien) für ein einfacheres Verfahren.
    • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
      Das resetten beider RC's habe ich schon mehrfach probiert, ich weiß nur nicht in wieweit es geklappt hat da ich danach keine Änderung feststellen konnte.

      Woran erkennt man denn das die RC resettet ist ?

      Ein Downgrade der Steuerung auf Version 1.6.0 habe ich gestern versucht da mir das der DJI Support am Telefon auch empfohlen hat.
      Leider ist das Downgrade jedesmal bei 53% hängen geblieben und hat dann abgebrochen, danach stand dann "unknow Version" der RC in der App unter "Über".
      Das erneute Aufspielen der aktuellen Version 1.7.60 hat danach ohne Probleme geklappt aber der Fehler war immer noch da.

      Muss der Kopter beim up-oder downgrade der RC's zwingend eingeschaltet und verbunden sein ?? Dieses steht nämlich so in der App beim downgrade.
    • Das habe ich alles schon durch probiert, leider ohne Erfolg. Merkwürdig ist auch wenn ich bei der Master Rc in der DJI GO App auf die Startseite der App gehe dann ist bei der Slave RC die App nur noch grau, kein Bild, keine Symbole.
      Es scheint so als ob die Slave RC "denkt" bzw. sich so verhält als wäre sie auch die Master RC obwohl die andere RC als Master festgelegt ist, vielleicht bekommt sie deshalb keine indirekte Verbindung zum Kopter (Bild ganz oben, Kopter und Akkusymbol bei Slave RC nur grau hinterlegt und nicht anwählbar)
      Und was bedeutet "Seriennummer der Flugsteuerung" ??? (auch Bild oben) Ist das die Seriennummer der RC ? Weil bei beiden Steuerungen im App Menü die gleiche Seriennummer steht was ja nicht sein kann. ?(

      Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
    • Ich habe es nun doch noch geschafft ein downgrade auf beiden RC's auf die Firmware Version 1.6.0 zu machen. Die Kamera lässt sich nun wieder mit der Slave RC und der älteren Version steuern.
      Demnach liegt es nur an der aktuellen RC Version 1.7.60, hat vielleicht jemand ähnliche "schlechte" Erfahrungen mit der Version 1.7.60 ?