Tipps für neue, faltbare Drohne für GoPro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tipps für neue, faltbare Drohne für GoPro

      Hallo Liebes Forum,

      ich bin neu hier und auch die Welt der Drohnen ist relativ neu für mich. Vom technischen Verstand her bringe ich allerdings einiges mit (Master in Technischer Informatik - Embedded Systems und viel Erfahrung im Modell- und Mikrocontroller bau).

      Ich habe eine GoPro Session und möchte gerne eine Drohne kaufen oder bauen. Diese möchte ich hauptsächlich zum wandern u.ä. mit in den Urlaub nehmen. Sie sollte also relativ klein und leicht zusammenzupacken und auszupacken sein. Geld spielt dabei nicht unbedingt eine große Rolle. Also ich möchte schon die beste Preis/Leistung, muss aber nicht auf jeden Cent schauen.

      Was könnt ihr mir da empfehlen? Ich hätte auch Lust das selbst zu bauen, da ich vielleicht auch eigene Software dazu entwickeln möchte, wenn es zeitlich mal passt. Wenn es jedoch ein perfekt für mich geeignetes Produkt im Handel gibt würde ich das auch nehmen.
      GPS und sonstige Spielereien wären schön, lange Akku-Laufzeit auch. Was die Steuerung eines Modellfluggeräts angeht, so bin ich ein blutiger Anfänger!!! :rolleyes:

      Ich habe diesen Beitrag hier gefunden. So eine Beschreibung von Teilen gefällt mir sehr gut. Der Beitrag ist jedoch von 2014 und wahrscheinlich nicht mehr aktuell....
      Epische faltbarer X4 und X8

      Danke schonmal!
      Fabi
    • Klein, leistungsfähig, zum Tragen einer Gopro geeignet und das alles dann am besten noch faltbar, das wird schwierig. Die Ära eine GoPro an einer Drohne zu befestigen ist eigentlich passé. Die meisten Drohnen, die deine Wünschen sofort befriedigen würden sind heute RTF-Drohnen (ready to fly aus der Packung) und diese sind meist geschlossene Systeme die ihre eigenen, speziell auf die Drohne zugeschnittenen Kamerasysteme haben. Nach deinen Aussagen und geschilderten Ambitionen werden diese dich wahrscheinlich doch nicht befriedigen und deshalb sind hier wohl in erster Linie die Selbstbaufreaks gefragt. Erstmal: Herzlich Willkommen im Forum.
    • Danke! Eine kleine Frage noch

      Super, Danke schonmal für die netten Antworten!
      Nachdem ich in den letzten Tagen viel über Drohnen und über Eigenbau-Kits gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass für mich doch eine fertige Drohne besser in Frage kommt. Ganz wichtig ist mir, dass man sie klein, leicht und kompakt zusammenpacken kann um die bei längeren Wanderungen und so im Urlaub mitzunehmen. Das ist mit Eigenbau einfach schwieriger hinzukriegen.
      Momentan tendiere ich zur DJI Spark. Die hat eigentlich alles was ich mir wünsche und die perfekten Maße. Auch möchte ich keine riesige Fernbedienung mitschleppen, nur schöne Aufnahmen machen und das kann die ja alles auch von alleine.

      Noch eine letzte Frage, auch wenn ich die Antwort eigentlich schon kenne und hoffe dass ich hier niemanden nerve. Die DJI Spark ist ja eher ein cooler Fotoapparat, so klein und unauffällig wie die ist. Meint ihr ich sollte trotzdem eine Haftpflicht für Deutschland abschließen? Meist werde ich sie eh in der Natur im Ausland benutzen (nunächst Armenien). Aber im ersten Jahr, wo sie neu ist vielleicht auch mal ein bisschen zuhause in der Stadt in Berlin. Wird man dann dort schnell kontrolliert? Eigentlich ist die Drohne ja so klug, dass garnicht viel passieren kann, oder?
      Danke und liebe Grüße,
      Fabi
    • @ultraboom ...auch wenn du schreibst, dass du sie überwiegend im Ausland (Armenien) nutzen willst, sicherlich möchtest du sie aber auch hier mal starten und dann musst du eine Haftpflicht haben, die Schäden mit Drohnen/Flugmodellen abdeckt. Hake doch mal bei deiner priv. Haftpflichtversicherung nach (wenn du eine hast), ob die möglicherweise auch Schäden mit Drohnen/Flugmodellen abgedeckt, so dass sich der Abschluss einer Extra-Versicherung erübrigt. Bei einigen Versicherungen ist das der Fall, bei meiner Versicherung war es z.B. so. Fliegen im Stadtgebiet von Berlin ist eh ziemlich durch Sperrzonen eingeschränkt, um da richtig frei fliegen zu können, musst du eh nach JWD.

      Dort wo es Rot, Rosa, gelb, türkis und grün ist, geht garnix und dort wo die graue Fläche drüber liegt, sind in den freien Bereichen, in denen kein Rot, Rosa, gelb, türkis und grün darunter liegt, max. 30 Meter Höhe erlaubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Liebes Forum,
      erneut vielen Dank für die vielen Antworten. Auch wenn sie dieses Mal leider nicht alle so freundlich sind (@Gastele). Möchte hier keine Grundsatzdiskussion draus machen. Natürlich werde ich die Drohne, zumindest im ersten Jahr wo ich sie auch in Deutschland benutze, versichern lassen. Im Ausland greift die Versicherung ja wahrscheinlich eh nicht.

      Vielen Dank für den Tipp mit der privaten Haftpflicht, ich werde mal nachfragen ob meine das anbietet.

      Wenn ich mir die Werbevideos der DJI Spark ansehe, denke ich halt dass ich die Drohne hauptsächlich nutze um mal ein "Dronie" (auch oft indoor) von ein paar Metern Höhe machen werde und mir kam es albern vor, einen Gegenstand mit einem Gewicht von 300g, welchen ich in meinem Wohnzimmer starte versichern zu lassen. Aber wenn die Gesetze so sind, will ich mich da nicht gegen wehren. Vor allem weil ich sie im Sommer bestimmt auch mal auf ner Wiese oder am See starte.

      Liebe Grüße,
      Fabi