Dronen Selbstbau - Hilfe beim Troubleshooting

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dronen Selbstbau - Hilfe beim Troubleshooting

      Hallo Leute,

      ich habe mir vor kurzem ein Quadcopter-Bausatz bestellt und das ganze zusammen gebastelt.
      Da ich absoluter Anfänger bin was sowas angeht, habe ich mich gefreut das ich das ganze überlebt habe. ;)

      Leider funktioniert der Quad aber nicht so wie erwartet.
      Beim Versuch abzuheben drehen sich die Motoren unregelmäßig, stoppen kurz und starten dann wieder.
      Was zur Folge hat das nach einem sehr kurzem Abheben (10cm vom Boden) der Quad zur Seite wegkippt und crashed.

      Jetzt habe ich leider keine Ahnung wie ich am besten an die Fehlersuche rangeh und wäre über jeden Tipp dankbar.

      Der Quadcopter besteht aus:
      4 x Emax RS2205 Motoren
      4 x 20A ESC (BL mini mini, OCDay)
      1 x Cleanflight SPRacing F3 Acro
      1 x KSX533 Section Board

      2 Vermutungen hätte ich eigentlich auch schon..
      - Zum einen hat das Löten eine Weile gedauert bis ich die Kabel zur Stromversorgung dran hatte (Evtl das Board gegrillt?)
      - Hatte dummerweise erst die langen Schrauben für die Motoren benutzt (Evtl die Spulen beschädigt?)

      Gibt es Möglichkeiten das zu testen ohne neue Teile zu kaufen?

      Viele Dank schonmal :)
    • leider nicht wirklich... Ich würde mal alles neu flashen (ich kenne nur Betaflight, kann ich aber empfehlen, mein Quad fliegt mit den Standarteinstellungen schon prima).
      Ich glaube gelesen zu haben dass ohne Neuflash der Escs sich diese auch nicht ordentlich ein 2. Mal einlernenen lassen. Hab da aber keine Erfahrung mit, bin selber Anfänger.

      Motoren die stoppen klingt aber auch nach kalten Lötstellen. Check das auch mal...
      nur weil jemand paranoid ist, heisst das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird...