Bildgrösse der Fotokamera ändern

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildgrösse der Fotokamera ändern

      Hallo Leute,
      ich möchte bei meiner P4 die Bildgrösse im Fotosetting ändern.
      Aktuell habe ich 4:3 bei 920:760 pix und .dng (RAW) eingestellt.
      Nun möchte ich die Bildgrösse / Kantenlänge des Bildes ändern.
      Ich finde diese Einstellung nicht....
      ?( 8| ;(
    • Hi, hab zwar keine P4, aber m.E. geht das nicht. Du kannst höchstens das Seitenverhältnis ändern (bei P4P 3:2, 4:3 und 16:9). Die 920x760 kommen mir sehr seltsam vor... irgendwas stimmt da nich
    • Bei der P4 laut DJI-Website:
      Image Size: 4000×3000

      Bei der P4P z.B.
      Image Size:
      3:2 Aspect Ratio: 5472 × 3648
      4:3 Aspect Ratio: 4864 × 3648
      16:9 Aspect Ratio: 5472 × 3078

      Ich Fotografiere immer in der höchsten Auflösung, das Format ist mir egal, das kann man mit jedem Beliebigen Programm im Nachhinein immer noch ändern.

      MfG DingoRE
    • Das sehe ich auch so, bei 4:3 hat man das Bild, das der Sensor sieht.
      Man sollte jetzt nur probieren, wie es die Abbildung auf dem Display
      ausgibt. Richtig wäre bei dieser Einstellung z.B. rechts und links
      schwarze Balken, was aber beim Schnappschuss nicht geht, das Video/Livebild
      ist ja 16:9.
      Vorteil von 4:3 ist dann auch, dass man bei einem "entwickeltem" Bild bestimmen
      kann welcher Ausschnitt und welches Format verwendet werden soll.
      Mfg. Alfons
      -----------------------
      DJI Phantom 4Pro+ <> Windows10/64 <> sonst. Android Tabletts, Smartphones
    • Hi Horst,

      dieses 'Problem' hatte ich auch, aber ich befürchte, dass die Abmessungen im RAW-Format so übersichtlich sind, weil die Datenmenge pro Bild so schon enorm ist (>20 MB).
      Das Verarbeiten dauert in dieser Einstellung schon um die 3-5 Sekunden.
      Wie lange würde es dauern, bis ein Bild mit der Größe 4864 × 3648 im RAW-Format verarbeitet würde?! ?(

      Ich hoffe aber, dass ich noch einen Umweg finde, den Mangel zu kompensieren. Weil Bilder aus großen Entfernungen schlicht nicht zu gebrauchen sind... :/

      Viele Grüße
      Steffi
      Viele Grüße
      Sebi
    • Hallo,
      ich musste beim letzten Projekt auch auf das RAW-Format umstellen. Bei Testflügen dauerte die Speicherung, wie Du schon schreibst, 3-5 sec.
      Ein bisschen gegoogelt und schon war das Problem gelöst. Kaufe dir eine neue SD Karte und siehe nicht auf den Preis. Die muss mindestens 90 MB/s schaffen , dann kannst Du Bilder hintereinander machen. Bei dir ist einfach die SD-Karte zu langsam!

      Gruß
      Zeppelin