Reichweitenprobleme???

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Reichweitenprobleme???

      Moin Männer, ich fliege eine P3A, die ich seit 6 Monaten habe mit Dji Go oder Litchi mit VR Brille. Mein Phone ist I Phone 7. Neueste Firmware und stets genug Wartezeit vorm Start , bis alles "hochgefahren" ist.
      Ich hatte neulich am Deich bei Wedel, ohne Abdeckung oder Hochspannungsmasten eine Reichweite von 2 km. Danach brach ich ab, weil es mir mulmig wurde, war aber kein
      Verbindungsabbruch. Als ich neulich mal wieder los war, bekam ich ab und zu Bildstörungen die sich aber schnell wieder beruhigten (Von oben nach unten wandernder Querstreifen, kurzes Einfrieren des Bildes) schon bei einer Entfernung von 800 metern. Ich hab dann vorsichtshalber RTH ausgelöst und die Drohne kam brav und exakt zurück.
      Dieses Phänomen hatte ich öfter mal in Distanzen wesentlich unter 2 km, meistens aber jenseits der 500m. Ich hab dann immer Sorge die Kontrolle zu verlieren. Eingestellt ist RTH bei Verbindungsabbr. aber dazu kam es bis jetzt nicht, es sei denn, ich machte es manuell. Ist das normal?
      Grüße Olli
    • Hallo,
      "was erwarte ich für eine Antwort?"
      Bei allem Respekt für Deine Funktion als Mod, "schulmeisterliche" Belehrungen über juristische Randbedingungen eher nicht. Ich bin erwachsen, sitze und spreche, und bin mir der geltenden Bestimmungen bewußt. Ich bin auch in der Lage, potentielle, juristische Folgen eines derartigen Handelns eigenverantwortlich und voll umfänglich einzuschätzen, denke ich. Ich bin längere Zeit auch manntragend geflogen und weiß, das selbst in der "richtigen" Fliegerei nicht immer alles entsprechend der geltenden Verordnungen des LBA (Luftfahrtbundesamtes) durchgeführt wird. Es werden zum Beispiel in der MIKE Klasse (also UL unter 500 kg) ständig, teilweise bewußt Zuladungsverordnungen überschritten, TRA s (temporary restrictet areas) gestreift , oder es wird vergessen compulsory reporting Points zu melden. Also, lange Rede kurzer Sinn:
      Da wir hier nicht über Selbstmordmethoden oder geplante Sprengstoffanschläge sprechen, finde ich die Erwähnung einer Reichweitenübertretung außerhalb des "Sichtflugbereiches" moralisch und strafrechtlich vertretbar. Ehrlich gesagt, wer kann wirklich von sich behaupten immer, und damit meine ich genau das, immer, mit seiner Drohne innerhalb geltender Verordnungen zu fliegen...??? meist haben wir es sowieso mit Grauzonen zutun.
      After all zielte meine Frage also eher auf eine Art technischer Information ab.
      Formuliere ich also um:
      Ein Freund von mir bewegte die Drohne mit dem Fahrrad ca. 800 meter weg und ich beobachtete die bestehende Funkverbindung mit o.g. Ergebnis, wäre das "technisch" normal?

      Bauchweh jetzt weg?

      Danke im Voraus für konstruktive Antworten.
      An den Mod.: Wenn Dir das hier zu blöd ist, mußt Du eben den Thread schließen, damit könnte ich notfalls umgehen, nicht aber verstehen könnte ich den jungen Jedi, but anyway....
      Genießt die Sonne und macht einen (legalen) Drohnenflug
    • Ollo wenn 1963 dein Bj. ist, dann bist sicher kein Jungspund mehr, aber ich aber noch etliche Jahre mehr auf der Uhr und kann nur sagen, Alter schützt nicht vor Übermut.

      Wenn du so viel drauf hast, dann kennst du die Risiken, aber ein Forum ist ein öffentlicher Raum, den betreten nicht Freunde des Hobbys. Erst neulich wurde hier aus diesem Forum "zitiert".....der Storchen-Thread.

      Bis zu welchem Grad ein Forum, bzw. der Betreiber nach dem TMG für Inhalte haftet kann ich nicht genau sagen. Es hat sich sicher etwas entschärft. Ich kann nur sagen aus 12 Jahren Forumsbetreiber, da flatterte öfters mal Post von Anwälten ins Haus wegen der Inhalte von Userbeiträgen.

      Es wird keine Anstiftung zu einer Straftat oder OWI sein, aber ein gutes Licht wirft es nicht auf ein Forum, wenn hier Tips für OWI gegeben werden.

      Ich denke, alle Mods hier, haben wir viele User hier sich bei Safe-Drone dem Test unterzogen und bereit erklärt dem code of conduct zu folgen.

      Wie du schon sagst....ich fahre auch nicht Strich 50 in der Stadt......aber so "Schwanz"Themen (so nannten sich das in einem Flächen Forum) länger-weiter-höher....waren schon immer verpönt.

      Da muss man dann nicht schmollen.
    • Da ich mich der Tabletfliegerei verweigere, weiß ich nun nicht genau, wie Lightbridge arbeitet. So wie ich sehe, läuft alles über 2,4ghz.

      Nehmen wir mal eine RC Funke, 2,4ghz, da kann man einen Reichweitentest machen, sollte man auch um böse Überraschungen zu vermeiden.

      Was du beanstandest hatte ich auch schon.

      Funkwellen sind Mikrowellen. Also ist Luftfeuchte ein Parameter, was sich so oder so auswirken kann.

      Und auch Lightbridge ist nicht gefeit vor Funkschatten.
      Gerade Piloten, die nur den Tunnelblick FPV haben, bemerken oft nicht, das sie Hindernisse umfliegen. Da sie dann hinter ihnen liegen, also nicht im Bild sind, werden sie vergessen und plötzlich hat man sich selbst ausgetrickst.

      Ist mir nun schon paar mal passiert, im Video sieht man nachher, (spätestens wenn er für RTH sich auf den HP dreht) das der HP nicht sichtbar ist.
      Wenn man dann noch zu tief ist, kann der Heimflug irgendwo im Baum oder anderem hohen Hindernis enden.

      Außerdem habe ich das seltene Phänomen, das mein RX anfängt zu schwächeln, was angeblich nicht möglich ist.
      Nach Ausschlussverfahren steht es fest, es ist der Div-RX des Monitors.

      Aber wer ehrlich zu sich selbst ist, muss zugeben, wer sich auf FPV verläßt, weiß nicht wirklich wo das Teil ist.
      Fluglage/Richtung ist ist nur bis ca. 2 Dobrint noch sicher zu beurteilen. Selbst innerhalb dieses Radius, ich höre ihn, ich sehe am Bild wo ich bin, aber ihn dann zu sehen...gegen den Himmel, da brauche ich schon ne Zeit.

      Außerdem, ist m.W. nach in einigen Updates die Reichweite kastriert worden. Vill liegt es auch daran.

      Das mit dem Fahrrad die Reichweite zu messen ist gar nicht so abwegig.
      FPV Flieger setzten ihren Empfänger auf einen 2m hohen Mast/Latte und fahren dann tatsächlich die Reichweite ab.
    • Man kann ja über die technischen Möglichkeiten sachlich reden und nicht immer gleich böswillige Vermutungen anstellen: ich will höher, weiter, schneller und außerdem habe ich sowieso den größten (Vogel) und deswegen sind mir die Vorschriften egal.

      Genau diese Fahrradnummer habe ich ja auch mal gemacht. War zwar keine P3 aber das ist nebensächlich. Nun gut, es war wegen der Bequemlichkeit tatsächlich mein Auto und kein Fahrrad, aber egal. Spätestens ab 400 Metern hätte ich meine Drohne optisch nicht mehr ausmachen können, aber ich wollte Gewissheit haben wie weit es wirklich geht. Dabei ist es mir schon wichtig gewesen, dass ich bei 1.100 Metern noch flüssiges FPV und Kontrolle feststellen konnte. Es geht dabei nicht um die max. Entfernung, aber es gibt mir die Sicherheit dass es bis zu Sichtbarkeitsgrenze von ca. 400 Metern auf alle Fälle funktioniert, ohne erst beim Fliegen überrascht zu werden. Man sollte die Drohne bei so einem Test auch nicht zu exponiert hoch und frei stellen, ein bisschen Abschattung durch Bewuchs simuliert die Realität besser. Und dann ist es auch noch gut, wenn bei der Drohne jemand steht und sie in die Hand nimmt und ein bisschen bewegt, denn es gibt schonn Unterschiede in der ankommenden Feldstärke des Funksignals, je nachdem wie die Antennen ausgerichtet sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ja nun hat Biber doch Zahlen genannt.....
      ich halte mich schmunzelnd zurück..... :D
      Aber ich habe auch feststellen müssen, nicht jeder Tag ist gleich.

      Bibers Rat bei zweifelhaften Übungen nicht so zu hoch und ein begrenztes Flugfeld hat 2 Seiten.
      Sollte er mal ausbrechen, wird er natürlich eingefangen in den Bäumen. Bei geringer Höhe kann man eher mal ein ESC als Notsstop machen.
      Geringe Höhe hat aber auch den Nachteil mit dem Donut, wenn ich Verbindungssorgen bekomme ist das erste was ich mache, steigen. a) um dem Donut den Funkschatten zu nehmen b) um im Falle eines autom. RTH nicht in Hindernisse zu geraten.
      (Biber meint wohl, einen Flug simmulieren. Habe ich mal gemacht indem ich alles auf ein Dachbodenfenster stellte und dann mit Monitor, Funke auf dem Fahrrad um dem Block fuhr)

      K.A. wie das ab P3 ist, bekommt man auch erst Schnee im Bild oder ist das wie bei SAT Schüssel ? (Bauklötze danach total Ausfall)

      Aber wie gesagt, es ist FW seitig auch kastriert worden, zumindest beim P4.
    • Ollo1963 schrieb:

      Hallo,
      "was erwarte ich für eine Antwort?"
      Bei allem Respekt für Deine Funktion als Mod, "schulmeisterliche" Belehrungen über juristische Randbedingungen eher nicht.
      ...
      Bauchweh jetzt weg?

      Lies doch mal: Hinweise vom Moderatoren-Team
      Unterschied jetzt klar?

      Ollo1963 schrieb:

      An den Mod.: Wenn Dir das hier zu blöd ist, mußt Du eben den Thread schließen, ...

      Eine Empfehlung, der man als Mod folgen könnte. Aber letztlich hängt es weniger von Gemütszuständen als einfach davon ab, ob es denn in diesem Fachtread zu der technischen Eingangsfrage - und sei sie noch so theoretisch - denn noch konkret weiter geht.
    • Ich denke,was die Reichweitenerweiterungen bringen sollen,ist für mich in erster Linie nicht die Reichweite zu erhöhen,sondern die Signalstabilität des Systems zu verbessern,sofern ich es für notwendig erachte.....und dann nur für das WLAN meines Kamerakopters. Für den Xin Lin nutze ich die ihm vorgegebene Reichweite.(250 und mehr signaltechnisch)