Mavic-Akkus auf 4000km-Roadtrip laden. Kfz-Netzteil oder Kfz-Spannungsumwandler mit Schukosteckdose?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic-Akkus auf 4000km-Roadtrip laden. Kfz-Netzteil oder Kfz-Spannungsumwandler mit Schukosteckdose?

      Hallo,

      ich überlege wie ich am besten auf einer längeren Autoreise die Mavic-Akkus (3-4 Stück) mit Strom versorge. Nachts kann ich sie so oder so in den Hotels aufladen. Im Auto wollte ich sie eigentlich mit dem Auto-Netzteil(+dem neuen Stärkeren 4er-Ladeadapter) laden. Nur nun habe ich überlegt mir einfach einen 300-400w Spannungsumwandler zu kaufen, dort eine Steckdosenleiste anzuschließen und ein 100w Phantom-Netzteil. :)

      Diesen Spannungswandler habe ich mir fürs erste ausgesucht:

      BESTEK 300W Spannungswandler Wechselrichter DC 12V auf AC 230V Inverter
      Link zum Amazon-Produkt

      Kann es da Schwierigkeiten geben oder ist die Idee gut? :/ Weil so könnte ich auch gleich noch MacBoook(60w), iPad(10w), Telefon(10w), Kamera-Akkus(10-15w) und Actioncam(10-15w) für Zeitraffer-Aufnahmen mit einer kleinen Steckdosenleiste mit Strom versorgen. Ich sollte auf jeden Fall unter 300w bleiben.

      Allerdings hält man ja auch häufiger mal und stellt den Motor ab. Ist das sehr schädlich für die Akkus wenn der Ladeprozess ab und an mal unterbrochen wird? Ich weiß nicht wie es mit der Stromversorgung bei abgeschaltetem Motor beim Mietwagen aussieht.

      Sollte ich ggf. sogar Ersatzsicherungen fürs Auto mitnehmen und in Deutschland schon kaufen? =O

      Mein technisches Verständnis ist für solche elektronischen Geschichten eher bescheiden. Aber hier kennt sich sicher jemand aus ^^


      Gruß :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friesentasse ()

    • Mal ohne elektronische Kenntnisse:
      Die Energie, die Du abnimmst, muß eingangsseitig auch zur Verfügung stehen.
      Rechne mal 300W durch 12Volt, ergibt die Stromstärke, die die Zigarettenanzünderbuchse abkönnen müßte.
      Dabei habe ich noch nichtmal den Wirkungsgrad des Wechselrichters betrachtet.

      Verdammt knappe, heiße Kiste. =O X/ :D
    • Oh ok :D Also schon mal deutlich mehr Kenntnisse als ich - ich muss jedes Mal nachschauen was welches Kabel bedeutet wenn ich eine Lampe an die Decke schraube. 8o Beduetet also 25 Ampere? Auch wenn ich unter 200w bleibe? Wie finde ich raus was der Wagen (Camaro SS 2016/17) aushält? Und kann im schlimmsten Fall nur die Sicherung durchbrennen und ich nehm einfach Ersatz mit oder kann etwas größeres am Auto kaputt gehen oder gar die Batterie vom Auto?

      Ein Bekannter meinte ich soll wenn überhaupt den hier nehmen, da reiner Sinus-Wechselrichter:

      Ective Wechselrichter 12V / 230V 300W SI32 reine Sinuswelle
      basba.de/ective-sinus-wechselr…zu-230v-300-600-watt.html



      ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friesentasse ()

    • Puh, Du fragst Zeugs. Ich nehme aber an, dass mehr als 10 A nicht gehen. Normalerweise sollte die Sicherung zuerst durchbrennen, es gibt jedoch auch träge. Nicht das die Buchse thermisch den Geist aufgibt. Beachte dies unbedingt beim Anschluß Deiner Lasten (nicht mehr als 100-120 Watt), sofern mit 10A abgesichert.

      Und Recht hat er, Dein Bekannter. Manche Verbraucher können mit Trapez- oder Rechteck-Form der Wechselspannung nichts anfangen. Daher ist Sinus die Wahl.
    • Ohh ha, ok dann kleine Planänderung. Nicht alles auf einmal dran und kein Phantom-Ladegerät (Spart wenigstens etwas Geld). :D Das normale Mavic-Ladegerät hat ja nur 50w. Sollte eigentlich reichen. MacBook muss ich unterwegs eh nicht laden, da ich das nur brauch um die Sachen von den SD-Cards zu sichern. iPad für Navigation braucht nur 10w. Actioncams für Zeitraffer und eine zum filmen verbrauchen auch kaum was. Dann sollte das mit 100-120 Watt passen und ich brauch kein komisches Gefühl in der Magengegend zu haben.

      Ich bestelle die Tage mal den besseren reinen Sinuswandler. :)

      Danke Euch für die Antworten. ^^
    • Meinst Du das Originale KFZ-Ladegerät? Hab da auch fast nur gutes von gelesen :) Da ich nicht das Fly-More-Paket bestellt habe, müsste ich dieses dann aber noch kaufen. So kam überhaupt erst die Idee mit dem Spannungswandler auf. Da es preislich nicht weit auseinander liegt. MacBook ist noch das erste Alu Unibody von 2008 - der alte Akku schafft noch 20-30 Minuten (waren mal 9 Stunden). Hat bei mir immer als Urlaubsgerät gereicht, da ich zu 99% am Desktop arbeite und sonst kein mobiles Notebook benötige. Brauch aber noch einen neuen Akku. 5-6 Stunden sollte es dann wieder durchhalten. Das reicht wirklich dicke. Nehm das eh nur mit um die Daten auf die HDD und die Backup-HDD zu schieben und ordnen.

      Steckdose wäre aber schon praktisch um mal die andere Akkus zu laden die ich so dabei habe. Naja ist noch etwas Zeit zu überlegen :D
    • Huhu, das ist tatsächlich eine gute Idee und preislich ziemlich interessant. Dankeschön :) Das hat immerhin 90 Watt (vs 78 beim Mavic-KFZ-Netzteil bzw. 50 beim regulären Mavic-Netzteil). Hab gerade gesehen der Camaro hat eh mehrere USB-Büchsen. Zusätzlich nehm ich noch ne Powerbank mit. Dann passt eigentlich alles und ich spare 1,5kg Gewicht für einen ordentlichen Spannungsumwandler und hab kein Risiko mit den Sicherungen im Auto. :)

      Negativ - wie ich finde - ist nur dass es wie alle DJI KFZ-Netzteile nur läuft wenn der Motor an ist. Finde das ist eigentlich ein Vorteil bei einigen Drittanbietern, da das Laden nicht jedes Mal unterbrochen wird wenn man mal kurz stoppt oder eine halbe Stunde lang nicht am Auto ist.

      Ich versuche mal mein Glück auf ebay mit einem Preisvorschlag bei einem Anbieter. :)


      Das neue "Advanced Charging Hub" werde ich die Tage auch mal irgendwo ordern. Wobei ggf. auch das alte/erste reicht. Nachts hat es eh genug Zeit und am Tage kann ich notfalls auch immer nur einen Akku auf einmal im Auto anschließen bis dieser voll ist. Würde noch mal etwas Geld sparen das ich lieber in einen weiteren Akku stecken könnte.^^
    • @Friesentasse:
      Nur als Hinweis, weil Du schriebst, Du nimmst das Macbook nur mit, um die Daten auf die Festplatte zu ziehen ... vor Jahren hatte ich mal eine Festplatte mit integriertem Akku und SD-CardReader gekauft, die auf Knopfdruck alle Daten von einer Sd-Karte auf die Festplatte kopiert. Ganz ohne Rechner.
      Hiess damals Pixo-ID das Produkt.
      Vielleicht gibt es sowas ja noch, falls Du das Macbook zuhause lassen wolltest.
      Nicht, dass Trump das konfiszieren lässt. ;)
    • Ach Du meinst so nen Fototank @AndiKo? Stimmt die sind ganz praktisch, hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht. Nur da fehlt mir das Sichten und Ordnen. Und ich nehm 2x4TB mit um all unsere Sachen auf der einen abzulegen und auf der anderen gleich mit CarbonCopyCloner zu spiegeln(falls eine kaputt geht oder geklaut wird). Mit nem reinen Fotospeicher ist mir das etwas zu unsicher. :)


      AndiKo schrieb:

      Nicht, dass Trump das konfiszieren lässt.

      :thumbsup: Dann gibts aber ne negative Hotel-Rezension 8o




    • Hallo,

      bitte entschuldigt den Doppelpost. Das Phantom 4 KFZ-Ladegerät kam heute an. Nur leider passt es nicht an den Mavic-Akku, da der Metallrahmen am Stecker 0,5-1mm zu breit ist. ;( Die Kontakte sollten aber hineinpassen wenn der Rahmen schmaler wäre.

      Soll ich nun einfach am Stecker ein Stück vom Metall wegdremeln? Sind die Kontakte so dass ich mir den Akku nicht durchschmore oder kann es sein dass DJI da etwas anders belegt hat?

      Ich habe mir nun auch nur nen günstigern 4-er-Charger bestellt (Link zum Amazon-Produkt) und wollte die Akkus im Auto direkt an das schnelle Netzteil stecken :(


    • Friesentasse schrieb:

      Hallo,

      bitte entschuldigt den Doppelpost. Das Phantom 4 KFZ-Ladegerät kam heute an.
      Das ist ja lustig, bei mir auch vor 2 Stunden. :)

      Aber nein, auf keinen Fall dremeln oder sonst irgendendwie rumbasteln, die P4 Ladegeräte können nicht direkt mit den Mavic Akkus betrieben werden! Das funktioniert ausschließlich über den DJI Advanced Charging Hub, also leider auch nicht über den normalen von DJI oder sonstige Billigkopien.
      Und sei generell vorsichtig mit den Akkus - "durchschmoren" ist völlig untertrieben. Suche mal im Forum danach, oder auch bei Youtube mal nach "Lipo Brand".

      Wenn Du also in den Genuss der schnellen Ladezeiten kommen willst, wirst Du Dir den Advanced Charging Hub noch nachordern müssen.
    • Haben wir beim gleichen bestellt :D Hab auch etwa Deinen Preis bezahlt. Glaube da gibts nur den Herrn L.F. :)

      Aubacke, nun habe ich schon die Seiten alufoliendünn abgeraspelt und der Stecker passt nun gut in den Akku. Also auf keinen Fall im Auto anschließen? Biste sicher dass da was schiefgehen kann 8o

      Mist. dachte ich kann etwas Geld sparen und im Auto wollte ich eigentlich gar keinen Hub verwenden. Werde mir dann - falls es wirklich Probleme bereiten könnte - Dienstag drüben bei BestBuy das Hub kaufen. Akkus wollte ich auch dort holen, kosten mit Steuern 86 Euro und da ich ansonsten nicht all zu viel hole sollte ich unterm Freibetrag bleiben.
    • Da bin ich sehr sicher. Und offen gsagt ist mir völlig unverständlich, wie man da mit der Feile arbeiten kann, wenn man selbst keinen Plan hat, was man da eigentlich macht und womit man es zu tun bekommt, wenn das schief geht. ("Wenn" im temporalen Sinne, nicht im konditionalen).

      Lass die Finger davon, gucke YouTube Videos zu Lipo Bränden und mach Dich über LiPo Technik generell mal schlau.
    • Wenn ich das richtig sehe
      Der Phantom 4 hat 4S Akkus (also 4 Zellen) während der Mavic 3S Akkus verwendet.

      Steckverbindungen sind normalerweise so gebaut, dass man sie nicht falsch stecken kann.
      Der Hersteller kann natürlich nicht verhindern, dass jemand Umbaumaßnahmen vornimmt ;)
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Na, eben weil ich keine Ahnung habe :thumbsup: Dachte das Netzteil ist unsauber gearbeitet und passt deshalb nicht. War ja nur nen halber mm. 8o Aber wer weiß, vielleicht hätte es ja im Auto die Wirkung eines Fluxkompensators erzeugt ... :D

      Gut nun bin ich schlauer. Hoffe ich bekomme irgendwo den passenden Hub bei nem Händler. :)