phantom mit gopro live uebertragung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • phantom mit gopro live uebertragung

      Hallo, bin absoluter Neueinsteiger. Moechte Phantom2 + Gopro3 mit Videobrille fliegen. Habe gehoert, dass Live-Uebertragung der Kamera den Funkverkehr beeintraechtigt und zum Absturz fuehren kann. Stimmt das und welche Erfahrungen habt ihr? Dank im voraus.e
    • phantom mit gopro live uebertragung

      Sofern das eigene WLAN der GoPro vor dem Start AUSGESCHALTET wird, sollte es keinerlei Probleme geben.


      Gruß Uwe
    • Ja das kann sich stören da die GoPro auf 2,4 GHz sendet genau wie die FB der Phantom 2.
      Mal abgesehen von der Verzögerung des Live Bildes bei der GoPro was einen Flug mit Brille eigentlich unmöglich macht riskierst Du so unter Umständen einen FlyAway bzw wegen der Verzögerung auch Abstürze.

      Was Du braucht ist ein 5,8 GHz FPV System, also den 25 mW Sender und eine Brille mit eingebauten Empfänger oder Brille und RX als Kombination.
      Denke aber dran das der FPV Flug mit Brille nicht dem Gesetz entspricht also würdest Du noch eine 2. Person mit Trainerkabel benötigen die dann als Pilot einspringt bzw das Modell im Auge behält. In wie fern das jetzt 100% legal ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

      Hole Dir am besten auch gleich das miniOSD dazu dann hast Du alle Anngaben auch im Display und gerade die Angabe zum Akku oder zum HomePoint ind sehr nützlich.
    • Lieber afterburner, vielen Dank fuer deinen Rat. Kannst du mir eine entsprechende Videobrille empfehlen? Woher bekommt man ein Trainerkabel und geht die Applikation problemlos? Welches Geraet meinst du mit miniOSD? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich denke, ich kann dir vertrauen. Viele Gruesse.Erich
    • Hi Erich,

      eine Brille kann ich Dir nicht empfehlen, da bin ich selber noch auf der Suche.
      Fatshark Attitude V2 klingt für mich bisher als beste Lösung
      actioncam24.de/Fatshark-Attitu…Mb_1pjHkMACFRHLtAod2jIA5Q
      aber habe keinerlei Erfahrungen damit, nur um mal einen Namen in den Raum zu werfen.

      Für das Trainerkabel brauchst Du im Endeffekt 2 andere Fernbedienungen aus dem Zubehörmarkt was teilweise auch eine Umrüstung am Phantom 2 erfordert.
      Futaba T8J z.B. wäre so eine wo man noch den Empfänger umrüsten muss.

      Ach da bin ich noch auf der Suche, siehe hier:
      T8J
      da wird auch eine andre erwähnt wo man den Empfänger nicht umrüsten muss.

      Nur zum gucken geht das natürlich auch mit der Brille parallel zum Monitor wenn ein anderer fliegt.
      Wie gesagt so schaut es mit dem Gesetz aus, der Steuerer muss das Modell in Sicht haben, einige fliegen ganz alleine mit Brille, andere fliegen alleine und jemand steht daneben um das Modell und das Umfeld zu beobachten. Was man macht muss man im Endeffekt selbst entscheiden und notfalls mit den Konsequenzen leben.

      iOSD mini so der genaue Name
      voltmaster.de/GLOBEFLIGHT-1003…P-jrMbFkMACFYfJtAodWRcA7g

      Sind Daten die dann im Videobild eingeblendet werden

      Folgende Informationen können durch das iOSD Mini angezeigt werden:

      1. Voltanzeige
      2. Enfernung zum Home-Point
      3. Höhe
      4. Kontroll-Modus
      5. Failsafe-Mode
      6. Neigungswinkel Pitch
      7. Neigungswinkel Roll
      8. Geschindigkeit in m/s
      9. GPS Satelliten
      10. Kopterausrichtung
      11. Geschindigkeit (vertikal)
      12. Attidude Linie
      13. Kompass Fehler


      Ich bin zuerst mit der DJI Phantom 2 Vision geflogen, dort waren ähnliche Infos auf dem Handy zu sehen, bei meinem ersten Flug mit dem normalen Phantom 2 mit der GoPro hatte ich das iOSD Mini nicht gehabt mit dem Nachteil das wirklich viele wichtige Infos verloren gehen wie auch der Akkustand und man dann auf einmal einen Schreck bekommt das der Copter in den Failsafe geht weil die batterie zu alle ist.

      Kann Dir also nur empfehlen die 59 EUR mehr auszugeben, auf dem Video was Du aufnimmst siehst Du das natürlich nicht.
    • phantom mit gopro live uebertragung

      Eine Frage nur mal zur Klarstellung bzw für mich zur richtigen Info:

      sprichst Du von einer

      Phantom 2
      Phantom 2 Vision
      Phantom 2 Vision plus ?

      Es gibt zwischen den Modellen deutliche Unterschiede was die Möglichkeiten zur Um-/Aufrüstung betrifft, und was die Möglichkeiten zum Fliegen mit FPV-Brille angeht.

      Gruß Uwe

      P.S.: Das Fliegen einer Phantom Vision 2+ zum Beispiel mit einer Brille wie der Cinemizer OLED ist völlig unproblematisch und wäre auch erlaubt, weil diese Brille ein so genanntes „offenes System“ darstellt. Mit dieser Brille kann man, wie bei einer Lesebrille, über den oberen oder unteren Brillenrand hinaus schauen und hat so den Copter jederzeit, wie vom Gesetz gefordert, selbst im Blick. Das Fliegen mit einer solchen Brille ist nach gesetzlichen Bestimmungen erlaubt, auch ohne eine zweite Person, den so genannten "Spotter". Der wäre erst dann erforderlich, wenn es sich bei einer FPV-Brille um ein so genanntes geschlossenes System handelt, also eine Brille, die mit Augenmuscheln versehen ist, und so den Blick völlig von der Außenwelt abschirmt.
      Meines Wissens gehören dazu leider auch die Fatshark-Modelle.
      Ich selber fliege die Phantom 2 Vision plus mit einem iPhone/iPad und einer daran angeschlossenen Cinemizer OLED, und bin damit völlig zufrieden (um nicht zu sagen „begeistert“). Diese Kombination möchte ich nicht mehr missen.
    • phantom mit gopro live uebertragung

      wie ein 1,60m Bildschirm im dunklen Wohnzimmer.... da kann die Sonne scheinen wie sie will.... :)
    • Vielen Dank fuer deinen Beitrag. Ich habe mich fuer die Phantom2 mit GoPro entschieden, weil ich GoPro auch fuer andere Zwecke nutzen will. Bei Vision2 Plus ist die Kamera ja fest installiert. Bei Phantom2 Vision + gibts keine Probleme mit Videobrille, wie du schreibst. In meinem Falle moechte ich wissen, ob es mit der einfachen Phantom2 und Gopro3 Black Edition Probleme mit First View geben kann. Wenn ich Wifi abschalte, habe ich ja keine Bilduebertragung auf mein Ipad mehr, oder verstehe ich als Anfaenger etwas falsch. Da du erfahren bist, kannst du mir sicherlich sagen, was ich alles brauche, um gefahrlos fliegen zu koennen. Nochmals kurz, ich moechte mit Phantom2 und Gopro3 BE via Ipad und Videobrille arbeiten. Spaeter moechte ich mit der Futaba 14GS navigieren. Alles klar? Von Dir moechte ich nun wissen, ob alles mit diesem Equipment funktioniert, oder ob ich noch andere Sachen brauche, damit nichts schiefgeht. Viele liebe Gruesse.Erich Kuester.
    • Erfahren ist relativ, es hält sich eher in Grenzen ^^
      Mit dem Ipad wird das aber nicht funktionieren, na evtl irgendwie über einen "Video In" Eingang am Ipad

      Probleme kann es immer geben, das kann man schwer pauschalisieren.
      Das WiFi der GoPro muss aus sein denn sonst stört es den Copter da sie auf der selben Frequenz arbeiten.

      Was Du brauchst ist folgendes
      - Phantom 2
      - Gimbal (vorzugsweise im Paket mit der Phantom dann sollte alles passen)
      - GoPro (die hast Du ja schon)
      - Videosender 5,8 GHz mit 25 mW
      . iOSD mini (optional)
      - FPV Monitor mit 5,8 GHz Empfänger oder/und Videobrille mit 5,8 GHz Empfänger

      Monitor/Brille und Empfänger gibt es auch als separate Systeme

      Wie man das mit dem Ipad hinbekommen kann weiß ich nicht da ich keine Apple Produkte verwende, geht aber sicherlich auch nur dann brauchst Du einen extra 5,8 GHz Empfänger den Du dann da irgendwie anschließen musst über HDMI in usw
    • phantom mit gopro live uebertragung

      Der Video-Empfänger braucht nur einen HDMI-Ausgang. Daran kann man dann anstelle eines Monitors eine Brille direkt anschließen.
      Das könnte z.B. eine Cinemizer OLED als "offenes" (und somit erlaubtes) System sein.
      Die hat einen HDMI-Adapter im Lieferumfang (man muss darauf achten, dass man die richtige Variante mit HDMI-Adapter, OHNE Headtracker bestellt). Dann muss man kein Apple-Produkt zwischenschalten.

      Gruß Uwe

      P.S.: die o. zitierte Rezension zur Cinemizer kann ich so nicht nachvollziehen. Gerade auch das Bild mit dem "Kabelsalat" um den Hals suggeriert völlig unangemessen "Untragbarkeit" oder zumindest "unbequemes Tragen".
      Dem ist aber bei weitem nicht so.

      Im folgenden Link zu meinem Video kann man die Cinemizer im Einsatz sehen.
      Ich denke da fällt KEIN unangenehmer Kabelsalat auf....
      Und m.E. ist die Qualität des Bildes (es wird nicht umsonst die hohe Pixeldichte erwähnt) einwandfrei.
      Ich habe NICHTS zu meckern.....




      Ein Foto, bei dem man das "offene System" bzw die zur erlaubten Verwendung erforderliche Funktionsweise erkennen kann, ist noch angehängt.
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1408017227.115582.jpg

        136,25 kB, 1.024×768, 442 mal angesehen