DJI Goggles scharf stellen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • eddi schrieb:

      also normale 3,5 + Brile kaufen?
      Reichen die Weiße DJI oder sind die Recing besser?
      Fliege mit Mavic 2 Pro
      Für den Anfang kannst Du Dir mal eine billige Lesebrille beim Discounter holen, eventuell auch mal verschiedene mit unterschiedlichen Dioptrien um zu testen.
      Auf die Dauer wird das aber lästig, weil Du jedesmal zum normalen Sehen nicht nur die Goggles hochklappen musst, sondern auch noch die Lesebrille abnehmen musst. Deshalb bieten sich als Dauerlösung aufsteckbare Linsen an, die fest an den Goggles verbleiben. Diese gibt es sowohl von DJI in verschiedenen Stärken, als auch von diversen Drittherstellern.

      Ich selbst habe auch die weißen Goggles. Die Racing-Edition unterstützt allerdings für Ocusync 2 sowohl 2,4 als auch 5,8GHz, im Gegensatz zur weißen Version mit nur 2,4GHz. Angeblich soll die Racing Edition auch Videos aufzeichnen können, wobei ich nicht weiß ob dies nur für analoges Video oder auch für Ocusync gilt. Die weißen Goggles unterstützen jedenfalls nur Screenshots.

      Der nicht zu unterschätzende Vorteil der weißen Goggles ist dafür die Farbe, welche zu deutlich weniger Aufheizung durch Sonneneinstrahlung führt. Die Racing Edition dunkel zu färben war schlichtweg zu kurz gedachter Schwachsinn...

      Gruß Gerd
    • Hallo
      Habe heute die Wiße Goggles bekommen.Da ich mit Mavic 2 Pro flige muss hier neuste Update drauf,und das hat super geklappt.
      Dann Bindung versuche,zwei,drei mal nicht geklappt bis ich ins Forum geschaut habe.
      Und zwar, Bei Einstellungen steht bei mir Mavic Pro,Phantom und Mavic I .
      Ich habe versucht unter Mavic Pro zu binden und das hat nicht funktioniert. Laut Forum muss ich Mavic I wählen, und das hat direkt geklappt.
      Alles verbunden.
      Jetzt zur meiner Frage.
      Wo muss ich einstellen das mit Kopf Bewegung das Gimbel sich bewegt aber die Drone bleibt stehen?
      Ich brauche lesebrille in 2.5 Stärke,ich komme zwar damit bei Goggles auf Schärfe ,aber 100% zufriedend bin ich nicht.Soll ich auf 3.0 oder 3.5 gehen?
      Habe gehört das für die Goggles fertige Dioprine gibt's,wenn ja was kosten die?Und wo zu kaufen?
      Wenn ich zb.mit 3.0 Brille zufriedend werde,bekomme ich solche Dioprine von DJI zu kaufen?

      Gruß Eddi
    • mit 2 (!) Fingern an der re. Brillenseite von oben nach unten streichen, dann öffnet sich vor Deinen Augen/in der Brille ein neues Menü, wo Du das einstellen kannst, was die Kopfbewegungen bewirken sollen

      ich habe +1.0 für die Gläser von DJI genommen, bei 2.5 Lesebrille müsstest Du also 3.5er-Gläser nehmen.
      Die Gläser kosten nicht viel (20 EUR?), aber der Versand bei DJI!
      Probiers lieber bei globeflight oder so, die haben die Gläser auch zum gleichen Preis, aber geringen Versandkosten.
    • Hier z.B. gibt es das volle Sortiment an Korrekturlinsen: globe-flight.de/navi.php?qs=Goggles

      Wenn Du bei der Nachbarin die Dioptrien ermitteln möchtest, nutze einfach die Beispielvideos, die auf der Brille von Haus aus gespeichert sind, dann brauchst Du dafür nicht extra den Mavic mitnehmen.

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd
      Nur die frage,sind die Beispiel Videos auch 100% scharf? Meine Tochter sagt ja,aber ich sehe bei beweglichen Szenen unschärfe.Wenn dad Bild steht oder langsam wir dann sehe ich besser.
      Andere sache ich muss das Rädchen so vedrehen das der Bild in Goggles Rechts und Links gebogen ist,denke ich muss so einstellen das zimmlich grade die seiten werden.
      Wie stellt ihr das Bild ?
    • und noch was,wie ist bei euch wenn ihr durch die Goggles schaut und macht ein Auge zu,egal Recht oder linke? Sieht ihr auf beiden seiten Scharf ?Oder ist eine seite scharf und andere unscharf?
      Wenn ich das über meine Leser Brille mache (ohne Goggles)bekomme gleiche schärfe,links und rechts.
      Nicht das die Goggles defekt sind, oder ist dss normal?
    • Peter Hemling schrieb:

      Ich bin Augenoptikermeister und in Besitz einer DJI-Google. Als ich das Ding das erste mal auf meinen Kopf geschnallt habe, war ich schon sehr verwundert über das völlig unscharfe Bild. Ein Dipoptrienausgleich habe ich nicht gefunden. Es gibt einen Schieberegler an dem sich die Pupillendistanz einstellen lässt. Aber auch diese Einstellung war für mein Empfinden ohne spürbare Veränderung....normalerweise wird durch diese Einstellung die Fusion der beiden Einzelbilder zu einem dreidimensionalen Einzelbild vorgenommen. Wie gesagt, selbst bei ganz weiter oder bei ganz schmaler Justierung keine Veränderung in der Betrachtung des Bildes. Ich halte die
      Einstellung des Augenabstandes an der Google in der jetzigen Form für überflüssig weil keine Funktion.
      Das Bild der Google befindet sich nach meiner Messung in ca 20 cm Abstand vom Auge. Um dieses Bild scharf zu fokussieren, muss ein menschliches Auge 5 Dioptrien akkommodiere. Das heißt, es muss die Brechkraft durch Akkomodation um 5 Dioptrien erhöhen.

      Das Akkomodationsvermögen lässt mit zunehmendem Alter nach. Ein 30 jähriger Mensch dürfte so gerade noch in der Lage sein das Bild in der Google ohne Nahunterstützung scharf zu sehen.

      Ein 40 jähriger Mensch ist nicht in der Lage das Bild in 20 cm Abstand scharf zu sehen.
      Er benötigt eine Nahunterstützung mit ca 2,5 bis 3,0 Dioptrien.

      Ein 50 jähriger Mensch benötigt eine Nahunterstützung mit ca 3,5 bis 4,5 Dioptrien.

      Ab 55 Jahren wird eine Nahunterstützung mit ca 5,0 Dioptrien benötigt um Entspannt auf 20 cm scharf zu sehen.

      Ergänzend sei noch erwähnt, dass eine solche Nahbrille mit einem konvergenzunterstützendem Prisma für die Nähe ausgestattet werden sollte. Damit ist man besser in der Lage, die beiden Bilder vom rechten und linken Auge leichter zusammen zuführen.

      Ich habe keine Erfahrungen mit anderen VR-Brillen. Ich kann nicht beurteilen, ob es bei anderen Brillen dieser Art auch dieses Problem gibt.

      Jedenfalls bin ich schon sehr erstaunt, dass eine solches Produkt, zu einem solchen Preis, so unausgereift auf den Markt gebracht wird.

      Ich möchte keine Werbung machen, dennoch bleibt es zu erwähnen, das es bei Fielmann eine Nahbrille mit individuell angepassten Kunststoffgläsern, für diesen kurzen Abstand, bereits ab 17,50 € gibt.

      Dieser Thread zeigt wunderbar, dass DJI mit den Goggles ein Produkt verkauft, das nicht zuende gedacht und ausgerechnet an der entscheidenden letzten Schnittstelle zum Pilotenauge vollständig dysfunktional ist.

      Ich spare mir jetzt eine längere Fluch-Tirade, obwohl mir danach wäre und ich allen Anlass dazu sehe.

      Hätte man sich bei DJI die Mühe gemacht, einen Optiker oder einen halbwegs informierten Brillenträger zu konsultieren, hätte man die Fokusebene der Goggles auf die Distanz einer üblichen Lesebrille von 30 - 35 cm gebracht und sich damit nur Vorteile eingehandelt. Viele Kunden, die angesichts des lächerlichen Fokusabstandes von 20 cm Ausgleichslinsen oder Kaufhauslesebrillen benötigen, hätten nämlich gar keine Brille gebraucht und Brillenträger hätten ihre Lesebrille verwenden können.

      Die DJI Goggles, die hier neben mir liegen, sind - ganz, ganz milde gesagt - ein Schildbürgerstreich.

      Und übrigens: ich habe hier Einsteck-Goggles für's Handy mit simpler Verstellmechanik und simpelsten Plastiklinsen, mit denen ich das Handydisplay gestochen scharf bekomme - dieses Ding hat ein Zwanzigstel des DJI Goggle-Preises gekostet.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • Bitte VOLLZITATE vermeiden!!

      Was du bezüglich der optischen "Universal" Möglichkeiten schreibst ist total unsachlich. Es gibt KEINE Möglichkeit, alle optischen Fehlsichtigkeiten mit "einfachen Mitteln" zu egalisieren. Mit einem Einlinsen-System kann man nun mal keine variablen Brennweiten Korrekturen erzielen. Und schon gar nicht z.B. zylindrische Korrekturen.

      Wenn du bedenkst was der Optiker für mächtige Messtechnik einsetzen muss, um die optischen Eichenschaften beider Augen zu vermessen, dürfte klar werden, dass deine "Ansprüche" utopisch sind. :)

      Am besten wird sein, wenn du deine Goggles mal mit einer anderen FPV-Brille in der Realität vergleichst. Und dann vielleicht hier nochmal über deine Erkenntnisse berichtest.

      Und selbst die teuersten optischen Geräte können manche Fehlsichtigkeit nicht beheben.. Deine "Einsteck-Goggles" kannst du nicht im Ernst mit der DJI Goggles vergleichen. Da müsstest du dann ja auch den Smartphone Preis mit einbeziehen. Dann sähe dein Vergleich vielleich kläglich aus.

      Nachtrag: Bei dem stolzen Preis der Goggles könnte DJI allerdings jedem Paket kostenlos ein Paar Korrekturlinsen mitliefern, sofern der Kunde seine "normal" Dioptrien beim Kauf mitteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Unsachlich ist, wie Du meine Argumente verdrehst, statt sie zu widerlegen, lieber hegauer.

      Aus welchem Hut zauberst Du meine angebliche Forderung, "alle optischen Fehlsichtigkeiten mit 'einfachen Mitteln' zu egalisieren"?

      Ich fordere schlicht und ergreifend , die virtuelle Leinwand der Goggles nicht auf blödsinnige 20 cm sondern auf die übliche Lesebrillendistanz von ca. 40 cm zu legen.

      Das wiederum wäre technisch mit keinerlei Mehraufwand für DJI verbunden gewesen.

      Man merkt, dass Du Dich mit der Materie nur oberflächlich auseinander gesetzt hast und den Beitrag von Peter Hemling nicht ansatzweise verstanden hast.

      Wie anders kommst Du auf das Thema der "mächtigen Messtechnik" :D :D :D und darauf, dass "selbst die teuersten optischen Geräte manche Fehlsichtigkeit nicht beheben könnten" ? Es geht hier nicht darum, dass Goggles eine "Fehlsichtigkeit" beheben sollen - sie sollen lediglich Seheigenschaften älterer Kunden und solchen mit korrigierten Sehwerten keine unnötigen Hürden in den Weg legen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • Hallo
      Ich kann nur dazu sagen,ich war heute bei meiner Nachbarin die Optik Laden besitz.Habe meine Goggles dabei.
      Nach einen Sehtest steht fest ,Rechte Auge 2.5 Linke 2.25.Habe Sie gesagt das der Augen abstand bei Goggles ca.20 cm beträgt.Dann wieder Test in 20 cm abstand.Ergebnis,3.5 Dioprin besser währen 3.75 Dioprin.
      Habe mir direckt bei Rewe für 3 Euro eine 3.5 Dioprin Brille gekauft für Testen.Und das sind grosse unterschiede.
      Gibt's von DJI 3.75 Dioprin oder muss ich mit den 3.5 zufrieden sein?

      Gruß Eddi
    • eddi schrieb:

      Gibt's von DJI 3.75 Dioprin oder muss ich mit den 3.5 zufrieden sein?
      Leider gibt es nur Halbdioptrie-Schritte bei den DJI Korrekturlinsen. Bei DJI selbst kannst Du aber für rechts und links unterschiedliche Stärken kaufen, währen die Händler oft nur Päarchen gleicher Stärke anbieten. Aber DJI nimmt hohe Versandkosten - google mal DJI Goggles Korrekturlinsen...

      Gruuuß
      Heiner
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen
    • Hallo
      Habe schon gegoogelt,finde nur paar weiße angebote.
      Ist nicht schlim.Wichtiger währe mit welchen Aufsetzen werde ich besser bedient ? Mit 3.5 oder 4.0?
      Klar, ich kann beide bestellen und ausprobieren und späther die welche ich nicht brauche zurüc senden.
      Muss nur bei Globe Fly nachfragen wer zahlt Retour.
      Gehts vielleicht um paar Euro ,aber wenn ich die einzelnen kaufe muss ich auch zwei mal Versand zahlen.
      Werde warscheinlich beide stärken kaufen und ausprobieren.
    • Eddi, weshalb lässt Du Dir denn von Deiner lieben Nachbarin nicht eine für beide Augen auf 20 cm exakt passende Brille anfertigen?

      Die Goggles - hier räume ich wieder gern einen Vorteil ein - sind doch eigens für Brillenträger vorgesehen. Mit einem dünnen Stahlkassengestell kommst Du billiger und bestimmt nicht schlechter als mit diesen Korrekturdingern von DJI.
      wo Leute wohnen is schlecht drohnen