Koaxial wofür?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Koaxial wofür?

      Moin
      Ich frage mich zurzeit was ein Copter mit Koaxialen Rotoren bringt.
      Hat der Copter dann bessere Flugeigenschaften oder mehr Schub?
      Bedeutet dies dann aber nicht im Umkehrschluss das dieser auch doppelt so viel Strom frisst?
      LG
    • Bei Koaxialhelis gehen 100% der Antriebskraft in den Auftrieb.
      Bei normalen Helis werden etwa 30% dafür benötigt um den Drehmoent auszugleichen, sprich Heckrotor.
      Daher sind Koaxialhelis erheblich effektiver, aber auch deutlich teurer ... (Technikaufwand und Langlebigkeit)
    • Koaxiale Rotoren bringen nicht unbedingt mehr Schub, da der jeweils untere Rotor im Abwind des oberen läuft. Aber sie bringen Redundanz in's System und sie sind mechanisch wesentlich einfacher und auch leichter zu handhaben als wenn man einen Kopter mit derselben Anzahl Rotoren, aber in normaler Anordnung hätte.
      Der Stromverbrauch dürfte aufgrund der Verwirbelungen für die unteren rotoren etwas höher ausfallen als bei einer normalen Bauweise. Auf die Flugeigenschaften hat die Bauform eher wenig Auswirkungen.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Koaxiale Rotoren bringen nicht unbedingt mehr Schub, da der jeweils untere Rotor im Abwind des oberen läuft. Aber sie bringen Redundanz in's System und sie sind mechanisch wesentlich einfacher und auch leichter zu handhaben als wenn man einen Kopter mit derselben Anzahl Rotoren, aber in normaler Anordnung hätte.
      Der Stromverbrauch dürfte aufgrund der Verwirbelungen für die unteren rotoren etwas höher ausfallen als bei einer normalen Bauweise. Auf die Flugeigenschaften hat die Bauform eher wenig Auswirkungen.

      Gruß Gerd
      Nicht ganz richtig Gerd, ein Koaxialheli hat mehr Schub, weil eben die 100% in den Auftrieb gehen. Die Verwirbelungen werden weitgehend durch die sehr präziese (berechnete) Anordnung der Rotorblätter gegeneinander und passender Drehzahl vermieden. Daher habe diese Helis auch einen deutlich ruhigeren Schwebeflug und eine höhere Reichweite..sprich mehr Effiziens.
    • Stimmt mein Fehler: Ich meine natürlich Multicopter als bspw. hexacopter die 3 Ausleger haben und die dann koaxial. da heben sich ja in gewisser weise die Drehmomente auf aber das könnte man ja auch tun wenn man einfach einen Rotor hinzufügt oder seh ich das falsch?
    • Ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht tiefgehend beschäftigt, ob die unteren Rotorblätter z.B. eine größere Steigung (Blattanstellwinkel) haben müssen, um den Abwärtsstrom der oberen Rotoren zu kompensieren und dadurch die gleiche Auftriebskarft wie die oberen erzeugen. Oder wird nur der Luftstrom des oberen Propellers durch den unteren Propeller positiv beeinflusst?

      In einem anderen Forum habe ich vor langer Zeit mal gelesen, dass sich dadurch ein größerer Durchmesser der Gesamtrotorfläche pro Ausleger ergibt. Der untere Propeller soll, obwohl er im Abstrom des oberen liegt, durch eine höhere Steigung (Blattanstellwinkel) einen zusätzlichen Gewinn bringen. Man spricht von einer aktiven Propeller-Gesamtfläche von plus 13%, die sich prozentual mit gleich hohem Luftdurchsatz auswirkt und damit natürlich auch 13% mehr Schub bringt. Außerdem soll es in Sachen Stromverbrauch wirtschaftlicher mit 2 Motoren pro Ausleger sein, als wenn man einen stärkeren Motor mit einer 13% größeren Propellerfläche verwenden würde.

      Da wäre es jetzt gut, wenn sich einer meldet, der z.B. zufällig einen X8 Koax Oktokopter fliegt... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • K4Y schrieb:

      Stimmt mein Fehler: Ich meine natürlich Multicopter als bspw. hexacopter die 3 Ausleger haben und die dann koaxial. da heben sich ja in gewisser weise die Drehmomente auf aber das könnte man ja auch tun wenn man einfach einen Rotor hinzufügt oder seh ich das falsch?
      Ok....das ist was fast ganz anderes ...alles klar :D ;) :thumbup: