Die Qual durch die Austro Control - Flugerlaubnis Österreich

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Qual durch die Austro Control - Flugerlaubnis Österreich

      Ich möchte euch mal indirekt erzählen wie es so ist in Österreich eine Drohne zu fliegen, demnach speziell auf die Erlaubnis eingehen.:
      Das beigelegte Foto erkläre ich weiter unten.


      Wenn man in Österreich eine Drohne fliegen möchte, muss man diese unter folgenden Punkten bei der Österreichischen Flugsicherungsbehörde, der Austro Control, bewilligen lassen. Das bedeutet man muss seine Drohne und sich selbst als dessen Pilot registrieren lassen und muss einen ofiziellen behördlichen Antrag stellen: Wartedauer 2-6 Monate. (Da ich gerade Energiegeladen diesen Text schreibe, bitte ich darumum kleine Inhaltsfehler bzgl. evtl. Gesetzeslage in Ö. zu verzeihen)

      - Deine Drohne hat mehr als 2,5kg
      - Deine Drohne hat eine Kamera

      Trifft einer der Punkte zu, handelt es sich bei seiner Drohne um ein uLFZ der Kategorie 1 und muss somit, um es fliegen zu dürfen in einer der folgenden Kategorien bewilligt werden:

      Flugerlaubnis Kategorien:
      - Kategorie A
      - Kategorie B
      - Kategorie C
      - Kategorie D

      Wo man mit seiner Drohne fliegen darf, hängt von der bewilligten Flugerlaubnis Kategorie ab. Kategorie A bspw. darf, wie man in der Tabelle unten erkennen kann, lediglich über Land und unbewohnten Gebieten fliegen und nicht über Dörfern oder Städten.

      WICHTIGE ANMEERKUNG!! Hat euer KOPTER/DROHNE nur 4 Achsen/Rotoren, bekommt ihr nur eine Bewilligung der Kategorie A in Österreich.


      Unbebautes GebietUnbewohntes GebietBesiedeltes GebietDicht Besiedeltes Gebiet
      Drohne unter 2,5kgAABC
      Drohne über 2,5kgBCDD


      Habt ihr nun ernüchtert festgestellt, dass ihr lediglich über Unbebautem und Unbewohnten Gebiet fliegen dürft, kommt die nächste Hürde:

      Für eine Bewilligung der Kategorie A müsst ihr folgende Dokumente bei der Austro Control einreichen:

      - Antrag auf Flugerlaubnis
      - Detailierte Beschreibung eures Kopters/Drohne
      - 3 Seitenansicht Fotos + Foto eurer Serien-nummer eures Kopters/Drohne
      - Ausweiskopie des Piloten
      - Technische Detailübersicht eures Kopters/Drohne
      - Bestätigung eines Abschlusses einer Haftpflichtversicherung in Höhe von mind. 750.000 SZR (Sonderzahlungsrechten)

      (Bemerkung am Rande: Wollt ihr eine Flugbewilligung der Kategorie C oder D müsst ihr u.a. eine Flugprüfung ablegen zum Thema Flugsicherheit, einen praktischen Flug demonstrieren welcher zeigt dass ihr fliegen könnt und ein ärztliches Attest über eure Flugtauglichkeit. Hinzu kommt auch noch ein Fehler-Formular dass beschreibt dass eure Drohne im Falle von Kontroll- oder Rotorverlust noch im Stande ist, selbstständig zu landen )

      Habt ihr alles beisammen geht's ab in die Post damit und auf zur Austro Control. Wenn alles richtig funktioniert und vollständig ist, dauert es jetzt nur noch 2- 6 Monate und ihr erhaltet eine Bewilligung.
      Ach und nicht vergessen den letzten Punkt:

      DIE BEWILLIGUNG BEZAHLEN: ca. 360 Euro (Haltbarkeit der Bewilligung: 1 Jahr, dann muss man erneut 360 Euro zahlen bekommt eine Verlängerung die 2 Jahre hält. Wollt ihr danach weiterfliegen, werdet ihr erneut zur Kasse gebeten)

      Da fragt man sich doch, brauche ich so eine Bewilligung wirklich? Aber leider ist es in Österreich sonst nicht gestattet zu fliegen und bei Strafen die bis zu 22.000 Euro hoch sein können, ist es die günstigere Option sich eine Bewilligung zu besorgen.



      Als Antrag und zur Auslösung hat diese E-Mail geführt: (Nachdem ich schon 2 mal etwas nachreichen musste, habe ich zusätzlich noch diese Mail bekommen: FUNNY FACT Es geht um eine MAVIC PRO - also kein Eigenbau und die 5 war ein Tippfehler - und nebenbei bemerkt: Es handelt sich um "10 Gramm")



      Was haltet ihr davon?

      Und lasst euch gesagt sein: WENN IHR NICHT IN ÖSTERREICH LEBT - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chuck ()

    • Also da wäre ich so frech und würde das Tippfehler-verursachte "Übergewicht" von 10 Gramm auf die zusätzlich am Mavic anzubringende feuerfeste Plakette schieben. Die hat DJI in seinen Daten nämlich nicht berücksichtigt :D

      Ansonsten sage ich dazu nur noch: dieser Beamte ist ein Korintenkacker!
      Zummo Rest dieses "Zulassungsverfahrens" sage ich besser gar nix, aber mein herzliches Beileid hast Du...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Also da wäre ich so frech und würde das Tippfehler-verursachte "Übergewicht" von 10 Gramm auf die zusätzlich am Mavic anzubringende feuerfeste Plakette schieben. Die hat DJI in seinen Daten nämlich nicht berücksichtigt :D
      In Österreich muss man die erwähnte Feuerfeste Plakette, Gottseidank (NOCH) nicht anbringen.

      Ein Übel weniger. ;)
    • Der Bewilligungsprozess für einen Klasse 1 Kategorie A Drohne ist überschaubar. In diesem Video gehe ich das Thema mit euch durch:

      Im ersten Teil erkläre ich die Grundlagen, im zweiten Teil gehen wir einen tatsächlichen (und erfolgreichen) Bewilligungsprozess für einen Racing Quadcopter durch. Wenn ihr euch jetzt wundert, wieso ein Racing Copter bewilligt werden muss: für Fluganalysen mache ich Flugaufnahmen mit einer Runcam Split. Und vollkommen ungeachtet ob ich das für den Privatgebrauch mache oder die Luftaufnahmen vermarkte, alleine das Aufnehmen verlangt eine Bewilligung durch die Austro Control GmbH. Ist so, brauchen wir hier nicht zu diskutieren ob das Sinn macht.

      Die Bewilligung hat auch Vorteile: für ein Jahr kann man ungehindert fliegen. Also, man braucht nicht für jeden Flug eine eigene "Aufstiegserlaubnis". Nur wenn man über feuer- oder explosionsgefährlichem Gelände oder bei Menschenansammlungen fliegen will, oder ein höheres Gebiet als bewilligt wurde, dann muss man das explizit anfragen.

      Kosten der Bewilligung ca. 330 Euro, dauert ca. 2 Monate und gilt für 1 Jahr. Man kann dann nochmal um 2 Jahre verlängern, wieder mit 330 Euro Münzeinwurf.
      Michael O Navigator