Erfahrungen mit preiswerten ND Filter Sets...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungen mit preiswerten ND Filter Sets...

      Tach zusammen... Ich bin aktuell auf der Suche nach ein paar (wenn möglich günstigen ;) ND Filtern für die P4P.
      Hier bin ich bei Amazon auf zwei wirklich interessante Sets gestoßen und wollt ma hören, ob jemand eines der Sets hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

      Set 1
      Neewer ND4 / PL, ND8 / PL, ND16 / PL, ND8, ND16 und ND32
      6 Filter zu einem unschlagbaren Preis von 29,-€ auf A

      Anscheinend sollen die Filter etwas schwerer sein, aber der Gimbal soll (angeblich) mit klar kommen.
      Hat das jemand schon testen können? Interessant wäre auch zu wissen, ob sich das bei häufiger und längerer Nutzung nicht doch zu Überlastung der feinen Motoren führt.


      Set 2
      SKYREAT DJI Phantom 4 Pro UV/ND4PL/ND16/ND32
      4 Filter für 69,-€ auf A
      Leider ist hier kein ND8 und ND/PL8, ND/PL16 dabei im Vergleich zum obigen Set... Aber sie sehen so rein von der Verarbeitung filigraner und somit leichter aus.

      Kann jemand ein paar Infos geben...? Freu mich auf Feedback! :)

      Vg Sebastian
    • Moin Seb,

      also ich habe zwar keiner der beiden Filtersets, aber auch ein günstiges Angebot bei eBay undzwar waren das 2 ND-Filter (ND4 & ND8) und 1 UV-Filter für glaube knappe 20 €.
      Habe zwar leider keinen Vergleich zu teuren Filtern muss aber sagen das ich rundum zufrieden bin. Sie erfüllen Ihren Zweck und solang man eben keine Kinofilme dreht, reichen diese meiner Meinung nach aus.

      Einzig merke ich, wenn ich zB in das direkte Gegenlicht filme und lense flares entstehen, das ein paar Artefakte entstehen oder manchmal kleine Pünktchen an manchen Stellen zu sehen sind.
      Kommt aber nicht so häufig vor und ist alles zu retuschieren.

      Von daher kann ich aufjedenfall nicht abraten von günstigen Filtersets. Ausprobieren kann man das ja sowieso immer mal.

      Gruß
      Nico