Verhalten von DJI Produkte in Flugverbotszonen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verhalten von DJI Produkte in Flugverbotszonen

      Guten Tag,

      ich möchte mir gerne eine DJI Mavic kaufen.

      Vorher möchte ich mich aber noch vergewissern wie sich ein Produkt von DJI in einer Flugverbotszone verhält.
      Ich beschäftige mich erst seit heute mit dem Kauf einer Drone aber ich habe schon sehr viele Infos gesammelt somit hat sich mir folgende Frage aufgetan:

      Ich wohne in Neustadt am Rübenberge und liege somit noch komplett in der Flugverbotszone vom HAJ (Flughafen Hannover).
      Offiziell darf ich meine Modellflugzeuge anscheinend nur bis zu einer Flughöhe von 50 Metern betreiben bzw. muss ich ggf. eine Erlaubnis von der zuständigen Flugsicherung usw. einholen.
      Was würde passieren wenn ich die DJI über die 50 Meter hinaus fliegen würde? Erkennt das GPS den Ort und reguliert automatisch die Flughöhe auf 50 Meter oder gibt es ggf. andere Konsequenzen von DJI? Haben Sie schon Erfahrungen gemacht?

      Falls so eine ähnliche Frage schon mal gestellt wurde, tut es mir leid - ich habe bis jetzt keine passende Antwort gefunden.

      Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    • Im roten Bereich wird dein Gerät nichtmal angehen.
      Im gelben darfst Du maximal 30 Meter hoch fliegen.

      Deine Drohne fliegt auch höher, jedoch hast Du die Möglichkeit die maximal erlaubte Höhe in der App einzustellen. Dann fliegt das UAV auch nicht höher.
      Bilder
      • Screenshot_20170526-112438.jpg

        88,91 kB, 432×768, 293 mal angesehen
    • Ich sammle gerade Erfahrungen in USA mit diesen Zonen und es gibt halt die sog. "Near NFZ Area" Meldung ... anscheinend die gelben ... da startet er noch, aber man hat permament die Warnung auf dem Display. Nahe eines Flughafens dann steht auf der FB "NFZ" und der Motor geht nichtmal an. Mann kann theoretisch über die DJI App eine Ausnahmegenehmigung und Freischaltung beantragen.