DJI 4 Pro - Absturz/ Ersatzteile?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI 4 Pro - Absturz/ Ersatzteile?

      Heute ist es passiert nach 2 Wochen Kauf. Bin gegen einen Ast in 3Meter Höhe und auf den Boden. Dabei ist der Gimbal Arm etwas verbogen + das Gehäuse sieht auch nicht mehr ganz i.o aus. Dazu bekomme ich die Fehlermeldungen
      • Radio Channel Quality Poor (Jedoch erst seit dem ich in der Wohnung bin)
      • Forward Obstacle Sensing not Working – Ambient light too Weak
      • Backword Vision Sensor Calibration Error
      Die Kamera geht noch – und geflogen ist sie auch noch. Jedoch will ich das Teil wieder 1A haben und nicht so fliegen... Leider ist das Video beim Absturz verschwunden (Batterie raus gefallen) hätte bei DJI sonst etwas stress gemacht, für was gibt es sonst den Sensor Vorne? Bin bei Tageslicht / 3 Meter Höhe / 8ms geflogen
      Ich hab mir einige Video anschaut bzgl. das Teil selber zu richten. Sollte machbar sein und hab nicht € um jetzt 400-500€ auszugeben. Oder bekommt das hier einer im Forum Preisfair hin?
      Wo bekomme ich die Teile? Im Internet finde ich kein Body für die 4 PRO „PRO“ - und der Gimbal Arm gibt es nur bei Ebay vom Dritthersteller (15€) hat einer damit Erfahrung gemacht?
      Danke schon mal

      Angehängte Grafiken
      Bilder
      • IMG_20170525_215746.jpg

        82,87 kB, 575×768, 1.069 mal angesehen
      • IMG_20170525_215759.jpg

        73,66 kB, 1.024×768, 683 mal angesehen
      • IMG_20170525_215806.jpg

        55,22 kB, 575×768, 672 mal angesehen
      • IMG_20170525_215819.jpg

        75,15 kB, 575×768, 675 mal angesehen
      • IMG_20170525_215830.jpg

        61,15 kB, 575×768, 623 mal angesehen
      • IMG_20170525_215836.jpg

        68,42 kB, 575×768, 774 mal angesehen
    • War selber ein wenig überrascht über die Ersatzteilpolitik von DJI. Mein Bruder hat eine Blade Chroma, ich hatte mal eine Bebop 2 und da war es kein Problem jedes noch so kleines Teil zu nach zu kaufen. Anders bei DJI, da gibt es wohl nur den "Send In - Service", oder die Fachwerkstatt vor Ort.

      Ich würde mit der Drohne so auch nicht mehr fliegen, ist ja alles Kaputt was geht! Antenne (Wahrscheinlich nur nen Kabel abgerissen), eine der Stereokameras (Kannst Du mal in der PC-Software verifizieren, bei der Sensor-Kalibrierung), bei dem Gimbal denke ich mal das da sich was losgerissen hat. Aber schau mal wie kompliziert das alles aufgebaut ist!



      Meine Einschätzung: Wirst wohl um eine Kostenpflichtige Reparatur nicht herum kommen!


      MfG DingoRE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DingoRE ()

    • jetzt ist der link richtig - vorhin war das ne andere Seite

      Jedenfall blick ich immer noch nicht welche Kosten auf mich zukommen

      Gimbal Arm wechsel (an sich ist der Gimbal 1A) bloß ist der Arm verborgen

      Gehäuse Komplett, Standfüße sind Top die kleinen Plastikteile hab ich noch

      Antenne verbinden

      Sensoren Kalibrieren

      Was macht das alles inkl Arbeitszeit? Der Typ im Video wechselt so ziemlich viel unterhalb 1h“
    • Ich kann Dir das leider auch nicht beantworten. Hatte bisher noch keinen Crash mit meiner P4P. Vielleicht solltest Du mal kontakt mit dem Kundenservice aufnehmen, DJI hat einen Sitz in Deutschland. Ein paar Fotos mit deinen Beschreibungen was defekt ist, welches Verhalten die Drohne seit dem Absturzt zeigt sollte es möglich Dir einen "Kostenvoranschlag" zu machen.


      MfG DingoRE
    • DJI Care Refresh kostet beim P4P einmalig 169€ und ist 12 Monate lang gültig.
      Nimmt man die Versicherung in Anspruch, ersetzt DJI den kaputten P4P nach eigener Wahl durch einen neuen oder einen reparierten Kopter. Darauf hat man keinen Einfluß bzw. Anspruch auf ein Neugerät.
      Der erste Tausch kostet 139€, der zweite 209€. Danach ist kein weiterer Tausch im Rahmen von DJI Care Refresh möglich. Ebenso nach Ablauf der 12 Monate.
      Details gibt's hier: Link zur DJI Webseite.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern