Yuneec Typhoon H Pro Realsense Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also ich gehe das langsam an. Der Kopter kam gestern früh um 10h an. Habe dann alles mal überprüft ( Vollständigkeit)... Bißchen eingelesen. FW Updates auf SD gezogen. Will ich morgen machen... Ausserdem Kompass calibrieren weil mit angezeigt wird über die Funke das der H 0.6M Höhe anzeigt obwohl er am Boden steht.

      Was mich aber noch interessieren würde :
      Der Gimbal lässt sich ja nach unten neigen. Ist auch ein frei drehen um die Achse möglich. Ähnlich der Inspire? - via Mobil -
      Gruss Stefan
    • Schon. Aber muss ich den Copter drehen ähnlich einer P3 oder kann man den Gimbal drehen. Sonst würde das mit dem Landegestell zum Hochfahren keinen Sinn machen oder versteh ich da was falsch? - via Mobil -
      Gruss Stefan
    • Du drehst natürlich den Gimbal.

      Kleiner Tip, bitte mal ausführlich die Anleitung lesen, da sind zu Deinen Fragen meist die richtigen Antworten und es gibt auch noch sehr lehrreiche
      Videos auf YT von FAN...lohnt sich glaube mir.
    • Mein Lieber man will halt immer sofort alles wissen. Erklärst Du mit wie ich den Gimbal drehen oder muss ich wirklich im Heftchen nachlesen ?

      Ich habe schon 30 Minuten gegooglet und finde dazu nichts. Sorry

      - Ich denke ich habe es kapiert. Jetzt weiß ich für was der PAN Drehknopf ist -

      Und sicher bist Du auch nicht unfehlbar . Schönen Abend
      Gruss Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treptowers ()

    • Sorry, aber bevor ich mich für ein Teil informiere, bzw kaufe informiere ich mich, was das Teil kann, soll heißen ich würde keine Katze aus dem Sack kaufen.
      Nicht böse gemeint, ist halt meine Meinung. Wie so ein Teil im Grunde funktioniert kann man im Handbuch nachlesen, oder halt bei YT, wenn dann noch Fragen auftauchen - das Forum.

      Die 30 Minuten googlen hättest Du vielleicht besser für das Handbuch investiert. :)
    • treptowers schrieb:




      Was mich aber noch interessieren würde :
      Der Gimbal lässt sich ja nach unten neigen. Ist auch ein frei drehen um die Achse möglich. Ähnlich der Inspire? - via Mobil -
      Vielleicht hast Du Deine Frage etwas unglücklich gestellt, vielleicht wäre es besser gewesen zu fragen, wie lässt sich die Cam um 360° drehen. Denn mit deiner Frage entsteht der Eindruck, dass du zwar etwas tolles gekauft
      hast, aber dich nicht wirklich für das Teil interessiert hast. Meine Antwort hat auch nichts mit mit deinem Zitat zu tun "In anderen Foren wird man nur angeblufft " Der Hinweis auf das Handbuch war nicht arrogant gemeint, zu meinen Anfängen, gab es kein Handbuch, kein Forum und auch kein Yt - damit bist du in drei Punkten klar im Vorteil, nutze sich auch.
      Noch einen Tipp, ich weiß du bist jetzt heiß auf das Teil, aber kalibriere den H und die ST16 nicht kaputt, da spreche ich aus Erfahrung.
    • Ich kann dir eventuell nicht wirklich helfen da ich die Drohne nicht selbst habe jedoch am überlegen war mir diese zu kaufen. Ich weiß dass es ein Kippschalter (glaube linke Hälfte der ST16) gibt welcher die Kamera nach vorne schnellen lässt. Ich gehe mal davon aus dass dieser aktiviert ist und du diesen nun umlegen musst um mit dem Drehregler den Gimbel um 360 grad drehen zu können.
      Wie gesagt besitze die Drohne nicht und fliege selbst erst seit 3 Wochen aber schau mal danach
    • treptowers schrieb:

      So nach 6 Stunden hin und her rechnen hab ich den H Pro RS heute für 1495 bei Amazon bestellt.
      Da habe ich wohl ein richtiges Schnäppchen gemacht - meine gab es vor einiger Zeit bei Ebay für nur 1280,- EUR (selbstverständlich mit der C-GO3+). Allerdings 3 Monate alt (laut Rechnung). Der Vorbesitzer hatte sie nur ein einziges Mal fliegen lassen. Auf die Frage, warum er das Teil - da ja fast neu - verkaufen wolle, meinte er, sie sei für ihn zu groß und zu "professionell". Er hatte sich dann für eine DJI Mavic entschieden. Na ja, wie es dann auch sei - ich hätte mich genau anders herum entschieden...

      Ich habe zur Zeit noch eine Inspire 1 V2.0 mit Zenmuse X3, aber die Typhoon H Pro mit Realsense finde ich jetzt im Vergleich viel geiler. Allein schon die Fernbedienung ist der Hammer! Links oben an der FB lässt sich die Kamera in allen Richtugen wunderbar einfach steuern. Da würde ich gar nicht auf die Idee kommen, sie im 2-Mann-Betrieb zu fliegen, also mit separaten Kamera-Mann.

      Ich bin zum Austesten an die Nordsee gefahren. Das war an der See heftig windig, kann ich euch sagen. Und die Typhoon flog unheimlich stabil am Himmel und machte die schönsten Aufnahmen - und ich hatte nicht einen einzigen Ruckler. Allerdings hatte ich zweimal ganz kurz die Propeller oben im Bild gehabt (während der gesamten Zeit mit 2 Akkus). Doch auch das lässt sich ganz einfach korrigieren, damit es zukünftig nicht mehr vorkommen wird.
      Bei dem Wind an dem Tag hätte ich meine Inspire nicht ohne Bedenken fliegen lassen. Und es hätte auch ordentlich geruckelt. Wie gesagt, mit der Typhoon nicht einen einzigen Ruckler. Ich hatte mich an dem Tag nur geärgert, weil ich lediglich zwei Akkus hatte.

      Zuvor hatte ich bei mir in der Wohnung lediglich zwei, drei Male die Bedienung mit der Kamera geprobt. Und dann konnte ich es nicht mehr abwarten...

      Ps.
      Ich bin übrigens neu hier. Mal einen Gruß in die Runde geschickt!
    • Gigi schrieb:

      Herzlich willkommen hier im Forum, ein sehr schöner Bericht.

      Gruß

      Gigi

      Danke, Gigi!

      Aber mal was zum RS des Typhoons...

      Ich habe hier im Thread gelesen, man könne sich nicht 100%-ig darauf verlassen. Aber meine Erfahrung ist eine ganz andere. Ich wohne ja hier im Harz in Goslar. Und am Stadtrand fängt die Gegend an, wo es jede Menge Bäume und Sträucher gibt - bis hinein in dichte Bewaldungen. Da gibt es den sog "Blauen Haufen". Früher in der Kindheit sind wir dort im Winter gerodelt. Es geht also bergauf. Und oben angekommen kann man auf die alte Kaiserstadt hinunter schauen. Also ideal, um den Typhoon mal steigen zu lassen. Das gibt klasse Aufnahmen. Man muss sich nur früh genug aufmachen, damit die Sonne nicht zu sehr von der Seite blendet. Da oben gibt es auch einen Weg - teilweise mit mehr oder weniger Baumbestand und Büschen in jeder erdenklichen Größe und Höhe. Ja, und da kam ich dann auf die Idee, den RS im Follow Me Modi anzutesten.

      Der Typhoon ist mir gefolgt wie ein Hündchen in der Luft. Um Bäume herum und darüber. Der kam erst gar nicht auf die Idee, gegen ein Ast oder so zu semmeln, weil er immer weiten Abstand zu Hindernissen gehalten hat. Erst war ich unsicher und habe ihn nicht aus den Augen gelassen. Aber nach einer gewissen Zeit bin ich einfach drauflos gegangen, habe den Weg verlassen und bin die Wiese hinunter. Und bei einem Parkplatz angekommen, habe ich den Home-Schalter betätigt. Ja, und dann schwebte er in meiner Nähe ca. einen guten Meter über der Erde und hat darauf gewartet, dass ich seine Beine runter fahre. Er ist also auch nicht dusselig. Schalter also umgelegt - und automatische Landung.

      Das ist doch geil, oder?

      Vielleicht bin ich ja ein bisschen naiv an die Sache herangegangen und habe mich voll auf die Firma Intel verlassen. Aber bei mir lief schließlich alles glatt.

      Hätte ich diesen Thread, und was hier über den RS geschrieben wurde, vorher gelesen, dann hätte ich mir das ganz ehrlich gesagt nicht getraut.

      Ich will jetzt niemanden dazu verleiten, mir das nach zu machen - nachher semmelt ja doch mal einer in die Baumkrone, und ich bin der Dumme - aber ich werde mich weiterhin auf den RS verlassen, weil ich es selbst erlebt habe. Die Geschwindigkeit spielt dabei selbstverständlich auch eine Rolle.

      Ich habe den Typhoon auch schon mit 5 Luftschrauben steigen lassen. Da gibt es natürlich reichlich akustischen Alarm - vom Typhoon und von der Fernbedienung. Aber abstürzen tut der Typhoon nicht, das ist Fakt. Man muss einfach nur ruhig bleiben. Ich habe dabei auch gut beobachten können, wie der gegenüberliegende Propeller (vom fehlenden aus gesehen) mal nach links und mal nach rechts gedreht ist, um den fehlenden auszugleichen. Allein das ist schon eine coole Sache von der ganzen Konstruktion der Rotoren.

      Obwohl ich noch eine Inspire habe, bin ich zur Zeit der absolute Typhoon-Fan. Und ohne RS ginge es für mich gar nicht. Da würde ganz einfach etwas fehlen.

      Außerdem bin ich Informatiker. Und da weiß ich, dass man ein schlaues Programm noch schlauer machen kann. Wichtig ist, dass man die Technik schon an Bord hat. Sonst ärgert man sich später eventuell.

      In diesem Sinne - viele Grüße aus dem schönen Harz!
    • @Skyhiker, das freut mich sehr. Man hört ja hier Speziell nicht so schöne Dinge, aber warum ist mir jetzt auch klar. Dank treptowers ;)
      Ich bin nun auch Besitzer einer Typhoon H. Meine Q500 habe ich am Wochenende für Gutes Geld verkauft.
      Ist echt ein geiles Teil der Typhoon. Komplett anders als die Mavic, eben ein ganz anderer Kopter.
      Und das fliegen, Landegestell und die 360 Grad Cam, Ist der Hammer.

      @treptowers, und hast Du schon Erfahrung sammeln können?
    • Skyhiker schrieb:

      und dann schwebte er in meiner Nähe ca. einen guten Meter über der Erde und hat darauf gewartet, dass ich seine Beine runter fahre. Er ist also auch nicht dusselig. Schalter also umgelegt - und automatische Landung.
      Ich meinte aus Fachkreisen gelesen zu haben das der H auch ohne ausgefahrenen Landegestell landet.... Das wundert mich nun aber ....
      Gruss Stefan
    • treptowers schrieb:

      Skyhiker schrieb:

      und dann schwebte er in meiner Nähe ca. einen guten Meter über der Erde und hat darauf gewartet, dass ich seine Beine runter fahre. Er ist also auch nicht dusselig. Schalter also umgelegt - und automatische Landung.
      Ich meinte aus Fachkreisen gelesen zu haben das der H auch ohne ausgefahrenen Landegestell landet.... Das wundert mich nun aber ....

      Und mich wundert nun, warum Du den Typhoon unbedingt mit dem RS bestellen wolltest, bzw. bestellt hast...

      Na, fällt der Groschen?

      Wenn in den "Fachkreisen" vom H Advanced die Rede war - ja, dann landet dieser auch ohne ausgefahrenen Landegestell.

      Glaube mir, dass Yuneec sich mit Intel zusammen getan hat, war das beste, was Yuneec tun konnte. Ich denke, da wird in Zukunft noch einiges passieren. Die Technik ist vorhanden und ein Programm ebenfalls. Und als Informatiker weiß ich selbst, dass man intelligente Programme noch intelligenter machen kann. Kurzum: Deine Entscheidung, den Typhoon mit RS zu bestellen, war genau die Richtige.

      Was ich bemängele, sind so manche Bedienungsanleitungen. Da steht zum Beispiel, dass man ca. 8 Meter bei einem Start vom Copter wegstehen soll. Aber der Grund, warum, der steht dort leider nicht.

      Und dann gibt es da noch diese Fehl-Interpretationen einiger Copter-Piloten - gepaart mit NICHT-LOGIG-DENKEN-KÖNNEN - die in Foren dann auch noch die anderen verunsichern.

      Die kaufen sich einen Copter - wie unseren Typhoon H - und freuen sich, dass er absturzsicher ist - weil er mit "5-rotor Fail Safe Mode" ausgestattet ist.

      Dann kommt der Bestellte endlich an, wird ausgepackt und natürlich gleich einmal ohne Probs gestartet - selbstverständlich mit ordentlich Gas. Und dann: Fehlermeldung. Ups, scheiße, schicken die mir doch glatt einen nagelneuen Copter mit kaputten Motor!!

      Ich habe gehört und gelesen, dass es einige "Experten" gab, die ihren Typhoon mehrmals wegen dieser "Fehlermeldungen" eingeschickt haben - bis endlich die Erleuchtung kam.

      Ich bin fassungslos, dass diese Leute das nie mit dem "5-rotor Fail Safe Mode" in Zusammenhang gebracht haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skyhiker ()

    • michael_70 schrieb:

      @Skyhiker, das freut mich sehr. Man hört ja hier Speziell nicht so schöne Dinge, aber warum ist mir jetzt auch klar. Dank treptowers
      Ich bin nun auch Besitzer einer Typhoon H. Meine Q500 habe ich am Wochenende für Gutes Geld verkauft.
      Ist echt ein geiles Teil der Typhoon. Komplett anders als die Mavic, eben ein ganz anderer Kopter.
      Und das fliegen, Landegestell und die 360 Grad Cam, Ist der Hammer.

      Hallo @michael_70, ja, ich finde auch, dass der Typhoon der Hammer ist. Im Typhoon H steckt viel mehr an Potential als das, was sich auf den ersten Blick erschließt.

      Anfangs gefiel mir nicht, dass die Flug-Steuerung und die Steuerung der Kamera so empfindlich reagierte. Bei Video-Aufnahmen möchte ich ein eher softiges Verhalten, also eine fließende Kamera-Führung. Und bei einem Job - ca. 10 Tage, nachdem ich die Typhoon gekauft habe - habe ich mich über eine 360° Aufnahme geärgert, weil bei dieser Drehung gleich 2 x die Rotoren oben ins Bild gekommen waren. Ich habe mitten in Goslar ein Objekt mit Hotel und Restaurant gefilmt. Ein 200 Jahr altes wunderschönes Fachwerkgebäude, das sich in unmittelbarer Nähe von unserer Kaiserpfalz befindet. Das Wetter war zwar herrlich, es war auch recht windig an diesem Tag. Ja, und mit dieser 360° Drehung habe ich nicht nur die Kaiserpfalz sondern auch die weiter entfernt liegenden Berge wie Rammelsberg (ehem. Erzabbau) bis hin zum Brocken einfangen können. Die Rotoren kamen bei dieser Drehungen einmal kurz vor der Kaiserpfalz und einmal kurz nach der Kaiserpfalz ins Bild. Das lässt sich ganz einfach nicht schneiden. Ich hatte zwar 3 Mal eine 360° Aufnahme gemacht, aber genau die war die beste, weil alles so wunderbar drauf war. Und das ist natürlich richtig ärgerlich. Das habe ich dann auch erst am Abend des Tages bei mir zu Hause am PC sehen können, wo ich mir die Aufnahmen das erste Mal angeschaut habe.

      Da war nicht viel Platz zum Starten und zum Landen. Eine Auffahrt von der Hauptstrasse aus führt zu dem Objekt. Dann kommt direkt davor ein recht schmaler Parkplatz, auf dem nur zur einen Seite Autos parken können. Alles war voll mit PKW's und Motorräder, da das Wetter so schön war. Und bei dem Wind war ich froh, dass ich den Typhoon sicher landen konnte. Kurzum - dann hat man natürlich keinen Bock, das Ganze noch einmal zu wiederholen. Obwohl ich es ein paar Tage später gemacht habe.

      Diese Geschichte mal als Anlass, auf was ich hinaus will. Das erste - die Typhoon H ist absolut ideal für derartige Projekte. Der Wind und der Platzmangel also kein Problem. Und alles andere - eine fließendere Kamera-Führung und eine für mich verbesserte Steuerung - lässt sich in den "Channel Settings" (bei den in der ST16 werkseitig voreingestellten Reaktionskurven) einstellen. Da kann ich die Sticks dann auf mein bevorzugtes Ansprechverhalten genau anpassen wie auch eine für mich verbesserte "weichere" Kamera-Führung. Und das mit den lästigen Rotoren im Bild lässt sich für die Zukunft auch beseitigen.

      Mal ehrlich - welcher andere Copter in dieser Preisklasse bietet das alles?

      @michael_70 - ich bin da ganz bei Dir!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skyhiker ()