Wie hoch geht ihr?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Wie hoch geht ihr?

    Hallo zusammen,
    Ich habe meine mavic erst seit Dienstag und bin seitdem einige Male geflogen. Das Problem ist momentan, dass mein iPhone se sehr klein ist und ich deswegen nicht so sehr viel auf dem Display sehe. Eine Halterung für ein 10 Zoll Tablet ist aber bestellt.

    Naja jedenfalls habe ich noch Angst die Drohne sehr weit fliegen zu lassen-evtl auch weil ich auf dem Display wenig sehr.

    Wie hoch traut ihr euch eigentlich zu fliegen? Rein theoretisch natürlich..

    Lg, frank
  • Kennedy01 schrieb:

    Die Frage hat Potential im Schwanzvergleich zu enden. Mal ganz davon abgesehen, dass da zum Teil Sachen jenseit der Vernunft betrieben werden.
    Hast Du super geschrieben........und dabei sollte man es auch bewenden lassen.....

    Gruß Paul
  • Da haben wir in der Schweiz noch nicht so strenge Vorschriften.
    Bei uns gibts 5km Zonen rund um Flughafen bei diesen nur mit Bewilligung geflogen werden darf. Dann gibt es teilweise Kontrollzonen bei denen 150m erlaubt sind. Ausserhalb dieser Zonen ist Fliegen mit Sichtkontakt erlaubt. Bei klarer Sicht, so wie gestern konnte ich auf 407 m steigen, so dass ich meinen Mavic noch sah, wobei zu bedenken ist, dass manntragende Flugzeuge und Helikopter über unbewohntem Gebiet bei 150 m und über bewohntem Gebiet 300m anzutreffen sind . Ich hatte eine zweite Person dabei die sich nach UFO
    S :) umsah.

    Gruss aus der Schweiz

    Kleine Anmerkung , die Mavic ist dann nur noch ein Punkt am Himmel und man darf sie nicht aus den Augen verlieren, sonst sichtet man sie kaum mehr.
  • Ich sehe keinen Reiz dabei, sehr hoch zu fliegen. Meist bin ich im Bereich zwischen 20 und 60m, Ausnahme am Berg, da können es dann auch mal 200m ab Startpunkt sein, aber eben auch nur max. 60m über dem ansteigenden Boden.
    Wenn man hoch fliegt, relativiert sich die Geschwindigkeit. Man scheint dann auch im Sport-Modus kaum noch voran zu kommen. Und viele Details sieht man da auch nicht mehr. Bei weniger Höhe hat man viel mehr das Gefühl des Fliegens, insbesondere natürlich mit VR-Brille oder den DJI Goggles.

    Gruß Gerd
  • Da hast du natürlich recht, es war einmal cool, die eigene Stadt mit seiner eigenen Mavic zu knipsen. Aber es ist ein Bild welches man ja auch in Google- Earth usw. sehen kann. Eigentlich kein Unterschied

    Der Reiz liegt schon vielmehr in bodennahen Perspektiven, mit vielen Details und schönen Szenen.

    Bin halt Neuling und wollte das auch mal probieren
  • Bei mir ist es eher andersherum.
    Da fliegen die Privatflieger teilweise so niedrig, dass ich kaum glaube, dass die sich an die Mindestflughöhe halten.
    DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
  • Moin!
    Zu Zeiten vor der seit April gültigen Drohnenverordnung bin ich zweimal an die 200 m Marke gegangen. Die Yuneec Typhoon Q500 ist nun wirklich nicht klein und ich konnte sie sogar noch einigermaßen erkennen. Dennoch bleibt ein mulmiges Gefühl immer nach, denn da oben herrschen meist ganz andere Winde. Deshalb kann ich mich mit der 100 m Regelung gut arrangieren.
    Cheers
    Martin
    Wetter... Check
    Versicherung... Check
    Akkus geladen... Check
    Kopter einwandfrei... Check
    Laune... Check

    ...Es kann losgehen!!!
  • War nur Spaß. Ich weiß dass Racer um einiges agiler sind

    Ich bin im Traum auf einem Flugplatz mal 402 Meter hoch geflogen, aber einfach nur deswegen, weil ich dachte das würden alle mal machen.
    Tatsächlich ist das aber kein schönes Gefühl und ich hatte sogar vager, weil dich zwei Vögel für die Drohne interessiert haben und dort oben kommt kein Gefühl für die ges heibdigleit auf.

    Möglicherweise werde ich im Traum evtl.mal auf die maximal möglichen 500 Meter gehen, aber eben nur um es einmal gemacht zu haben.

    Kurze Frage dazu.
    Ist der Sinkflug bei RTH langsamer als manueller Sinkflug?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkel4u ()

  • Moin,

    den Ausdruck RTH kenne ich nur aus meiner Zeit als Major und Pilot des SAR Helis..... da hiess RTH Rettungs-Hubschrauber :D aber ich bin auch Kopter-Neuling......

    Während der letzten Jahrzehnte habe ich ich viele Scale-Helis geflogen.... und es war für mich immer schöner, die Dinger in Ameisenknie-Höhe zu fliegen..... zum einen ist die Herausforderung beim Fliegen in Bodennähe einfach größer (kaum Zeit Fehler zu korrigieren) und zum anderen wollte ich meine Helis - nach der ganzen Arbeit - auch genau sehen.....

    GRuß paul
    Bilder
    • comp_Hughes 300 2.jpg

      21,82 kB, 640×477, 325 mal angesehen
    • DSCN7906.JPG

      128,43 kB, 1.024×768, 363 mal angesehen
    • MD000724.JPG

      40,13 kB, 640×480, 290 mal angesehen
  • Sascha3580 schrieb:

    War heute mal bei 250m, allerdings auf einem Modellflugplatz ohne Höhenbeschrenkung. Wir müssen zwar beim Fliegerstützpunkt uns anmelden, aber haben keine Begrenzung nach oben. Ab 100m wird der Mavic schon sehr klein.
    so wie ich die Verordnung verstanden habe, darfst Du mit Multikopter auch auf einem Modellflugplatz nicht höher als 100 Meter. (...wenn es sich nicht um einen Multikopter...)

    • in Flughöhen über 100 Metern über Grund, es sei denn, der Betrieb findet auf einem Gelände statt, für das eine allgemeine Erlaubnis zum Aufstieg von Flugmodellen erteilt und für die eine Aufsichtsperson bestellt worden ist, oder, soweit es sich nicht um einen Multicopter handelt, der Steuerer ist Inhaber einer gültigen Erlaubnis als Luftfahrzeugführer oder verfügt über einen Kenntnisnachweis.
  • Das reicht jetzt.
    Ihr könnt beliebige technische Fragen stellen, aber Threads, die eindeutig das Begehen von Rechtsverstößen beschreiben, werden geschlossen.
    Und abgesehen vom Fliegen in unerlaubten Höhen: Wer der Überzeugung ist, man könne bei einem Copter mit der Größe der Mavic in solchen Entfernungen noch vorschriftsmäßig die Fluglage gemäß See&Avoid eindeutig erkennen, kann mir gerne ein entsprechendes Gutachten zukommen lassen.