Trip to Madrid

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Trip to Madrid

      Hallo,

      auch wenn das Video nicht ausschließlich aus Drohnenmaterial besteht möchte ich es dennoch gerne zeigen.
      Die Luftaufnahmen sind mit der Mavic entstanden, der Rest wurde mit einem auf dem Osmo Mobile stabilisierten Galaxy S7 und einer 360° Kamera gedreht.
      Freue mich sehr über Feedback!



      Gruß
    • Moin,
      nach 16 Stunden noch keiner Feedback gegeben???
      Na ... dann mach ich als blutiger Anfänger doch mal den Anfang ... ;)

      Zu allererst, was auch für (Urlaubs-) Fotos immer gilt, zu denen man ein Feedback bekommt:
      Es kommt immer drauf an, ob man das Foto/ den Film für sich selber macht, oder ob man den explizit für jemand anderen erstellt.
      Ich betrachte Deinen/ Euren Film natürlich als Aussenstehender und kann mit vielen Motiven, die für Euch Erinnerungswert haben, nichts oder wenig anfangen.
      Bitte hab das im Hinterkopf, wenn ich Dir Feedback gebe. Schliesslich hast Du den Film womöglich gar nicht 'für mich' gemacht und meine Meinung ist damit in gewissen (oder allen) Punkten irrelevant.

      11:29min finde ich schon echt eine Länge.
      Als ich Deinen Film anfing ... also Tag 1 ... fand ich spontan ein paar Sachen, es waren glaube ich Übergänge passend zum Rhythmus, die mir gut gefallen haben, dann gab es aber auch einige, die ich ein wenig hektisch/ 'gewollt hip' fand ... insgesamt fand ich den ersten Tag nicht so interessant ... da waren viele 'persönliche Erinnerungsmotive' und alles irgendwie ein bisschen unruhig.

      Ehrlich gesagt war ich kurz davor, den Video abzubrechen, als Tag 2 anfing.
      ... und ganz echt ... Bam ... da hattest Du mich ... die Mavic-Sequenzen waren jetzt absoluter Kontrast ... wenn ich es richtig erinnere, hat mich die Mucke auch passend gepackt, ruhige, schöne Ansichten und viel 'stabilere' Bilder. (Liegt natürlich auch an der Technik ... aber am Ende kommt es ja drauf an, was visuell bei mir in die Augen, oder besser ins Hirn, kommt.)

      Irgendwann fielen mir dann extrem die Übergänge zwischen den Szenen mit dem ZoomIn und ZoomOut auf ... die fand ich, so simpel es vermutlich gemacht ist ... wirklich EXTREM klasse!!!
      Die passten gut zur Musik, sind ein schöner Übergang, weil man ins neue Bild 'reinrutscht' oder eben wieder visuell 'zurückspringt' ... die sind echt genial! Und wurden mir auch nicht langweilig ... im Gegensatz, ich fand es sehr angenehm, dass ich nicht Powerpoint-like eine Ansammlung von verschiedensten Übergängen präsentiert bekam!
      Und das Fischmaul in der Markthalle ... einfach top! :)

      Dann auch die Musik ... wirklich sehr, sehr häufig eine tolle Musik, die mich den Fuss mitwippen liess und mich im Film weiter gezogen hat ... gute Laune hat aufkommen lassen.

      Die Unterbrechungen für die Tanz-Szenen auf der Strasse fand ich da nicht so gut ... wobei, die mit den mehreren Frauen, die guter Laune da tantzen, einfach visuell eine tolle Stimmung rübergebracht haben. ... es ist und bleibt also eine schwierige Sache.

      Was noch ... achso ja ... Deine Freundin (ich gehe zumindest mal davon aus, dass sie es ist ... oder vielleicht Deine Frau ... ist ja egal) ... wirklich TOLL, dass Sie eine so entspannte und freudige Ausstrahlung vor der Kamera hat ... den Schnipsel beim Frühstück oder als die Aufzugtür zuging, den hätte ich vermutlich nicht mit reingenommen ... aber einmal hüpft sie freudig durch die Strasse (glaube ich) ... das war echt Gute-Laune-stimmungsübertragend.
      Da kann ich Dir nur glückwünschen ... wie häufig kann man eine/n Partner/in auf Urlaubs-bildern oder -Filmen gar nicht mit draufnehmen, weil die immer blöd gucken.

      Was wäre jetzt mein Fazit?
      Schwierig ... ich bin da geteilter Meinung und mir nicht ganz sicher, welche Meinung ich dazu haben soll.

      Hmm ... als Film für jemanden, der bei dem Urlaub nicht dabei war, würde ich ganze viele Sachen rauslassen ... das ganze weiter verdichten.
      Ein paar technische Dinge (irgendwo wobbelte mal das Bild glaube ich) könntest Du auch noch verbessern, bzw. diese Film-Schnipsel nicht mit reinnehmen. ... allerdings ... dann kommt vermutlich nur noch die typische Aneinander-Reihung von Überblicks-Fahrten über Orte heraus ... das wolltest Du bestimmt NICHT mit dem Film zeigen.

      Und da ich davon ausgehe, dass das ein Film für Dich und Deine Freunde/ Verwandten ist, kann ich gar nicht so recht abschätzen, was ich da an Deiner Stelle rauslassen/ anders machen würde.
      Es ist eben auch eine wirklich schwierige Aufgabe so viele verschiedene Stile (Strassenszenen, Luftaufnahmen, Rundgänge, technische Spielereien, Porträts, ...) miteinander zu kombinieren.

      Und dann, muss ich auch ganz klar zugeben, Film kritisieren ist VIEL einfacher, als Film machen ... das habe ich gestern gemerkt.
      Bis ich hier ein paar bewegte Bilder zeige, das wird wohl noch eine Weile dauern ... meine ersten drei Versuche, die ich gestern gemacht habe, sind in meinen Augen kompletter Mist.

      Von daher finde ich es toll und mutig, dass Du so ein persönliches Stück Arbeit hier zur Diskussion stellst und finde Deinen Film aus ganz vielen Gründen echt klasse. Und an manchen Punkten finde ich ihn auch toll, weil ich sehen kann, wo Du selbst (und ich erst recht!) Dich in Deiner Kunstfertigkeit noch weiter entwickeln kannst.

      So, ich hoffe, Du fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten und kannst vielleicht an der ein oder anderen Stelle sogar was für Dich aus meinem Feedback ziehen?!
      Gruß Andi
    • Hallo Andi,

      vielen Dank für Deine ausführliche Kritik. Das ist wirklich selten, dass sich jemand so viel Mühe damit gibt, sich die Zeit nimmt und ich freue mich sehr darüber.

      Für welche Zielgruppe ich die Videos mache kann ich gar nicht so genau beantworten. Natürlich einerseits für mich/uns und die Leute die mit mir zu tun haben, andererseits möchte ich aber auch gerne ein Publikum ansprechen, welches sich für das entsprechende Ziel interessiert oder generell Reisevideos ansprechend findet.

      In meinem Kanal gibt es bisher 10 Videos dieser Art (z.B. Island, Malediven, USA, St. Maarten), wobei ich natürlich versuche mich immer weiter zu verbessern.

      - Link gelöscht. Regel D.2 beachten. -

      Wenn Du aber die ruhigen Drohnenszenen bzw. das hastige nicht so magst, könnten Dir die anderen Videos gefallen.
      Die Videos sind allerdings auch alle recht lang, vor allem auch weil es auch eine Art Logbuch der Tage ist. Das ist dann sicherlich dem geschuldet dass es (auch) eine Erinnerung für einen selbst sein soll, ich hoffe aber dennoch dass sie trotzdem unterhaltend sind.

      Jedenfalls wollte ich mit diesem Video, gerade weil es auch ein Städtetrip in einer sehr vollen Stadt ist, etwas weg und das ganze ein bisschen mehr Richtung "ein Publikum ansprechen" aufbauen. Dazu habe ich halt etwas 'hippere' Musik verwendet und schnellere Schnitte und die Zoomeinblendungen gewählt (Nicht ein Klick, aber recht schnell aus einem Youtube Tutorial nachbaubar).
      Die Rückmeldungen dazu sind allerdings sehr durchwachsen. Vielen gefällt der vorherige (ruhigere) Stil besser, aber einige sagen auch dass es so viel besser ist.

      Die Unterbrechungen fand ich auch etwas schwierig und abrupt, allerdings geben sie - wie Du schon sagtest - die Stimmung ganz gut wieder und sorgen vielleicht für etwas Abwechselung.

      Was genau würdest Du denn weglassen, wenn Du den Film als außenstehender siehst? Also ich finde so viel Motive mit persönlichem Bezug sind (abgesehen von Selfies und dem Burgeressen vielleicht) gar nicht dabei?
      Welche technischen "Fehler" meinst Du? Das mit dem Aufzug war zwar so nicht geplant, ich fand es aber dennoch nette es zur Auflockerung reinzubringen.

      Das Kompliment gebe ich im Übrigen gern an meine Freundin weiter. Sie wirklich sehr geduldig was den ganzen Foto und Videokram angeht und auch wenn die Trips oft sehr anstrengend sind, hat sie immer noch etwas gute Stimmung übrig...

      Gruß
      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • @Dacoco
      Moin Daniel ...
      hat jetzt etwas gedauert mit einer Antwort ... meine ersten Gehversuche in Premiere rauben halt VIEL Zeit ... aber WEM schreib ich das?! ;)

      Wegen der Mühe mit der Kritik: Ich lerne sehr viel, wenn ich Deinen Film 'auseinander' nehme ... und das dann nebenbei aufzuschreiben, kostet mich sehr wenig ... wir haben also beide was davon und ich mach das gern. Freut mich ja auch, dass Du es interessiert aufnimmst.

      Die Zielgruppe für ein Video finde ich schon wichtig ... und zu der Zielgruppe 'Reisevideos' gehöre ich ja eigentlich gar nicht ... habe überhaupt gar keine Erfahrung dazu, bzw. andere Reisevideos gesehen ... ausser vielleicht die Reportagen in den Dritten ... aber anyway ... :)

      Das mit den ruhigen Drohnenszenen hattest Du missverstanden ... genau DIE gefallen mir besonders gut! ;)

      Aber jetzt nochmal zu einer etwas konkreteren Kritik ... ich geh jetzt mal von Anfang bis Ende durch und tippel die meisten Sachen runter, die mir beim zweiten Mal anschauen durch den Kopf gingen:

      Beginn - 0:11:
      Schöner Anfang über das ruhige Bild der Wiese mit der hippen Musik, zu denen auch die vier (?) Sprünge im Bild super gut zu der Musik passen und geschnitten sind.

      0:18:
      Zoom-Effekt auf das Haus ... klasse! ... Passt gut, um von der Totale ins Detail einzutauchen.
      Allerdings ... bei dem Haus frage ich mich, was da das Motiv/ das Besondere ist ... wieso dieses Haus?
      (Vermutlich weils gegenüber von Eurem Hotel war?!)

      0:24:
      Day1 Überblendung grundsätzlich sehr schön ... hätte ich aber vielleicht an den Anfang dieser Szene gesetzt ... aber vielleicht passt das wegen des Zoom-in auch nicht. Finde es jedoch etwas merkwürdig, dass zum Ende einer Szene eine 'Einführungs-Titel-Überblendung' gezeigt wird.

      0:25:
      Die komplette Hotelflur-Szene würde ich weglassen ... der Flur ist ja noch so halbwegs informativ ... so nach dem Motto 'So sah der Hotelflur aus'.
      Aber spätestens, wenn der gestreifte Türrahmen, bzw. die Aufzugtür von links ins Bild kommt ... vorher der Flur mit einer gewissen Tiefe, ballert mir jetzt was in absoluter Nähe auf die Augen ... das würde ich alles raus lassen.
      Auch die Situation mit der Aufzugtür sieht wie ein Unfall aus, was es ja auch war ... und da frage ich mich, wieso das 'interessant'/ zeigenswert ist.

      0:33:
      Seitenschwenk auf 'Hotel Catalonia'
      Erst jetzt beim Anhalten des Bildes registriere ich überhaupt erst dass das Euer Hotel war ... ;) ... ich dachte vorher, dass wäre eine Shopping-Strasse mit einer Geschäft.
      Also .... die visuelle Geschichte an einer Fassade vorbeizugehen, gefällt mir gut ... vor allem auch so nah dran, OHNE DASS irgendwelches Publikum davor zu sehen wäre (das würde stören!) .... aber ich würde da vielleicht mehrere Fassaden ablaufen ... bzw. wenn es Dir um das Hotel geht, etwas früher anfangen, so dass ich als Betrachter zuerst das Wort 'Hotel' ins Bild fliegend bekomme und danach das 'Catalonia'.
      Aber auf jeden Fall diese Szene würde ich dann drin lassen ... weil hat Informationsgehalt auch für mich.
      Da fällt mir ein ... besser als der Hotelflur wäre ein Flug über das Zimmer gewesen, damit ich weiss, wie die Zimmer sind .... und vielleicht auch der Blick aus dem Fenster. ... wenn es der Blick auf das Haus war, dann ist das nicht klar geworden ... ohne Erklärung aus dem Off.

      0:37:
      Der Schwenk auf Deine Freundin, wie sie die Brille aufsetzt? Würde ich rauslassen.

      0:43:
      Geckig mit der Fish-Eye View im Bus ... schön die Häuserfassaden vor dem blauen Himmel ... gefällt mir gut!
      ABER ... im Vergleich zu den schnellen Schnitten vorher, hast Du diese Szene recht lang drin ... 8sec.
      Würde ich vielleicht etwas kürzen oder womöglich zwischen 'Blicken nach aussen' und 'Blicken auf Euch' ... hin und herspringen ... keine Ahnung.

      0:53:
      Das Karussel ... hmm ... grenzwertig ... wird leider zu sehr durch die Bäume verdeckt ... und dann steht das so einsam da ... kaum Leute drumherum .... ist das wirklich als Motiv wert?
      Dann vielleicht nochmal lieber hingegangen und explizit was daran gefilmt.
      (Ich weiss, Ihr seid dran vorbeigefahren, das ging da gerade nicht ... aber wenn Dein Film 'eh zu lang' ist ... dann vielleicht lieber drauf verzichten?

      0:56:
      Zoom auf das Eckhaus ... SEHR SCHÖN ... toller Effekt, tolle Perspektive
      Aber ... wieder etwas zu lang für meinen Geschmack ... könnte vielleicht 2sec kürzer sein.

      1:04:
      Blick auf den Brunnen und den Palast dahinter ... sehr schön ... hat für mich genau den Flair 'Reisevideo'/ 'Stadtführung'
      Allerdings ... da ist so ein kleiner Geschwindigkeits-Pitch drin ... vermutlich wegen der Musik hast Du das gemacht ... den finde ich sehr störend ... wirkt wie das Scratchen einer Schallplatte und macht mir so einen 'visuellen Schluckauf', der mich persönlich eher in der Wahrnehmung stört.

      1:08:
      Blick an der Fassade entlang:
      Interessantes Haus (Stadion?) ... aber 1:12 nervt der Typ, der im Bus rumläuft ... ich gucke nicht mehr aufs Haus, sondern auf diese Nase ... den würde ich rausschneiden.

      1:15:
      Schöner Schwenk vor- und zurück ... leider würde das natürlich zerschnitten, wenn man den Mann rausschneidet.
      Wie man das Auflösen kann, hab ich gerade keinen Vorschlag ... vielleicht sogar nur die Szene ab 1:15 zeigen?!

      1:29:
      Schweppes Haus ... hmm ... wirklich interessant genug? ... wegen der runden Eckfront?
      Dann vielleicht lieber bei der Vorbeifahrt an dem Haus.

      1:40:
      Hard-Rock-Cafe:
      Würde ich nur andeuten, dass Deine Freundin, bzw. ihr da shoppen wart. ... aber spätestens 1:40 wo sie genervt in die Kamera guckt, das würde ich weglassen ... auch schon ihr zuliebe.

      1:43:
      Flagge vor blauem Himmel ... SEHR SCHÖNES MOTIV!!!!
      Leider viel zu kurz! ... vielleicht durch SlowMotion verlangsamen und in die Länge ziehen?!

      2:00:
      Sehr schöner, intensiver Blick in die Kamera von Deiner Freundin. Ganz am Schluss guckt sie nochmal kurz zur Seite ... aber gut, das ist dann leider so.
      Allerdings ... die Speisekarte davor zeigst Du meines Erachtens zu lange, das würde ich kürzen.

      2:03:
      Übergang auf den Strassentanz ... ehrlich? ... ganz übel.
      Die Musik unterbricht sehr schnell ... es kommt erstmal ein komisches Rauschen ... bis man die Strassenmusik hört, die dann auch zu leise ist.
      Das Paar das da tanzt ... ein schönes Motiv.
      Aber leider zu weit weg ... die Leute im Vordergrund, die dann mit dem Handy Bilder machen ... nicht so schön.

      2:15:
      Der Typ der rückwärts ein Selfie von sich macht ... ich guck nur noch auf den, nicht mehr auf das tanzende Paar ... vielleicht auch, weil ich das tanzende Paar visuell 'schon abgehakt' habe.

      2:25:
      EEEENDLICH ist der Typ mit seinem Selfie fertig ... ;) ... zehn Sekunden hast Du ihm in Deinem Video gewidmet. War das Deine Intention? Oder ging es um die Tänzer?
      Ja, ich weiss ... beides. ;-))))

      2:30:
      Blende über Schwarz, Musik aus ... zerreisst Dir den ganzen Film ... das hast Du vorher noch gar nicht gemacht.
      Vielleicht wäre es bei der Tanzszene besser, Deine Musik im Hintergrund weiter laufen zu lassen und die Strassenmusik in der Vordergrund zu holen ... wobei das vermutlich auch nicht funktioniert ... aber irgendwie würde ich das ineinander überlaufen lassen .... vielleicht die Strassenmusik ohne die Bilder dazu in die neue Szene weiterlaufen lassen?!

      2:31:
      Bam ... jetzt fangen die tollen, ruhigen Drohnen-Flüge an ... gefällt mir sehr gut.

      2:35:
      auch hier wieder ... Szene hat schon angefangen, dann kommt die Titel EInblendung 'day2' ... vielleicht die Titeleinblendung auf das Ende der Strassenszene legen, so dass da nur noch Day2 steht aber die Musik im Hintergrund noch läuft.
      Wenn Du dann die Musik auf einen Schlag enden lässt ... da musst Du vielleicht die Strassenmusiker mit Playblack hinterlegen, was genau passend endet ... dann kriegst Du vielleicht einen schöneren Übergang hin.
      Wenn Du die Staumauer wegliessest ... auch wenn dieses Bild sehr schön ist! ... dann könntest Du von den Strassenmusikern auf Schwarz mit Day2 gehen und da dann anschliessend den See hinter Day2 einblenden ... dann wäre die Titeleinblendung die Klammer zwischen den Tagen.

      2:55
      Blick über die Hügel ... würde ich weglassen

      3:20
      Im großen Kontrast zu den vorherigen (Madrid?) Stadtszenen ist jetzt alles VIEL ruhiger ... VIEL angenehmer ... und das liegt nicht nur an Drohnenbildern ... auch der Ballonverkäufer ist ruhiger.
      Wahrscheinlich liegt es an der Musik, die Du verwendest und dass Du dann anders geschnitten hast.
      Das ist nichts grundlegend verkehrtes ... schliesslich ist Madrid vermutlich viel hektischer, schneller.
      Aber genau DAS meinte ich in meiner ersten Kritik ... ich war am Ende der Madrid Szenen fast schon genervt ... ab den Drohnen-Filmen war es dann echt wie zurücklehnen, entspannen, geniessen.
      Unter Umständen ist das ja sogar genau das, was Du zeigen wolltest, dann hat das schon recht gut geklappt!

      3:30 - 3:36
      Gang mit der FishEye Kamera ...
      Ja, wieder ganz geckig ... aber ehrlich gesagt ... diesmal ist das Drumherum nicht so schön ... im Bus war es klasse ... hier das würde ich weglassen.
      Die Technik als solche hattest Du schonmal im Film, ein zweites Mal brauche ich sie dann nicht mehr.

      3:40
      Ich finde die FishEye-Kamera passt auch nicht mehr visuell zu den schönen, ruhigen Schwenks über die Sehenswürdigkeiten ... die passte besser ins Stadtgewimmel.

      3:49
      Du zeigst nochmal den Bogen ... zwar das andere Ende ... aber eigentlich kannst Du den weglassen .. finde ich.

      3:55
      Drohne von unten ... auch ein 'technisches Spielerchen' ... aber lustig ... zeigt auch unerfahrenen Zuschauern, wie Du solche Bilder gemacht hast.
      Im Zusammenhang mit dem Schnitt auf die Burg finde ich das gut .. gefällt mir!

      4:00
      Der Flug von der Burg weg ... schönes Bild ... wirklich toll!
      Vielleicht ein bisschen zu lang ... aber genau diese Drohnen-Schnipsel haben mich beim ersten Mal eingefangen und absolut begeistert.
      Auch die Musik finde ich sehr angenehm dazu ... kein langsames Ambient-Gewaber, aber auch nicht mehr so pumpend, hüpfend wie in der Stadt.

      4:20
      Drohne fliegt Euch im Käfer hinterher ... würde ich ganz weglassen ... oder wirklich nur ganz kurz zeigen ... das Motiv roter Käfer auf der Strasse ist ganz nett ... aber sehr schnell erfasst.
      Die Demonstration der Technik 'Nachflug' doch recht unspektakulär ... zudem hat es nicht soviel mit Spanien zu tun. (bis 4:35 könntest Du da was rauskürzen)

      5:00
      Der Blick über den Platz ist schön ... aber könntest Du vielleicht ein bisschen kürzen.

      5:15
      Rückflug vom Tor ... da hast Du mal wieder zwei so 'gewollte' Geschwindkeits-Pitches drin ... finde ich nicht so gut. Passt eher zu einem Musik-Clip (oder bei Dir in die Stadt), aber nicht auf so ein ruhiges Motiv.

      Insgesamt zu dem Pedraza Teil: Hat mir gut gefallen ... durch die Strassen reingefahren ... am Eingang mal nach oben geflogen für den Überblick und dann durch die Strassen und über die Plätze gelaufen und über das Tor wieder raus.
      Fand ich ein schönes Motiv ... in sich schlüssig ... könnte sich vielleicht sogar lohnen, das als einzelnen Film zu erarbeiten.
      Der wäre dann kürzer.

      5:23
      Frühstücks-Szene ... Detox??? Hmm ... Nespresso ... würde ich alles weglassen.

      5:40 - 6:04
      Hier fing das an, wo mich die Musik und die Zoom-Schnitte echt mitgezogen haben ... ich glaube, Du hast die Musik vorher schonmal verwendet? ... ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen.
      Irgendwie sind die 'Stadt-Schnitte' hier ich will nicht sagen besser, aber irgendwie anders ... geht mir auch jetzt beim dritten Mal schauen wieder so.
      Vielleicht liegts daran, dass hier die Flüge über die Motive ruhiger sind.

      6:04
      Der Übergang zu den tanzenden Mädels ist hier VIEL VIEL BESSER gelungen, als bei der letzten Strassen-Tanz-Szene!
      Auch wieder der Übergang in Deine eigene Musik geht.
      Also ich würde die erste Strassentanz-Szene rauslassen .. diese hier ist VIEL besser ... auch schon durch die echt stimmungsmässig viel dynamischeren Mädels.
      Und es hat kein störendes Publikum drumherum ... UND Du bewegst Dich mit der Kamera bei dem dynamischen Motiv im Gegensatz zu der ersten Szene, bei der Du statisch gestanden bist und die einzigen sich bewegenden war das tanzende Paar und die Selfie-machenden Leute im Vordergrung.

      6:21
      FishEye ... ist diesmal wieder besser, weil blauer Himmel und Häuserfront .. der Reiterpopo ist ein lustiges Detail ... deswegen könnte ich mir vorstellen, das drinzulassen.

      6:29
      Aber den zweiten Bereich, trotz Seifenblase ... den würde ich weglassen.

      6:43
      Mercado den San Miguel
      Über das Eintritts-Schild bist Du relativ schnell drüber gegangen, die Menschenmenge danach zeigst Du recht lang.
      Grundsätzlich beides schöne und passende Motive, aber ich würde die Gewichtung/ zeiten ändern.

      6:46
      Zoom aus dem Fischs-Maul ... hab ich ja schon geschrieben ... RICHTIG GEIL!!! :)

      6:56
      Die Schinken-Szene .. vielleicht ein bisschen kürzen?

      7:03
      Metro Schild ... ist überhaupt DAS Bild für diese Szene ... nur leider sehr schnell aus dem Bild raus. Die Fahrt in den Untergrund dann vielleicht etwas zu lang ... das Schild bei 7:05 finde ich dann nicht mehr so schön.

      Generell zu der Metro: Du zeigst da ziemlich viel ... Fahrkarten-Automaten, Drehkreuze, Rolltreppen ... ist stellenweise ganz interessant ... aber würde ich drastisch kürzen.
      Im Vergleich zu Motiven wie Pedraza oder den Sehenswürdigkeiten von Madrid ist das nur ein Detail.

      7:30
      Demonstrations-Szene ... würde ich rauslassen.

      7:35
      Primark ... hmm ... ja ganz geckig mit den Funken-Vorhängen ... aber sonst ... rauslassen

      7:37 - 7:48
      Schnellrestaurant und Freundin vor'm Automaten ... rauslassen
      Auch wenn ihr spontanes Lächeln wirklich bezaubernd ist.

      7:49
      Bar über Stadt ... die Leute die da stehen ... würde ich rauslassen.

      7:54
      Blick auf die gelbe Strasse vor dunklem, blauen Himmel ... GROSSES KINO ... mehr davon ... viel mehr davon! ;)

      8:00
      Day4 ... okay ... jetzt ein weiteres Mal das FishEye ... wenn es wirklich sein muss?!
      Der Übergang mit der Musik ist gut gelungen!
      Hier finde ich auch die Titel-Einblendung perfekt, weil es wirklich den neuen Tag markiert.
      Und in diesem Zusammenhang kann ich auch das FishEye nochmal akzeptieren, weil es auch ein nettes Motiv drumherum ist (auf der Brücke) und ihr diesmal auch noch geckiger ausseht wie Zwerge.
      Aber dann würde ich mich von anderen FishEyes verabschieden ... drei in einem Film finde ich etwas grenzwertig.

      8:07 ... aber die Zwergen-Szene könntest Du ruhig ein bisschen kürzen (um 2 oder 3sec?)

      8:08
      Cuenza ... schöner Flug ... wow
      Tolle Musik ... nettes Städtchen ... ihr beide im Wind ... naja ... nicht ganz perfekt, aber so sieht man Euch mal.

      8:50
      rostige Brücke ... viel zu lang ... vielleicht sogar ganz weglassen.

      Blende über Schwarz nach Toledo? ... hmm ...

      9:21
      einstürzende Mauer und nichtssagendes Haus ... würde ich rauslassen ... ist irgendwie kein schönes Motiv.

      9:40
      eine VIELVIELVIEL BESSERE Szene von Euch beiden ... der Wind hat Euch vorhin nicht gut getan, ihr seht hier viel entsptannter und gut gelaunter aus ... vor allem Deine Freundin ... so fröhlich hüpfend .. ansteckend! :-))

      9:49
      enge Gasse fahrend ... ganz ganz toll ... wirklich eine schöne Szene ... sehr persönlich und lustig ... und auch ein schönes Detail der Stadt zeigend ... enge Gassen.

      10:12
      Hast Du das Motiv nicht schonmal gezeigt???
      Könnte man eigentlich weglassen.

      10:40
      Schwenk über den Vergnügungspark mit Gimbal-Schwenk nach oben: Glückwunsch zu dem butterweichen Schwenk ... ruckelt nicht, gut gelungen.
      Nur die Szene ist etwas lang ... würde ich kürzen.

      10:43
      Du fliegst jetzt über die gleich Wiese zurück, über die Du reingeflogen bist?
      Hmmm ... ihr wart zweimal da?
      Oder war die ganze Reise wie ein Traum, den Du liegend auf der Wiese hattest?
      Den Schluss würde ich vermutlich nicht wählen ... und die Wiese weglassen.

      10:49
      Huch ... geht ja doch noch weiter ... Parkhaus??? ... Echt jetzt? Ticket ziehen?
      Würde ich weglassen.

      11:00 ... Fahrt durch die Stadt ... ja ... ok.
      Hmm ... nochmal Selfie-Dash-Cam ... hmm ... das war dann der Weg zum Flughafen?
      Würde ich vermutlich auch weglassen. Erinnert irgendwie eher an die ersten Tage, wo ihr schonmal durch die Stadt gefahren seid ... also so, als ob Du die Szenen dort vergessen hättest und sie jetzt hier nochmal dran hängst.

      So ... uff ... Dein Film ist definitiv zu lang ... da ist man ja eeeeeewig mit einem Feedback beschäftigt. ;-))))

      Gruß Andi
    • @Dacoco
      Also zu Deinen anderen Filmen schreibe ich nicht mehr soviel ... :)
      "Trip to Angaga (Maldives) 2016" ... ist ja schon ziemlich geil ... liegt sicherlich auch am Motiv ... aber insgesamt scheint mir der Film deutlich ruhiger und dadurch angenehmer zu gucken.
      Wirkliche tolle Aufnahmen! :)
    • Wow, echt ungewöhnlich und toll dass Du so detailliert antwortest. Danke dafür!

      Danke fürs Maledivenvideolob. Was mich daran allerdings extrem stört ist das katastrophale Colorgrading des Materials meiner Xiaomi Yi4k (Chinesischer GoPro Konkurrekt). Habe leider im Flatprofil aufgenommen und das hat es etwas schwierig gemacht ohne Erfahrung in dem Bereich. Z.B. das Wasserflugzeug bei der Anreise war niemals so orange...

      Aber nun ein wenig zu Deinen Kommentaren. Meine Premiere Pro Lizenz habe ich wieder abgegeben, so dass ich das Video bis auf weiteres nicht mehr ändern werde, dennoch finde ich die Kommentare sehr interessant und ich bin sicher sie helfen beim nächsten Video weiter! Also nicht falsch verstehen.

      Irgendwie kapiere ich das mit den Zitaten bei so vielen einzelnen Teilen nicht, also hoffe ich dass es so noch lesbar bleibt:

      0:18:

      Zoom-Effekt auf das Haus ... klasse! ... Passt gut, um von der Totale ins Detail einzutauchen.
      Allerdings ... bei dem Haus frage ich mich, was da das Motiv/ das Besondere ist ... wieso dieses Haus?
      (Vermutlich weils gegenüber von Eurem Hotel war?!)


      Genau, gegenüber unseres Hotels. Den Vorschlag mit dem Zimmer und dann aus dem Fenster filmen etwas weiter unten finde ich sehr gut. Das Material hätte ich sicher genommen, wenn ich vorher dran gedacht hätte! :)


      0:25: [..]
      Auch die Situation mit der Aufzugtür sieht wie ein Unfall aus, was es ja auch war ... und da frage ich mich, wieso das 'interessant'/ zeigenswert ist.


      Ich fand es einfach witzig solche "Glitches" mit reinzubringen, weil sie das Video authentischer und nicht so technisch machen. Ich glaube komplett technisch perfekte Videos machen ein bisschen den persönlichen Flair kaputt


      0:37:
      Der Schwenk auf Deine Freundin, wie sie die Brille aufsetzt? Würde ich rauslassen.

      Echt? Ich finde die Szene filmisch richtig gut :-O


      0:43:
      Geckig mit der Fish-Eye View im Bus ... schön die Häuserfassaden vor dem blauen Himmel ... gefällt mir gut!
      ABER ... im Vergleich zu den schnellen Schnitten vorher, hast Du diese Szene recht lang drin ... 8sec.

      Stimmt, ich dachte mir irgendwie dass man vielleicht einen Moment braucht um bei der Ansicht zu begreifen dass es sich um den Bus handelt und was die Szene darstellen soll.


      1:04:

      Blick auf den Brunnen und den Palast dahinter ... sehr schön ... hat für mich genau den Flair 'Reisevideo'/ 'Stadtführung'
      Allerdings ... da ist so ein kleiner Geschwindigkeits-Pitch drin ... vermutlich wegen der Musik hast Du das gemacht ...

      Genau, wegen der Musik. Aber ich merke schon dass es nicht so gut wirkt wie in anderen Szenen. Aber diese Sprünge gut hinzukriegen war eh etwas schwierig und "aufwändig".


      1:08:

      Blick an der Fassade entlang:
      Interessantes Haus (Stadion?) ... aber 1:12 nervt der Typ, der im Bus
      rumläuft ... ich gucke nicht mehr aufs Haus, sondern auf diese Nase ...
      den würde ich rausschneiden.

      Der Typ nervt mega. :) Vermutlich würde ab 1:15 genauso reichen, das stimmt.


      1:29:

      Schweppes Haus ... hmm ... wirklich interessant genug? ... wegen der runden Eckfront?

      Ich finde es charakteristisch für Madrid, ansonsten persönlich auch nicht sooo schön..


      1:40:

      Hard-Rock-Cafe:

      Würde ich nur andeuten, dass Deine Freundin, bzw. ihr da shoppen wart.
      ... aber spätestens 1:40 wo sie genervt in die Kamera guckt, das würde
      ich weglassen ... auch schon ihr zuliebe.

      Auch hier wieder dachte ich - wie bei der Aufzugsszene dass es alles etwas auflockert..


      2:03:

      Übergang auf den Strassentanz ... ehrlich? ... ganz übel.
      Die Musik unterbricht sehr schnell ... es kommt erstmal ein komisches
      Rauschen ... bis man die Strassenmusik hört, die dann auch zu leise ist.
      Das Paar das da tanzt ... ein schönes Motiv.
      Aber leider zu weit weg ... die Leute im Vordergrund, die dann mit dem Handy Bilder machen ... nicht so schön.

      Der Übergang ist in der Tat nicht so schön, da wüsste ich aber nicht so recht wie man das besser machen könnte. Beim Ton und Playback hast Du recht. Bzgl. der fehlenden Bewegung die Du später noch ansprichst - ich wollte mich währenddessen bewegen, aber es war leider extrem voll dort. Das stört mich auch dass so wenig Bewgung drin ist, genau wie das Publikum, wobei der Selfietyp zumindest ein wenig zum Schmunzeln einlädt. So lang ist die Szene weil der Opa am Ende nochmal richtig abgeht und ich das drin haben wollte :)


      2:30:

      Blende über Schwarz, Musik aus ... zerreisst Dir den ganzen Film ... das hast Du vorher noch gar nicht gemacht.

      Richtig, war bewusst gedacht, damit sich der stressige Madridtag vom eher ruhigen Trip in die Dörfer ablöst und der Zuschauer erstmal durchatmen kann. Dennoch gefällt mir der Ansatz die Musik weiterlaufen bzw. ineinander übergehen zu lassen gut.


      2:55

      Blick über die Hügel ... würde ich weglassen

      Intention: Oben auf dem Berg angekommen. Hatte eine schönere Szene, die aber leider durch zuviel gewackel versaut ist. Aber stimmt - sie sagt nichts aus. Weglassen klingt sinnig.


      3:20
      Im großen Kontrast zu den vorherigen (Madrid?) Stadtszenen ist jetzt
      alles VIEL ruhiger ... VIEL angenehmer ... und das liegt nicht nur an
      Drohnenbildern ... auch der Ballonverkäufer ist ruhiger.
      [..]
      Unter Umständen ist das ja sogar genau das, was Du zeigen wolltest, dann hat das schon recht gut geklappt!

      Den Ballonverkäufer mag ich bzw. wie die Szene wirkt.
      Und das ruhige war bewusst - Madrid ist unheimlich voll mit Menschen, unheimlich schnell, unheimlich stressig und das war sehr ruhig und angenehm und genau deshalb werden die nächsten Madridszenen dann - auch von der Musik her - wieder "schneller".


      3:30 - 3:36
      Gang mit der FishEye Kamera ...
      Ja, wieder ganz geckig ... aber ehrlich gesagt ... diesmal ist das
      Drumherum nicht so schön ... im Bus war es klasse ... hier das würde ich
      weglassen.

      Jain, einerseits hast Du recht, andererseits habe ich zwar viel Material gemacht, aber vieles fehlt mir auch. In diesem Fall geht es auch darum dass das Haus auf der rechten Seite (mit den "Stacheln") eine Sehenswürdigkeit von Segovia ist und ich keine vernünftige Szene mit dem S7 dazu aufgenommen habe. Ich stimme aber überein, dass das der Zuschauer unmöglich wissen kann.



      3:49
      Du zeigst nochmal den Bogen ... zwar das andere Ende ... aber eigentlich kannst Du den weglassen .. finde ich.

      Ist die Hauptattraktion der Stadt, aber vermutlich hast Du recht. War auch unsicher ob ich das zweite Mal von der anderen Seite aus benötige.


      3:55
      Drohne von unten ... auch ein 'technisches Spielerchen' ... aber lustig
      ... zeigt auch unerfahrenen Zuschauern, wie Du solche Bilder gemacht
      hast.
      Im Zusammenhang mit dem Schnitt auf die Burg finde ich das gut .. gefällt mir!

      Mir auch sehr, vor allem auch dass das Zoomen genau zum Alcazar (Burg) geht.




      4:20
      Drohne fliegt Euch im Käfer hinterher ... würde ich ganz weglassen ...
      oder wirklich nur ganz kurz zeigen ... das Motiv roter Käfer auf der
      Strasse ist ganz nett ... aber sehr schnell erfasst.
      Die Demonstration der Technik 'Nachflug' doch recht unspektakulär ...
      zudem hat es nicht soviel mit Spanien zu tun. (bis 4:35 könntest Du da
      was rauskürzen)

      Aber ich bin doch stolz drauf, dass die Drohne überlebt hat während sie haarscharf an den Telefonmasten rechts vorbeigeflogen ist dabei :D


      5:15
      Rückflug vom Tor ... da hast Du mal wieder zwei so 'gewollte'
      Geschwindkeits-Pitches drin ... finde ich nicht so gut. Passt eher zu
      einem Musik-Clip (oder bei Dir in die Stadt), aber nicht auf so ein
      ruhiges Motiv.

      Ja, gewollt und nicht gekonnt kommt mir da im Nachhinein irgendwie in den Sinn :)



      Insgesamt zu dem Pedraza Teil: Hat mir gut gefallen ... durch die
      Strassen reingefahren ... am Eingang mal nach oben geflogen für den
      Überblick und dann durch die Strassen und über die Plätze gelaufen und
      über das Tor wieder raus.
      Fand ich ein schönes Motiv ... in sich schlüssig ... könnte sich vielleicht sogar lohnen, das als einzelnen Film zu erarbeiten.

      Schöne Idee, greife ich vielleicht auf!


      5:40 - 6:04
      Hier fing das an, wo mich die Musik und die Zoom-Schnitte echt
      mitgezogen haben ... ich glaube, Du hast die Musik vorher schonmal
      verwendet? ... ist mir beim ersten Mal nicht aufgefallen.

      Musik vom gleichen Autor, ja. Interessanterweise fand ich den ersten Teil Madrid viel besser als diesen hier. Danke!


      6:29
      Aber den zweiten Bereich, trotz Seifenblase ... den würde ich weglassen.

      Aber es sind Seifenblasen! ;D


      6:43
      Mercado den San Miguel
      Über das Eintritts-Schild bist Du relativ schnell drüber gegangen, die Menschenmenge danach zeigst Du recht lang.
      Grundsätzlich beides schöne und passende Motive, aber ich würde die Gewichtung/ zeiten ändern.

      Bin komplett bei Dir! Drinnen ist zu lang und aussen kam leider jemand ins Bild (Und es war da schon der dritte Versuch die Szene zu machen, so dass ich keine Lust mehr hatte).



      6:56
      Die Schinken-Szene .. vielleicht ein bisschen kürzen?

      Bei Dir, ging aber nicht anders wegen der Musik. Ich brauche einen Peak um zu überblenden.


      7:03
      Metro Schild ... ist überhaupt DAS Bild für diese Szene ... nur leider
      sehr schnell aus dem Bild raus. Die Fahrt in den Untergrund dann
      vielleicht etwas zu lang ... das Schild bei 7:05 finde ich dann nicht
      mehr so schön.

      Die Metroszene war schwierig. Ich wollte die erkannten Details reinbringen und besonders auch die letzte Szene, aber die Aufnahme des schönen Metroschildes beginnt leider zu spät (mehr Material hatte ich nicht). Insgesamt ist sie zu lang, viellecht könnte der Automat weg und der erste Teil.


      7:37 - 7:48
      Schnellrestaurant und Freundin vor'm Automaten ... rauslassen
      Auch wenn ihr spontanes Lächeln wirklich bezaubernd ist.

      Danke, geb ich weiter ;) - Der Automat ist wichtig (auch wenn ich zugebe, dass der Zuschauer das nicht wissen kann und da sind wir wieder bei den persönlichen Motiven). Zur Erklärung: Den habe ich bisher nur bei CocaCola selbst in Atlanta und eben dort gesehen. Man kann dort ALLE Sorten der CocaCola Company trinken, incl. so abstruse Sorten wie Sprite Pfirsisch oder Cola Kirsche+Vanille (in einem).


      7:49
      Bar über Stadt ... die Leute die da stehen ... würde ich rauslassen.

      Musikplanungsproblem. Der Tag geht zu Ende, die Musik geht zu Ende, ich wollte den Tag unbedingt mit dem Track enden lassen. Dazu die schlechte Qualität des S7 bei dunkelheit, aber der Wunsch die wundervolle Dachterasse zu zeigen. Das müsste länger sein oder ganz weg, das stimmt.


      8:08
      Cuenza ... schöner Flug ... wow
      Tolle Musik ... nettes Städtchen ... ihr beide im Wind ... naja ... nicht ganz perfekt, aber so sieht man Euch mal.

      1) Schön dass die Illusion geklappt hat. War kein Flug, war mit dem Osmo von einem seitlichen Aussichtpunkt gefilmt :)
      2) Ja, mich ärgert die schlechte Qualität und der fehlende Weitwinkel der Frontkamera des S7 sehr, sonst wären auch mehr Szenen dazu dabei.


      8:50
      rostige Brücke ... viel zu lang ... vielleicht sogar ganz weglassen.

      Entschuldigung: Ich habe Motion Timelapses für mich entdeckt und das erste Mal verwendet (Nervig hier: Der Osmo Mobile kann mit seiner App die MT nur in 1080p aufnehmen. Was soll das!?)


      Blende über Schwarz nach Toledo? ... hmm ...

      Ja :( Zoom wäre aber auch nix gewesen. Schwierig wie man es von der anderen Stadt abgrenzen kann!?
      Generell mal wieder zu wenig Material für Toledo. Da merkt man halt auch manchmal dass Kurztrips mit 10kg Technikgepäck, viel Fahrerei und wenig Schlaf anstrengend sind. Wir waren echt viel zu kurz und unmotiviert da...


      10:12
      Hast Du das Motiv nicht schonmal gezeigt???
      Könnte man eigentlich weglassen.

      Das stimmt, war schonmal. Das Wegfliegen von der Stadt soll symbolisieren dass Toledo nun zu Ende ist.


      10:43

      Du fliegst jetzt über die gleich Wiese zurück, über die Du reingeflogen bist?
      Hmmm ... ihr wart zweimal da?
      Oder war die ganze Reise wie ein Traum, den Du liegend auf der Wiese hattest?
      Den Schluss würde ich vermutlich nicht wählen ... und die Wiese weglassen.

      Nein, beide Szenen sind am letzten Tag entstanden, aber ich weiss schon dass die Frage nicht darauf zielt. Ich mochte die Szene und wollte sie eigentlich als Anfangsszene nehmen, da wäre die Richtung aber falsch gewesen. Weil man es wiedererkennt wäre es eine gute Schlussszene und in sofern hast Du schon recht dass man es da enden lassen könnte.


      Zum Parkhaus - auch wieder eher persönlich. Weil das parken im Hotel 25€ die Nacht gekostet hätte und nur an der Straße gewesen wäre haben wir für 65€ in einem 1,5km entfernten Parkhaus geparkt (an einem Tag haben wir selbst gesehen wie eine Gruppe Mädels mit ihrem Auto - nachdem Madrid Fußballmeister geworden ist - in ein Auto auf der Hotelstraße gefahren ist, es komplett geschrottet hat damit und dann abgehauen ist - leider habe ich es selbst nur gehört und die Freundin das Kennzeichen nicht gesehen). Parken ist die Pest in Madrid!

      Nochmal danke für Deine ausführliche Kritik, hat mich wirklich sehr gefreut. Und viel Erfolg bei den weiteren Schritten mit Premiere!
    • Wow, echt ungewöhnlich und toll dass Du so detailliert antwortest. Danke dafür!

      De nada ... für mich ist das hier, wie fachsimpeln zusammen am Rechner.
      Und da wir nicht nebeneinander sitzen können, macht man sowas eben über so ein Forum ... genau das, wozu es ja eigentlich da ist.


      Danke fürs Maledivenvideolob. Was mich daran allerdings extrem stört ist das katastrophale Colorgrading ... Z.B. das Wasserflugzeug bei der Anreise war niemals so orange...

      Siehst Du ... so schnell kommen wir an meine Grenzen ... vage kann ich momentan erahnen was Colorgrading ist und wie das vielleicht funktioniert. Habe aber für mich entschieden, mich dieser Thematik später zu stellen.
      Wichtiger ist für mich erstmal ein Gefühl für bewegte Bilder zu bekommen. Und danach Fertigkeiten zu entwickeln das Ganze dann noch mit Musik zu unterlegen.
      Da bist Du mir Meilen voraus.
      Von Fehlfarben habe ich in dem Malediven-Video nicht viel gesehen .. die Unterwasser-Bilder sahen etwas fremd aus ... aber Unterwasser ist nochmal was ganz anderes.


      Meine Premiere Pro Lizenz habe ich wieder abgegeben, so dass ich das Video bis auf weiteres nicht mehr ändern werde, ... nicht falsch verstehen.

      Ich bin sehr froh, dass ich noch ein altes Premiere CS6 habe, bei dem ich keine Abogebühr bezahlen muss ... sonst müsste ich mich mit Apple iMovie abgeben ... und da habe ich schnell gemerkt, dass Premiere doch deutlich mehr Möglichkeiten bietet.

      Keine Sorge, mein Feedback ist keine Handlungs-Aufforderung und ich erwarte auch nicht, dass Du Deinen Film änderst.
      Die Meinung von einem völlig Unbeteiligten und vor allem jemand, der den Film zum ersten Mal gesehen hat, ist ja nur schwierig zu bekommen. Ich merkte schon, dass ich beim dritten Mal den Film anders gesehen habe, weil ich ihn schon kannte.
      Und in diesem Sinne war mein Feedback für Dich, um Dich auf womöglich neue Ideen zu bringen. ... die Filme von gestern sind Schnee ... an neuen Filmen zu arbeiten macht mehr Spass!


      0:18:
      Zoom-Effekt auf das Haus

      Genau, gegenüber unseres Hotels. Den Vorschlag mit dem Zimmer und dann aus dem Fenster filmen etwas weiter unten finde ich sehr gut. Das Material hätte ich sicher genommen, wenn ich vorher dran gedacht hätte! :)

      Na ... iss ja klar ... geht jedem so ... und so wird es auch immer wieder sein.
      Erst zuhause merkt man, was einem fehlt.
      Und je nach Zielgruppe/ Anspruch muss man dann entscheiden, was man drin lässt, rein nimmt oder eben raus lässt.


      0:25: [..]
      Aufzugtür

      Ich fand es einfach witzig solche "Glitches" mit reinzubringen, weil sie das Video authentischer und nicht so technisch machen. Ich glaube komplett technisch perfekte Videos machen ein bisschen den persönlichen Flair kaputt

      Ja ... das meinte ich damit, dass ich vermutlich mein Feedback mit nicht passender Sichtweise gebe ... ich sehe das ganze eher so als 'Kunstwerk' ... oder 'Reportage für Aussenstehende' ... und bei sowas würde ich eben keine 'persönlichen Sachen' einbringen.

      Aber das ist ja völlig ok ... und entsprechend ist mein Feedback dann nur unter einem anderen Gesichtspunkt interessant.



      0:43:
      Fish-Eye View im Bus

      Stimmt, ich dachte mir irgendwie dass man vielleicht einen Moment braucht um bei der Ansicht zu begreifen dass es sich um den Bus handelt und was die Szene darstellen soll.

      Siehst Du ... das kann ich schon nicht mehr beurteilen ... jetzt habe ich den Film gesehen und weiss was das ist ... aber ich meine mich zu entsinnen, dass es mir beim ersten Mal auch schon so ging.
      Müsste man mal testen, wie lange man braucht um etwas einzuordnen ... meine Schätzung würde auf 3-5 Sekunden gehen.




      1:29:
      Schweppes Haus

      Ich finde es charakteristisch für Madrid, ansonsten persönlich auch nicht sooo schön..

      Nicht so schön??? Wieso dann nicht raus damit?
      Wobei es natürlich auch blöd ist, wenn Du einen Film für Freunde und Familie haben willst ... und der soll dann ja nicht nur 5min sein ... und wenn man dann alles rauslässt, hat man ein visuell perfektes Ergebnis, aber alle müssen ihn zwei oder dreimal gucken, damit sie überhaupt alles gesehen haben.


      1:40:
      Hard-Rock-Cafe:

      Auch hier wieder dachte ich - wie bei der Aufzugsszene dass es alles etwas auflockert..

      Da finde ich die Szene mit Euch beiden auf der Strasse, wo sie dann so freudig hüpft viel besser.
      Da hätte Deine Freundin zum Beispiel auch mit den Mädels auf der Strasse tanzen können, sowas wäre auch gut zum Auflockern ... oder sie sitzt an einem Brunnen und spritzt Dir mit der Hand Wasser zu ... also vielleicht lieber 'gestellte' Auflockerungen, bzw. welche die explizit gespielt werden, als so etwas ungeplantes.
      In Segovia ... gab es da nicht ein Eisverkäufer an der Strasse ... da könnte man zum Beispiel auch mal an einem Eis schlecken, während im Hintergrund der Bogen ist.

      Aber es wird schon SEHR aufwändig, weil man sowas alles schon planen muss, während man im Urlaub ist und am Drehen.
      Deswegen denke ich ja ... darüber 'fachsimpeln' bringt einen auf Ideen, mit denen man in Zukunft dann noch bessere Sachen machen kann. :)


      2:03:
      1. Strassentanz

      ... und ich das drin haben wollte :)

      Ja, das ist vermutlich am häufigsten der Grund, dass Zuschauer bei einem Film ein ungutes oder gelangweiltes Gefühl haben, weil man selbst so schwer beurteilen kann, was funktioniert für den anderen, und was will man drin haben, weil man selbst da war und noch einen ganz anderen Film im Kopf dazu hat.


      3:20
      Im großen Kontrast zu den vorherigen (Madrid?) Stadtszenen ist jetzt
      alles VIEL ruhiger ...

      Den Ballonverkäufer mag ich bzw. wie die Szene wirkt.
      Und das ruhige war bewusst - Madrid ist unheimlich voll mit Menschen, unheimlich schnell, unheimlich stressig und das war sehr ruhig und angenehm und genau deshalb werden die nächsten Madridszenen dann - auch von der Musik her - wieder "schneller".

      Also beim ersten Schauen fand ich das echt frappierend ... wie ich schrieb, hätte ich den Film beinahe beendet und ab der Staumauer dachte ich ... 'Hoppla, da kommt ja doch noch was Tolles'.
      Die Madrid-Stadtszenen waren mir vielleicht auch einfach zu viele, zu lang ... oder zu hektisch. Die anderen 'Stadtszenen' in Pedraza, Segovia usw ... da kommen halt die typischen Drohnenflüge dazu ... die fand ich besser.


      3:30 - 3:36
      Gang mit der FishEye Kamera ...

      Jain, einerseits hast Du recht, andererseits habe ich zwar viel Material gemacht, aber vieles fehlt mir auch. In diesem Fall geht es auch darum dass das Haus auf der rechten Seite (mit den "Stacheln") eine Sehenswürdigkeit von Segovia ist und ich keine vernünftige Szene mit dem S7 dazu aufgenommen habe. Ich stimme aber überein, dass das der Zuschauer unmöglich wissen kann.

      Haus mit Stacheln??? Habe ich nicht gesehen!
      Gerade bei so einer Perspektive nimmt man doch kaum was wahr ... ich würde Deine FishEyes zusammen fassen als: Busfahrt, Pferdearsch, Zwergenfilm auf der Brücke ... alles im Randbereich wird einfach zu klein.




      4:20
      Drohne fliegt Euch im Käfer hinterher

      Aber ich bin doch stolz drauf, dass die Drohne überlebt hat während sie haarscharf an den Telefonmasten rechts vorbeigeflogen ist dabei :D

      Ja, ich weiss ... diese 'Fehler' werde ich auch ganz viele machen in meinen Filmen.
      Und ich werde dann auch dieses Feedback kriegen. ;-))


      5:15
      'gewollte' Geschwindkeits-Pitches

      Ja, gewollt und nicht gekonnt kommt mir da im Nachhinein irgendwie in den Sinn :)

      Nein, so würde ich es nicht ausdrücken ... es ist bestimmt auch mein persönlicher Geschmack, dass ich es lieber ohne Geruckel habe ... und von Nicht-Können können wir bei Dir nicht sprechen, das hast Du schon unter Beweis gestellt!
      Aber meistens ist weniger eben mehr.


      könnte sich vielleicht sogar lohnen, das als einzelnen Film zu erarbeiten.

      Schöne Idee, greife ich vielleicht auf!

      Ging mir noch an anderer Stelle durch den Sinn, ob es vielleicht besser gewesen wäre, anstatt an einem großen Film an mehreren kleinen Filmen zu arbeiten.
      Und die dann am Schluss einfach nacheinander zu verbinden.

      Ich vermute, man kann sich dann besser auf die jeweiligen Motive konzentrieren und die Stimmung besser umsetzen.

      Aber vielleicht ist das auch völliger Bockmist und das funktioniert dann überhaupt nicht und man steht mit zusammenhanglosen Einzelfilmen da.



      6:43
      Mercado den San Miguel

      Bin komplett bei Dir! Drinnen ist zu lang und aussen kam leider jemand ins Bild (Und es war da schon der dritte Versuch die Szene zu machen, so dass ich keine Lust mehr hatte).

      Hmm ... vielleicht fehlt mir da die Erfahrung ... vermutlich ist es so ... aber könntest Du das Schild nicht langsamer laufen lassen und dann die Menschenmenge hinten kürzen.
      Das würde den Schwenk vom Schild nach unten einfach verlangsamen also so SlowMotion, aber vermutlich doch nicht schlechter aussehen?


      6:56
      Die Schinken-Szene .. vielleicht ein bisschen kürzen?

      Bei Dir, ging aber nicht anders wegen der Musik. Ich brauche einen Peak um zu überblenden.

      Siehst Du ... da fehlt mir die Erfahrung, um das zu sehen/ zu hören.
      Mit der Mucke, da brauche ich erstmal Schneide-Erfahrung, dass ich auf solche Dinge in Filmen achten lerne.
      Auf das visuelle wurde ich bereits im Studium trainiert ... habe mal ein paar Semester Photographie studiert ... ;)



      7:03
      Metro Schild ...

      Die Metroszene war schwierig. Ich wollte die erkannten Details reinbringen und besonders auch die letzte Szene, aber die Aufnahme des schönen Metroschildes beginnt leider zu spät (mehr Material hatte ich nicht). Insgesamt ist sie zu lang, viellecht könnte der Automat weg und der erste Teil.

      Die letzte Szene???
      Du meinst, das Mädel, was da so Portemonnaie auflegend durchrauscht???

      Hmm ... war mir jetzt gar nicht so sonderlich aufgefallen ... die Reihung der Drehkreuze hat was visuell schönes ... das stimmt ... aber das ist mir bei dem vielen Hin und Her komplett untergegangen.





      7:37 - 7:48
      Schnellrestaurant und Freundin vor'm Automaten ... rauslassen
      Auch wenn ihr spontanes Lächeln wirklich bezaubernd ist.

      Danke, geb ich weiter ;) - Der Automat ist wichtig (auch wenn ich zugebe, dass der Zuschauer das nicht wissen kann und da sind wir wieder bei den persönlichen Motiven). Zur Erklärung: Den habe ich bisher nur bei CocaCola selbst in Atlanta und eben dort gesehen. Man kann dort ALLE Sorten der CocaCola Company trinken, incl. so abstruse Sorten wie Sprite Pfirsisch oder Cola Kirsche+Vanille (in einem).

      Hmm ... ok ... es gibt in Madrid einen Cola-Automaten wie in Atlanta ... vielleicht lässt Du ein Laufband an der Stelle durch den Film laufen ... ;-))))))



      8:50
      rostige Brücke ... viel zu lang ... vielleicht sogar ganz weglassen.

      Entschuldigung: Ich habe Motion Timelapses für mich entdeckt und das erste Mal verwendet (Nervig hier: Der Osmo Mobile kann mit seiner App die MT nur in 1080p aufnehmen. Was soll das!?)

      MotionTimelapse? Also dass Du da einen langsamen Schwenk über die Brücke hast, obwohl der Film schneller abläuft und die Menschen da so drüber wuseln???

      Okay ... da wäre meine Kritik wieder: Du hast ein technisches Feature ausprobiert, dass nicht perfekt zum Motiv passt.
      Und jaaa ... ;) ... ich weiss, machen wir alle gern ... man will schliesslich alles ausprobieren. Aber dieser MT-Effekt (zum Beispiel wenn sich ein Stadion mit Menschen füllt), den habe ich da auch erst wahrgenommen, als Du es mir jetzt geschrieben hast.

      Dass das jetzt technisch sowas 'besonderes' war, habe ich im ersten Moment nur sehr rudimentär wahrgenommen. (Ich hatte gedacht, Du hättest viel zu langsam gefilmt und es deswegen übermässig schnell ablaufen lassen ... also eher als Fehler-Bereinigung.)



      Blende über Schwarz nach Toledo? ... hmm ...

      Ja :( Zoom wäre aber auch nix gewesen. Schwierig wie man es von der anderen Stadt abgrenzen kann!?

      Spontane Idee, wo ich das Endbild von der rostigen Brücke gerade vor mir habe:
      Immer einen Schwenk auf eine Wiese machen ... hätte sich jetzt auch mit Deinem Start angeboten.
      Bei der rostigen Brücke am Schluss einfach auf die Wiese runter schwenken. Bei Toledo dann auch von einer Wiese auf die Stadt schwenken.

      Wir natürlich etwas anstrengend, man muss dann an vielen Stellen so 'Füll-Szenenbilder' aufnehmen ... müssen ja nicht immer Wiesen sein ... kann auch ein Schwenk in den Himmel sein ... oder in eine Mauer rein ... aber solche Szenen könnten in dieser Situation jetzt helfen?!



      Nochmal danke für Deine ausführliche Kritik, hat mich wirklich sehr gefreut. Und viel Erfolg bei den weiteren Schritten mit Premiere!

      Sehr gerne.
      Mal schauen, wann ich mich traue mit meinen ersten Schritte hier was zu veröffentlichen.
      Ich werd Dich benachrichtigen ... dann kannst du meine Sachen bestimmt noch viel heftiger auseinander pflücken. :)

      Gruß Andi
      und schönes Wochenende
    • Das mündet ja schon fast in einer Privatunterhaltung hier :) - Es kann sich aber gerne jeder einbringen, der etwas zu sagen hat! :)

      Hallo Andi,

      Forum ... genau das, wozu es ja eigentlich da ist.

      Vor 10 Jahren hätte ich das auch noch gesagt, heutzutrage ist es leider immer seltener dass einem in Foren geholfen wird oder man vernünftig über etwas diskutieren kann. Vielleicht ist das aber nur meine Meinung..

      vage kann ich momentan erahnen was Colorgrading ist

      Vielleicht ist es auch eher einfache Farbkorrektur, von der ich hier spreche. Jedenfalls gefällt mir der Rotstich in allen Bodenaufnahmen nicht (wobei ich keine Anhnung habe wie ich den vernünftig korrigieren kann). Allerdings gab es wohl auch ein Update für die entsprechende Kamera, die genau diesen Rotstich behandeln soll. Da ich aber jetzt eher mit dem Handy und dem Osmo Mobile filme, interessiert mich das momentan nicht so.

      aber Unterwasser ist nochmal was ganz anderes.

      Genau. Erst recht wenn man auch Aufnahmen drin hat die zwischen unter und über Wasser wechseln oder beides im Bild haben...

      Fish-Eye View im Bus [..] Müsste man mal testen, wie lange man braucht um etwas einzuordnen ... meine Schätzung würde auf 3-5 Sekunden gehen.

      Ich denke bei maximal 5 Sekunden statt 8 wäre es schon okay.

      Aber es wird schon SEHR aufwändig, weil man sowas alles schon planen muss, während man im Urlaub ist und am Drehen.

      Deswegen denke ich ja ... darüber 'fachsimpeln' bringt einen auf Ideen,
      mit denen man in Zukunft dann noch bessere Sachen machen kann.

      Definitiv! Ich filme zwar auch oft mit einer Idee dahinter, aber oft auch einfach so und schaue hinterher was man damit machen kann. Aber durch solche Inspirationen kommt man in Zukunft vielleicht eher auf Ideen.

      Haus mit Stacheln??? Habe ich nicht gesehen!

      Okay vielleicht ist "Stacheln" auch der falsche Begriff. Es geht um dieses Haus hier:
      google.de/search?q=casa+de+los…AUICygC&biw=1172&bih=1205


      Hmm ... vielleicht fehlt mir da die Erfahrung ... vermutlich ist es so ... aber könntest Du das Schild nicht langsamer laufen lassen und dann die Menschenmenge hinten kürzen.
      Mit genügend Frames pro Sekunde ja, aber da alle Videos in 4k 30fps aufgenommen sind, kann man das zwar langsamer abspielen lassen, aber das sieht dann halt schäbig aus. Bei 60fps wäre es tatsächlich kein Problem und auch u.U. ein schöner Effekt.

      Die letzte Szene???

      Du meinst, das Mädel, was da so Portemonnaie auflegend durchrauscht???

      Genau! Mir hat gefallen wie flüssig die Bewegung der Kamera einhergeht mit dem auftauchen des Mädels und dem einchecken in die Metro.

      Hmm ... ok ... es gibt in Madrid einen Cola-Automaten wie in Atlanta ... vielleicht lässt Du ein Laufband an der Stelle durch den Film laufen ... ;-))))))

      :) Musste trotzdem rein hehe ;)

      MotionTimelapse? Also dass Du da einen langsamen Schwenk über die Brücke hast, obwohl der Film schneller abläuft und die Menschen da so drüber wuseln???

      Genau. Man gibt dabei die Start- und Endposition des Osmo ein, stellt ihn auf einer Halteurng und er macht die Aufnahme dann komplett selbständig innerhalb von z.B. 5 Minuten.
      Dann daran anschließend direkt doch die Frage ob Dir das MT vor dem Königspalast in Madrid aufgefallen ist (nachdem von der Szene des Malers reingezoomt wird).

      Bei der rostigen Brücke am Schluss einfach auf die Wiese runter schwenken. Bei Toledo dann auch von einer Wiese auf die Stadt schwenken.

      Der "Klassiker". Aber man sollte tatsächlich mehr Füllmaterial wie dieses aufnehmen, da hast Du völlig recht.


      Ich werd Dich benachrichtigen ... dann kannst du meine Sachen bestimmt noch viel heftiger auseinander pflücken.
      Ob ich das so gut kann wie Du weiß ich nicht, aber ich schaue gerne rein und sage meine Meinung dazu :)


    • So ... fertig ... :D
      Mein erster Film ist online:

      Mein 1.Video

      Es ist zumindest so weit fertig, dass ich denke, ich kann es zeigen und dass ich mich jetzt mal mit einem anderen Motiv beschäftigen könnte.
      Aber einfach ist das ja nicht gerade ... am besten sollte ich Urlaub buchen ... da überzeugen auch die Fotos schon immer viel einfacher. :-))

      Bzgl. Deines letzten Posts:
      Also das Haus mit den Stacheln habe ich selbst jetzt, wo ich die Bilder gesehen habe, vermeintlich in Deinem Film nicht gesehen.
      Und das MT habe ich im Königspalast von Madrid auch nicht bewusst wahrgenommen ... aber das ist vermutlich normal ... als Betrachter kann man einen Film ja diverse Male sehen und sieht dann immer wieder was anderes, was man vorher noch nicht gesehen hat.

      Gruss Andi