DJI GO4 App beenden und neu starten, wenn Mavic im Flug - genaue Vorgehensweise?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI GO4 App beenden und neu starten, wenn Mavic im Flug - genaue Vorgehensweise?

      Heute hat sich zum ersten mal die DJI GO4 App aufgehängt. Das Lifebild auf dem Handy (Android 7.0) war eingefroren - zwar noch alles farbig, doch auf jegliches Tippen reagierte es nicht mehr. Auch Video ließ sich nicht beenden - Tippen auf jegliche virtuellen Schalter ohne Reaktion. Steuern ließ sich der Mavic noch; trotzdem stieg erstmal mein Blutdruck enorm!
      Nun wird ja empfohlen, die App zu beenden und neu zu starten - dann würde meist alles wieder so funktionieren wie gewollt.

      Nun aber meine triviale Frage (möge man mir mit meinen 73 Jahren nachsehen!):

      Wie kann ich die App beenden? Ich muss dazu sagen, mein Handy (Huawei 9 Lite) hat keine physischen Tasten für "Zurück", "Homebottom", "Task-Manager" auf dem Displayrand, sondern sie sind als Symbole in der Displayanzeige integriert; hier bei der Anzeige von Lifebild und den App-Symbolen jedoch vollkommen verdeckt, also nicht vorhanden.
      Sie werden erst sichtbar, wenn man im Lifebild-Display auf "dji" (ganz oben links) tippt, wonach dann wieder der generelle Startbildschirm der DJI GO4 App angezeigt wird. In dieser Ansicht sind dann die Symbole für "Task-Manager", "Homebottom" und "zurück" sichtbar und anwählbar. Doch, wie gesagt, jegliches Tippen auf "dji" bewirkt in diesem Aufhängefall nichts! Ich sehe also hier keine Möglichkeit, den Task-Manager aufzurufen und über ihn die App zu beenden.
      Muss man in diesem Fall die USB-Verbindung an der FB trennen und sie dann einfach wieder anschließen? Reicht das? Oder wie ist das procedere für Beenden und Neustart während der Mavic noch in der Luft ist? Erfolgt nach Neustart der App von Hand das Verbinden ganz automatisch?

      Ich hatte mir erst mal geholfen, indem ich die Tasten "Pause" und dann länger "RTH" an der Fernbedienung gedrückt hatte. Nach der Landung dann Mavic, FB und Handy ausgeschaltet und getrennt. Danach alles wieder wie beim Erststart. Dann lief alles wieder ohne Probleme. Trotzdem möchte ich für solche Fälle zukünftig besser gewappnet sein!
    • Wenn ich den off-Drücker am Handy drücke, dann schaltet sich das Handy doch generell aus und es erscheint kein aufpoppendes Menü. Habe das gerade auf dem Balkon probiert (FB an und connected mit dem Mavic, Handy GO4-App an und dann eben Handy ausgeschaltet). Da tut sich nichts. Soll das anders sein, wenn der Mavic in der Luft ist?
    • kawoschu schrieb:

      Heute hat sich zum ersten mal die DJI GO4 App aufgehängt.
      [...]
      Wie kann ich die App beenden? Ich muss dazu sagen, mein Handy (Huawei 9 Lite) hat keine physischen Tasten für "Zurück", "Homebottom", "Task-Manager" auf dem Displayrand, sondern sie sind als Symbole in der Displayanzeige integriert; hier bei der Anzeige von Lifebild und den App-Symbolen jedoch vollkommen verdeckt, also nicht vorhanden.
      Die Tasten werden eigentlich neu eingeblendet, wenn du vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt. Dann kannst du per "Quadrat" die App-Übersicht öffnen und die DJI Go 4 App beenden. Probier das am besten mal aus, während alles funktioniert. Dann weißt du, wie es sich anfühlt.

      Das Verkalten zu kennen ist hilfreich, wenn dein Smartphone nach dem Einfrieren des Übertragungsbildes auf Eingaben gar nicht mehr reagiert. Dann weißt du nämlich, dass es nicht an dir liegt. :) Das Einfrieren des Smartphones liegt daran, dass die DJI Go 4 App das ganze System zum Erliegen bringen kann. Dann nützt weder das Wischen vom unteren Bildrand noch irgendeine andere Tastenkombination. Dann kannst du nur noch mit einem laaaaaangen Drücken (über 10 Sekunden) der Ein-/Aus-Taste das Gerät neu starten.

      Eine beste Vorgehensweise gibt es dann auch nicht. Dann heißt es "Neustart" und dabei die Drohne unter Kontrolle halten. Wenn die App oder das Smartphone abstürzt, funktioniert die Fernbedienung ja noch. Da ist es wichtig, dass die Drohne zuvor richtig eingestellt wurde. RTH bei Verbindungsabbruch sollte eingestellt sein und die "Landebahn" sollte frei sein. Dann kannst du ganz entspannt RTH drücken und warten oder per "Pause" die Drohne an einem sicheren Ort parken.
    • kawoschu schrieb:

      Wenn ich den off-Drücker am Handy drücke, dann schaltet sich das Handy doch generell aus und es erscheint kein aufpoppendes Menü. Habe das gerade auf dem Balkon probiert (FB an und connected mit dem Mavic, Handy GO4-App an und dann eben Handy ausgeschaltet). Da tut sich nichts. Soll das anders sein, wenn der Mavic in der Luft ist?
      Das Verhalten des Ein-/Ausschalters ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Einige schalten direkt aus, andere fragen nach "Ausschalten/Neustart".