Die Drohnen Kennzeichnung muss sichtbar, dauerhaft und feuerfest sein!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Drohnen Kennzeichnung muss sichtbar, dauerhaft und feuerfest sein!

      Hallo zusammen, ich habe mir Gedanken über die Kennzeichnungs Pflicht gemacht. Da ich auch noch eine Plakette für meine DJI Phantom brauchte, habe ich mir eine von einem Anbieter bestellt. Nun ist sie gekommen und ich suchte einen vernünftigen Platz, wo ich sie platzieren konnte. Da sie etwas groß war, habe ich sie zugeschnitten.



      Da ich von Natur aus neugierig bin und ein Stück von der Plakette übrig war, habe ich die versprochenen "Feuerfestigkeit" an dem Rest der Plakette getestet.



      Ich bin ehrlich, das hatte ich von diesem extrem dünnen Plakette nicht erwartet.
      Ich hoffe, das ich mit der Plakette der neuen Verordnung somit genüge getan habe!
    • Hallo hgans3,

      Im Video ist es windig, du hältst die Plakette nicht in den heißesten Bereich der Gasflamme. Das wäre der blaue Bereich der Flamme, in dem bis zu 1300°C erreicht werden. Dann zündest du nur an einer Ecke an. Die Wärmeabfuhr durch die relativ große Restfläche und der Wind tun ein Übriges, dass du zu diesem Ergebnis kommst.

      Bei Wind bekomme ich meine Bratwurst auf dem Elektrogrill auch nicht braun.

      Trotzdem entspricht die Plakette der Drohnenverordnung von Dobrindt. In diversen Stellungnahmen schlägt er vor: Geeignet sei z.B. Aluminium graviert. Und das ist so ein Beispiel.

      Grüße - D.K., Plakettenliebhaber
    • Und was passiert wenn meine Plakette nicht standhält ? was kann mir passieren ? wie bekommen Sie dann den Besitzer raus ? Die Alu Plakette ist eine Empfehlung und Ich werde zum Test nicht alles mögliche probieren (P3 in in einen Hochofen schmeißen) und Feuerfest ist die Plakette wie ich sehen kann.

      Bleibt doch mal alle auf dem Boden der Tatsachen, nach eine Blitzschlag würde keiner mehr was erkennen können
    • treptowers schrieb:

      Und bis zum 1.10. wird auch jeder in seine Glaskugel guggen... Ich wär schön blöd würde ich mir jetzt schon eine Plakette an den Kopter hängen ( geklebt wird bei mir gar nichts )
      Das ist echt schlau. Die Plakettenhersteller sind begeistert, wenn alle bis zum 31.9. mit ihrer Bestellung warten. Dann kommt es nämlich zu dem Engpass, den Dobrindt nicht wollte.

      Wie willst du denn die Plakette befestigen, wenn du nicht kleben willst? Popnieten wäre eine Alternative. Dazu braucht man den Vogel nicht mal zerlegen. Einfach mindestens ein Loch in den Kopter und die Plakette bohren; Popniet in die Zange und schon hat man die schönste Drohne von allen. Ich fass es nicht!

      DroneFuchs schrieb:

      Muß da die Meldeadresse drauf oder reicht auch ne "Domiziladresse"???

      Da gibt es wohl auch Anbieter die im Rahmen der Gesetzgebung arbeiten.
      Es wäre nicht günstig, wenn bei einer Kontrolle eine andere Adresse auf dem Kopter steht als auf dem KFZ-Schein oder im Personalausweis.
      Die Steuerbescheid wird auch nicht an die Domiziladresse verschickt, ne? Ist eigentlich selbsterklärend.

      Soweit meine heutige Mecker. Was mich noch wirklich interessiert: Warum hältst du die Plaketten dieses Anbieters nicht für gesetzeskonform?
      Die Anforderungen an die Feuerfestigkeit sind nicht definiert, weshalb ganz Verunsicherte bereits von Keramik posten. Da sind wir dann bei Preisen Richtung Zahnersatz. Lasern lässt sich Keramik auch nicht ganz so gut. Vor allem nicht mit einem 3-Watt-China-Laser. Dobrindts Laden äußert sich eigentlich klar. Aktueller Link von heute (siehe Punkt 4. dort):

      bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/L…df?__blob=publicationFile

      -----------------------------

      Ich kann allen Herstellern von Plaketten (und das sind nicht so viele, vor allem nicht viele Gute) nur raten, ab Monat Juli die Preise monatlich um 20% bis zum Jahresende zu erhöhen. Nicht nur für verschlafene Kunden gilt hierzulande die Marktwirtschaft, sondern auch für Hersteller.

      Grüße - D.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.K. ()

    • Das mit der Domiziladresse war nicht ernst gemeint. Bescheißen tuen doch nur die Großen...

      Da ich selbst nicht der Versicherungsnehmer bin, steht bei mir sowieso ein anderer Namen drauf... Der Moment, wo jemand in der Pampa meinen Racer sehen will, wird nie kommen. Garantiert. Aber dennoch mach ich auch dabei mit...
    • DroneFuchs schrieb:

      Das mit der Domiziladresse war nicht ernst gemeint. Bescheißen tuen doch nur die Großen...

      Da ich selbst nicht der Versicherungsnehmer bin, steht bei mir sowieso ein anderer Namen drauf... Der Moment, wo jemand in der Pampa meinen Racer sehen will, wird nie kommen. Garantiert. Aber dennoch mach ich auch dabei mit...
      ...sobald der erste "besorgte Bürger" dreimal hintereinander bei der Polizei anruft weil er Dich für einen Spanner, Terroristen oder Spion hält, ist die Gefahr schon hoch, doch mal plötzlich einer Kontrolle zu unterliegen ;)

      Gruss Mike
    • DO1MDE schrieb:

      ...sobald der erste "besorgte Bürger" dreimal hintereinander bei der Polizei anruft weil er Dich für einen Spanner, Terroristen oder Spion hält, ist die Gefahr schon hoch, doch mal plötzlich einer Kontrolle zu unterliegen ;)
      Gruss Mike
      Da wo ich fliege, hat ein Auto meistens nichtmal die Möglichkeit hinzugelangen. Auf Pferden werden sie nicht kommen. :D

      Selbst wenn... Sollen se doch... Würd mich freuen... ;)
      Wegen der unpassenden Namelierung würd ich mir noch en Lippenstift in die Tasche stecken und schnell aufziehen. :*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Guten Morgen,

      manchmal finde ich es schon intressant wie Themen in einem Forum verkompliziert und ausdiskutiert werden.

      Ob die Plakette jetzt einen Brenner aushält ist mir relative egal, den die Drohne wird sicher von selbst nie so heiß.
      Warum soll ich sie nicht schon jetzt aufkleben? Schliesslich kann meine Drohne verloren gehen und wenn sie jemand findet ist es doch gut einen Aufkleber darauf zu haben (ist mir schon mit einem teuren Navi passiert!).
      Auch wo man die Plakette aufklebt war mir relativ egal. Ich habe für diese Überlegung 3 Sekunden benötigt.
      Sollte sie Störungen verursachen, dann ist die Drohne sicherlich falsch konstruiert. Und wegen dem Gewicht (ich habe eine 1,5mm Alu Platte) mache ich mir auch keine Sorgen.
      Jetzt kommt noch das wirklich schlimmste... was kostet so was und wo bekomme ich sie günstiger.
      Da kaufen wir uns ein Spielzeug (Drohne) mit Zubehör für 1000€ ++, fahren 50 km um eine schöne Aufnahme zu haben und dann sucht man 2 Stunden rum wo es die Plakette statt für 8,98 für 4,95 gibt.
      Ganz ehrlich, um sowas zu suchen da ist mir meine Zeit zu schade. Da mache ich sinnvollere Dinge. Z.B. auf die Terasse sitzen und ein Bier trinken.
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....