Save bag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,
      Am Mittwoch fliege ich in Urlaub und ich möchte meine mavic mit 2 Akkus mitnehmen.

      Könnt ihr mir sagen, ob ich dafür zwingend zwei Save bags besorgen muss, oder gibt es andere Möglichkeiten?
      Kann nicht sogar ein Akku in der mavic eingebaut bleiben?

      Und woher bekomme ich so kurzfristig noch diese bags?
      Ich wohne im Bereich kerpen/Bergheim.

      Lg, frank
    • Ich weiß dass gerade K..g Konze ein SafeBag bewirbt, ich halte das alles aber für etwas übertrieben für den Urlaub.
      Wenn Lipo Akkus keinen großen Schlag bekommen (haben) oder überladen/beschädigt werden, passiert im Normalfall gar nichts!
      Daheim gelagert werden sie aber bei mir schon vorsichtshalber, halbgeladen in einem alten BW Munitionskoffer, und nur in der Garage!
      LG Thomas
    • Vermutlich schadet es nicht, wenn Du die Akkus (wie im Akku-Handbuch beschrieben, wenn ich mich recht entsinne) VOR dem Flug auf 10% Ladung entlädst.
      Akkus sollen wohl nicht voll geladen transportiert werden.
      Aber da hat jemand anders vielleicht noch mehr Fachwissen als ich?!
    • ...dann sind sie auch leichter. ;)

      Was macht es denn für einen Unterschied, ob Akkus geladen oder ungeladen transportiert werden? Probleme treten doch bei Ladung/Entladung durch chemisch gestörte Prozesse oder äußere mechanische Einflüsse auf. Ob ein ungeladener Akku bei mechanischen Aussenwirkungen weniger heftig als ein geladener reagiert, ist mir nicht bekannt.

      Darum normal transportieren, elektrische Anschlüsse gegen Kurzschluss schützen (sollte aber die interne Elektronik schon machen) und möglichst keiner mechanischen Belastung aussetzen.

      In Smartphones sind auch LiPos drin und die entlädt auch keiner gezielt vorm Start.

      mfg loetix
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • @loetix
      Ich habe nur das wiedergegeben, was ich in Erinnerung hatte, habe schliesslich die Manuals meiner neuen Mavic gerade erst studiert. Ich hab's jetzt extra nochmal geschwind rausgesucht.
      Siehe 'Mavic Pro Intelligent Flight Battery Safety Guides (EU).pdf' gibt's bei DJI auf der Webseite.
      Auf Seite 12 steht da:

      "Hinweis für Reisende
      1. Bevor die Intelligent Flight Battery auf einem Linien ug mitgeführt

      wird, muss sie vollständig entladen werden. Dazu das Fluggerätbetreiben, bis der Akku leer ist. Der Akku darf nur in feuerfestenBereichen entladen werden."

      Der letzte Satz erscheint mir zwar auch etwas unsinnig ... und ein bisschen Saft für den Security-Check würde ich auch noch drin lassen ... aber bis zum Anschlag vollgeladen erhöht womöglich doch das Risiko?

      Und da Du schon die Smartphones erwähnst ... mir gehen schon die diversen Fälle von iPhones, Samsungs und sonstigen Geräten durch den Kopf, die im Betrieb oder im Flug mal Feuer gefangen haben.

      Wenn in einem Akku weniger Ladung drin steckt, dann ist da auch weniger 'Energie' drin, die Probleme machen könnte.
      Sonst würde man vermutlich in den SafetyGuides nicht extra drauf hinweisen?!

      Ich jedenfalls werde meine Mavic Akkus vor einem Flug nicht voll laden.
    • Jop, dann entlade mal den Akku "vollständig". Ich schrieb schon: Ist ja dann auch leichter. ;)

      Die "Handtücher" werden mittlerweile eher von Rechtlern als von Technikern geschrieben. Darum Gefährdungsbeurteilung: Was passiert, wenn .....

      Also beim Transport keine Ladung/Entladung und möglichst bester mechanischen Schutz.

      Ich habe diese LiPo-Bags selber in Benutzung, aber nur, weil ich gerne für den Akku ein passendes (Rucksack)-Behältnis gesucht habe. Ich stecke die auch zum Laden da net rein. Ich lade die immer offen neben mir auf'm Schreibtisch.

      Wenn Akkus "abbrennen", dann brennen sie nicht ab, weil sie voll geladen sind, sondern weil die chemischen Bestandteile durch mechanische Beschädigung zueinander und zur "Aussenwelt" gefunden haben, was sie nicht sollten. Oder gibt es andere Ergebnisse?

      Also für den Hypochonder: In Akku in Watte packen und gut.

      mfg loetix
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • AndiKo schrieb:



      Siehe 'Mavic Pro Intelligent Flight Battery Safety Guides (EU).pdf' gibt's bei DJI auf der Webseite.
      Auf Seite 12 steht da:

      "Hinweis für Reisende
      1. Bevor die Intelligent Flight Battery auf einem Linien ug mitgeführt
      wird, muss sie vollständig entladen werden. Dazu das Fluggerätbetreiben, bis der Akku leer ist. Der Akku darf nur in feuerfestenBereichen entladen werden."

      Intelligent Flight Battery nur entladen im Flugzeug?
    • Diese sogenannten SafeBag´s sind UNNÖTIG.
      1.) sie sind NICHT dicht ( bei Feuer im Akku kann dieses durch die Ritzen ( oben ) entweichen und verhält sich dann wie ein Bunsenbrenner )
      2.) A.K. hat finanzielle Interessen ( also wenig hilfreich, solcherart Werbung zu folgen ( Videoaussage von Ihm....besser als Nix....hääää, geht's noch ?)
      3.) was bitte ist mit dem LiPo-Akku in der Fernsteuerung.....im Handy....im haste nich gesehn

      Da wird Panik verbreitet und mit der Angst dann Bedarf generiert um Kohle mit den LiPo-Schutz-Dingelchen zu machen.