Montenegro / Albanien

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Montenegro / Albanien

      Hallo alle!

      Ich reise in 2 Wochen nach Montenegro und frage mich, ob ich die Drohne dorthin mitnehmen darf und sie in Montenegro auch nutzen kann. Wir fliegen mit Montenegro Airlines. Weiss da jemand etwas?
      Zudem gehen wir nach Kroatien für einige Tage. Mir ist bewusst, dass die Regeln dort strenger sind (Drohne ist bewilligungspflichtig). Aber darf ich die Drohne denn überhaupt über die Grenze nach Kroatien mitnehmen, auch wenn ich sie in Kroatien nicht verwenden will?

      Danke und Grüsse aus der Schweiz!
    • Hallo ....

      Ich reise im August auch nach Montenegro und Albanien mit meiner Drohne im Gepäck.
      Hast du schon Infos bezüglich der Nutzung in Erfahrung bringen können?

      Habe schon die Botschaft und das Auswertigeamt angeschrieben aber leider konnte mir niemand weiterhelfen.

      Viele Grüße
    • Drohnen Flüge Albanien

      Hallo zusammen,

      hat jemand Informationen, wenn ich in Albanien mit der Drohne ein paar Aufnahmen möchte?
      Im Netzt findet man keine Infos über Albanien und Montenegro.

      Ich habe sogar schon die Botschaft angeschrieben um evtl. Informationen zu erhalten. Leider ohne Erfolg.

      Viele Grüß
    • DJI Mavic Mini von Deutschland nach Albanien

      Hallo,

      vielleicht kann mir jemand helfen!?

      Werde auf dem Landweg über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro nach Albanien in den Urlaub fahren. Möchte da die DJI Mavic Mini gerne mitnehmen. Alle Länder sind wohl kein Problem, außer Montenegro. Werde dort nur durchfahren und die Drohne nicht benutzen. Kann mir jemand sagen, was genau ich im Vorfeld tun muss!?

      Danke!

      LG cb81
    • Habe letztes Jahr dieselbe Strecke nach Griechenland genommen. Durch Montenegro sind wir allerdings nur kurz bei strömendem Regen durchgefahren. Kurze Passkontrollen (nach langem Schlangestehen) an den Grenzen aber keine Fahrzeugkontrolle. Ich hatte irgendwas von Deklarationspflicht für Drohnen gelesen, diese dann aber rechtzeitig vergessen. Ohne dir dazu raten zu wollen, denke ich, das Risiko ist vertretbar ...

      Wie das allerdings bei Nutzung im lande aussieht, weiss ich nicht.
    • ich war im Mai in Albanien und hatte auf dem Flug meine Mavic 3 dabei, keine Probleme. Unsere Kinder sind zeitgleich mit dem Auto von Deutschland nach Albanien gefahren. Mit dabei war meine Avata im Koffer. Auch da, bei Kontrollen keinerlei Probleme. Der Rückweg nach Deutschland war ebenfalls völlig problemlos.

      Zur Nutzung von Drohnen in Albanien gibt es nach meiner Erfahrung kaum gesetzlich Vorschriften. Von militärischen Anlagen und Flugplätzen sollte man sich wohl fern halten. Alles andere geht eigentlich immer, und stößt durchaus auch auf Interesse von Unbeteiligten. Vereinzelt wird schonmal auf ein Flugverbot hingewiesen, per Verbotsschild, z.B. Festung in Gjirokastër oder in Butrint. Ich hab dann mal gefragt und dann ging es doch. Unterm Strich keine Probleme mit Drohnenflügen.