Zählt mein Vorhaben schon als gewerblich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zählt mein Vorhaben schon als gewerblich?

      Hallo zusammen,

      ich bin mir gerade etwas unsicher und möchte euren Rat, ob ich mich in folgenden Fällen gewerblich bewege, oder nicht.

      1. Ich mache ein paar kurze Bilder / Videos eines Ferienlagers unserer KJG in dem ich selbst Beteuer bin. Dieses Material soll in den Lagerfilm für die Teilnehmer eingearbeitet werden. Im Film enthalten ist 1 Sunde Filmmaterial von der normalen Videokamera und ca. 10 Minuten Film der Drohne. Das Video wird für 5€ an die Lagerteilnehmer verkauft. Das eingesammelte Geld kommt unserer Lagerkasse zu Gute. Ich selbst habe dadurch keine Einnahmen.
      2. Ich filme für die örtliche Feuerwehr das Gelände und die Fahrzeuge von oben und überreiche denen unentgeldlich die Videos.
      3. Ich filme für mich ein paar Landschaftsaufnahmen und veröffentliche diese auf Youtube / Facebook, habe jedoch keine Werbung geschalten,welche mir irgendwelche Einnahmen beschehrt.
      4. Ich filme wie in Punkt 1 einen Trailer für ein Ferienlager, welcher durch das Lager, (nicht durch mich) auf Youtube veröffentlicht wird, habe jedoch wie in Fall 3 keinerlei Einnahmen durch Werbung.
      Kurz zusammengefasst: In Fall 2-4 verdient absolut niemand irgendwie Geld

      Welche der oben genannten Fälle wären mit meiner privaten Luftfahrthaftpflichtversicherung theoretisch möglich ohne, dass ich auf eine gewerbliche Versicherung upgraden muss?
    • Edit: Zitat von donnerdrone entfernt, da der Originalbeitrag ebenfalls entfernt wurde
      _____


      Mach das einfach Mensch. Keine sau wird dir was dabei tun, ein Großteil ist ja für einen guten Zweck und der Rest ist Spaß. Beachte einfach dass du nicht ueber Leuten, Häusern, schwanennestern (Feuerwehrhaus :D) usw fliegst. Wird nicht nebenan ein Heliport oder ein Flughafen sein...Gib dir die Genehmigung vom Kommandant und vom Lager (Grundstückbesitzer ?!) und gut ist. Punkt 4 ist eh nicht dein Problem da du es selbst nicht veröffentlichst & deine Bilder und rechte der Landjugend 'geschenkt' hast.

      Wenn du selbst das hier nicht mit deiner Drohne machen darfst kannst sie getrost verkaufen..

      Nichtsdestotrotz es werden noch Genügend Hobbyanwälte hier ein Problem damit haben.


      Mach was dir Spaß macht und halte dich einfach an die üblichen Regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich würde sagen keine Gewerblichen Flüge, da ganz einfach keine Gewinnabsicht dahintersteckt.
      Eigentlich recht einfach.
      Im Zweifel nenn es Selbtkostenflüge, denn genau dafür gibt es auch diesen Begriff.
      :)

      PS:
      Davon abgesehen unterstütze ich die Meinung von @ApriliaRSV4 8)
    • Echt tolle Aussagen hier, wenn es um den Versicherungsschutz geht...

      Demnach gibt es also die Unterscheidung nicht mehr zwischen:
      - Fliegen zum Zwecke des Sports und der Freizeit
      - alle anderen Zwecke ( da ist dann unter anderem "Gewerblich" drin

      Falls also DEINE Versicherung da KEINEN Unterschied macht und der Versicherungsschutz vorhanden ist, obwohl es definitiv nicht unter FzZdSudF fällt, dann los!

      Bedeutet: Frag die Versicherung, ob diese 4 Fälle einwandfrei gedeckt sind und lass es Dir schriftlich geben.
    • Ich kenne keine Versicherung, keinen Versicherungstarif, keine AGBs, in denen von FzZdSudF oder "anderen Zwecken" die Rede ist. Das sind Begriffe, die mit Versicherungsbedimgumgen,Tarifen, nichts zu tun haben.
      Mir ist nur bekannt, dass Versicherungen nach "gewerbliche" Nutzung und "privater" Nutzung unterscheiden sowohl in ihren Angeboten als auch im Kleingedruckten.

      Und eine gewerbliche Nutzung liegt hier eindeutig nicht vor.
    • flexim schrieb:

      Und eine gewerbliche Nutzung liegt hier eindeutig nicht vor.

      Ich kenne keine Versicherung,...
      Na dann ist ja alles gut... (wo ist der smiley für Ironie?)

      Schön dass der TE nun einige Stichworte und Meinungen erfahren hat und sich seine Entscheidung hoffentlich richtig treffen kann.

      PS: Ich kenne etliche Leute, die kein Gewerbe haben, aber eine "gewerbliche" Versicherung benötigen!
      Evtl. hilft ja dieser kleine Denkanstoß...
    • Zur Theorie: Es ist nicht gewerblich, aber es ist auch kein Modellflug. Also wenn deine Versicherung zwischen Privaten und gewerblichen Flügen unterscheidet, sollte kein Problem da sein. Ist eine reine Modellflugversicherung, die alles andere ausschließt, wäre das wohl ein Problem.

      Zur Praxis: Flieg einfach in dem Ferienlager, weil es dein Hobby ist. Stürzt der Kopter ab und verursacht einen Schaden, wirst du wohl gar kein Video haben, zum weiter geben, also mach dir keine Gedanken darüber was wäre, wenn der Schaden nicht entstanden wäre und du ein Video gehabt hättest. Passiert nichts und du hast ein Video, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen, was denn wäre, wenn etwas passiert wäre.