DJI Goggles scharf stellen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eddi schrieb:

      @haiiinerWeißt du was hätten die solche Brille kosten?
      Das ist Sonderanfertigung.Ich denke unter 200 Euro kommste nicht.
      Bleibe bei DJI Originalen
      Nein, Eddi, so eine Brille kostet maximal 61 EUR- ich habe mir nämlich eine solche gerade machen lassen, nur dass ich wesentlich mehr Dioptrie habe als Du und Du deshalb wahrscheinlich noch preiswerter kommst!

      Du nimmst einfach ein dünnes 0 EUR-Kassengestell aus Stahl und die billigsten Gläser (auf's Aussehen kommt es ja unter den Goggles nicht an) - bei Fielmann maximal 61 EUR.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • Wede bei Optiker fragen.Bei meiner Nachbarin bestimmt nicht billiger, sie hat auch im Laden keine 10 Euro Lese Brile nicht.Sie sagt besser Qualität als bilige zeug.
      Aber bei uns in Saarlouis glaube ich sind Fielmann und Apollo,da frage ich dort.Aber wenn dann sollen die 3.75 D sie anfertigen oder so wie ich meinen test,zwei unterschiedlich?
    • Ich habe auch seit ewigen FPV-Zeiten das Schärfeproblem bei Kastenbrillen.
      Hier mal eine kleine Anleitung, wie man seine Stärke für Aufsatzlinsen abschätzen kann:
      1. eventuelle Sehhilfe absetzen.
      2. eine Zeitung auf den Boden legen und soweit mit dem Kopf heran-, bzw. weggehen, bis man gut lesen kann.
      3. mittels Maßband Abstand Augen - Zeitung messen.
      4. Nach Tabelle Diopter-Stärke ermitteln.


      Quelle: rho-lens.com

      Da weiß man zumindestens, wo man sich befindet.
    • Der sicherste Weg ist der zum Optiker mit der Ansage: ich brauche eine Brille, um auf 20 cm Distanz gestochen scharf zu sehen. Den Blick des Optikers darauf fotografieren und an DJI senden.

      Dann diese bekloppte Spezialbrille anfertigen lassen, nach 10 Tagen abholen, bezahlen und sich auf keinen Fall fragen, weshalb man bei einem solchen High-Tech-Zubehör wie den Goggles einen solch ausgemachten Schwachsinn betreiben muss.

      Wenn man dann richtig Glück hat, gerät die resultierende Superbrille so dick, dass man sie nicht verwenden kann, ohne sie selbst und die Goggles wechselwirksam zu verkratzen. Da hilft dann so eine Displayschutzfolie... Und schon kann man die Goggles verwenden!
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • haiiiner schrieb:

      Der sicherste Weg ist der zum Optiker mit der Ansage: ich brauche eine Brille, um auf 20 cm Distanz gestochen scharf zu sehen.
      Genau das habe ich getan und 70€ zum Fenster rausgeschmissen. Ich hatte die Augen vermessen und nach diesen Angaben Linsen anfertigen lassen. Ergebnis: keine opt. Schärfe. So etwas kann viele Gründe haben. Der Faktor Mensch ist klar vorn: viele Zeitgenossen (so auch ich) haben über den Tag verteilt unterschiedliches Sehvermögen. Ausgeruhte, entspannte Augen sehen anders, als z.B. nach 8h Bildschirmarbeit. Diese Schwankungen nehmen leider im Alter oft zu.
    • bluesoldie schrieb:

      viele Zeitgenossen (so auch ich) haben über den Tag verteilt unterschiedliches Sehvermögen
      Aber dann müsstest Du doch irgendwann zwischendurch einmal auf eine Entfernung von 20 cm ein scharfes Bild haben?

      Wenn ich Deine Empfehlung oben richtig verstehe, übersiehst Du dabei das Entscheidende: unter 2. empfiehlst Du, die Distanz zur Zeitung selbst so zu wählen, bis man gut lesen kann und danach die Dioptrien zu bestimmen.

      Doch die Wahl / Einstellung einer individuellen Lesedistanz erlaubt DJI uns nicht!

      DJI gibt die virtuelle Leinwand / die Schärfebene der Goggles auf 20 cm Augenabstand vor.

      Da nützt es Dir leider gar nichts, wenn Du mit Deiner Lesebrille auf 35 cm scharf sehen und wunderbar lesen kannst. Je nach Augen muss der Optiker auf die übliche Lesebrillendistanz noch 1 - 1,5 Dioptrien draufschlagen, damit die dämlichen Googles scharf werden.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haiiiner ()

    • Ich bin weder Optiker, noch ein Physikcrack. Die Tabelle entstammt einem Linsenanbieter speziell zum Einsatz in die DJI Googles. Die Methode der Dioptrienbestimmung ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Bei mir hat das funktioniert.
      Ich habe allerdings mit der DJI Googles RE ein ganz anderes Problem. Das native 16:9-Bild ist so groß, dass mein Gesichtsfeld nicht ausreicht, um die Randbereiche zu sehen. Beim etwas seitlichen hineinsehen, erscheinen jeweils die Seitenbereiche. alles bei guter Schärfe. Das ist ein absolutes no go, da ich nicht einmal die Akkuanzeige rechts oben sehen kann.
      Die Googles RE kann ja auch eine Analogübertragung. Das funktioniert prima, da das Bild Einstellmöglichkeiten hat, z.B. zoomen. Da kann man sich das Bild so einrichten, dass man es ohne Anstrengung und formatfüllend überblickt. Das sollte auch bei der Livescreen-Ansicht möglich sein, d.h. eine Einzoommöglichkeit bis das Bild dem Betrachter passt. Beim HDMI-out des DJI Smart Controllers soll es auch eine Zoommöglichkeit für die Bildanpassung geben. Das habe ich zumindest gelesen.
    • bluesoldie schrieb:

      Ich bin weder Optiker, noch ein Physikcrack. Die Tabelle entstammt einem Linsenanbieter speziell zum Einsatz in die DJI Googles. Die Methode der Dioptrienbestimmung ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Bei mir hat das funktioniert.
      Wie - es hat geklappt - ich denke, Du hast 70 € zum Fenter herausgeschmissen?

      Du kannst sein, was Du willst, aber wenn Du Deinem Optiker nicht mitteilst, dass Du mit der anzufertigenden Brille auf 20 cm scharf sehen musst, wird er wahrscheinlich Ausschuss produzieren.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • haiiiner schrieb:

      Wie - es hat geklappt - ich denke, Du hast 70 € zum Fenter herausgeschmissen?
      Das war vielleicht etwas missverständlich. Der 70€-Reinfall passierte NICHT mit der DJI Googles, sondern einer FatShark. Das Problem war das Gleiche, Werte vom Optiker und dannach Linsenanfertigung. Ich hatte natürlich die Vorgaben des Brillenherstellers dem Optiker mitgebracht. Allerdings ging es nicht um 20cm, sondern der Normentfernung von 6m, also Fernsicht.

      DJI Googles: Nach obiger Abstandsbestimmungsmethode konnte ich mit +2.0 Zeitung lesen. Gemessener Abstand: 95cm. Also plus 1 Dioptrie = +3,0. Und siehe da, scharfe Sicht... Oder mit anderen Worten - es hat geklappt.
    • Asche auf mein Haupt. :love:
      Das "genau - das habe ich getan" bezieht sich auf den brillentypunabhängigen Vorgang: Optiker bestimmt Sehstärke und mit diesen Daten geht man zum Linsenlieferanten... Übersehen hatte ich die 20cm-Angabe.
      Ich schlage vor, wir lassen's gut sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluesoldie ()

    • luda schrieb:

      Ich bin mit den originale dij Einsätzen super zufrieden, kostet nicht viel und eine top Lösung..einmal eingesetzt und dauerhaft eine ruhe :thumbup:
      Ich muss mal ne dumme Frage stellen. Du siehst wirklich formatfüllend den ganzen Livebildschirm ohne die Augen zu verrenken?